YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Testprotokoll DJI Ronin 4D: Vollformat-Gimbal-Kamera

Beitragsseiten

Tag 5: ISO-Empfindlichkeit und Fazit: In der Redaktion ist die brandneue DJI Ronin 4K mit Zenmuse X9-6K-Kamera angekommen. Statt eines Gimbals für Vollformatkameras hat DJI aus dem Ronin-Gimbal eine eigene Kamera gebaut. Ab sofort protokollieren wir hier unsere Testergebnisse und bieten unseren Lesern damit die Gelegenheit noch direkter beim Test dabei zu sein und natürlich auch direkt Einfluss zu nehmen.Der fünfte und letzte Tag zu unserem Testprotokoll der DJI Ronin 4D hat die ISO-Empfindlichkeit zum Thema, wofür wir diverse Testszenen zeigen. Zudem geben wir ein vorläufiges, abschließendes Fazit zur Kamera.

Im Test:
DJI Ronin 4D 6K, 6999 Euro
DJI ProSSD, 749 Euro
DL 35mm F2,8 ASPH, 1499 Euro

Kurzbeschreibung der DJI Ronin 4D 6K
Die Kamera sieht alles andere als gewöhnlich aus – und ist es auch nicht. Sie sorgt deshalb für besonderes Aufsehen, weil es die erste Profikamera mit Vollformatsensor und integriertem Gimbal ist. Dadurch bekommt DJI zudem eine weitere Achse für die Stabilisierung unter: die Z-Achse.
Wir haben zum Test das gĂĽnstigere Modell inklusive des per DL-Mount verbundenen, eigenen 35 Millimeter Objektiv bekommen. Gespeichert wird zudem auf die ebenfalls optionale DJI Pro SSD.

Das im Video zu sehende Videomaterial der Ronin 4D wurde mit ProRes HQ und dem DJI-Log-Profil gedreht und mittels Premiere Pro im Grading bearbeitet.

Testtag 1: In Betrieb nehmen
Seit Montag ist die DJI Ronin 4D in der Redaktion und schon der Aufbau der Kamera ist ein spannendes Unterfangen. Logischerweise ist die Kamera in einem Gimbal befestigt, das wiederum, und das ist dann tatsächlich neu, auf einem federnden Arm montiert wird. Das ist schnell passiert und auch die Balance bekamen wir beim ersten Mal ganz flott hin. Doch wenn man die Kamera einschaltet, bleibt der Arm in seiner Ausgangsposition. Schnell haben wir die Arretierung des Arms an der serienmäßig mitgelieferten Basisplatte gefunden und gelöst – doch auch damit fährt dieser beim Anschalten noch nicht nach oben. Fündig wurden wir an den wenigen Tasten am Gerät: Direkt unter dem Einschalter erblickt man die Taste "4D" – und siehe da, die vierte Achse ist aktiv.

DJI Ronin4D 1044512

Auffällig wenige Tasten sind an der Kamera und die sind alle für das Gimbal zuständig. Wir haben tatsächlich etwas länger gebraucht um zu begreifen, dass DJI die gesamte Bedienung um den Monitor gruppiert. Wer das mal verstanden hat, sollte eigentlich mit dem Menü klar kommen – vor allem dann, wenn er schon mal die Menüs bei Blackmagic-Kameras gesehen hat. Mit den vielen Tasten, die jeweils mit den auf dem Display dargestellten Menüs korrespondieren, wird DJI allen Kritikern gerecht, die Bedienung per Touchscreen kritisch sehen. Via Touchscreen bedienen geht dennoch – doch die glänzende Oberfläche macht jeden Fingerabdruck sichtbar.

DJI Ronin4D 1044510

Schwieriger wurde es, als wir den im Lieferumfang befindlichen LiDAR-Sensor auf die Kamera gepackt haben. Jetzt war plötzlich die Balance nicht mehr zu finden. Wir mussten lange suchen um schließlich im Anleitungsvideo von DJI den Hinweis zu finden, dass man bei der Montage des LiDAR-Sensors ein Gegengewicht benötigt, das DJI uns leider vergessen hat beizupacken. Nichtsdestotrotz bekamen wir die Motoren die Kamera erstaunlich gut stabilisiert, ohne dass wir hier bereits eine genaue Aussage machen möchten. Das werden wir aber natürlich noch machholen, sobald das Gegengewicht (hoffentlich bis Freitag) eingetroffen ist. Denn am Freitag geht es weiter mit dem Test und dann geht es echt zur Sache, denn wir setzen die Kamera bei Dreharbeiten ein.

WeiterTesten

Spannend für uns ist dabei: Kommen wir mit dem durchaus hohen Gewicht wirklich mehrere Stunden zurecht? Bewährt sich das auf den ersten Blick gute Bedienkonzept auch in der Praxis und wie lange hält die Kamera dann tatsächlich durch? Fragen über Fragen und jetzt seid ihr dran:

Habt Ihr weitere Fragen? Dann diskutiert doch einfach mit – in unserem Forum oder auf YouTube. Wir werden Eure Anregungen und Fragen in den Test einfließen lassen und können so noch passgenauer Antworten für Euch liefern.