YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Test: Sony AX100: Testergebnisse, Zoom, Fotofunktion - Testergebnisse und PDF-Download

Beitragsseiten


Das eingebaute Mikrofon überzeugte weniger durch seinen Frequenzgang als seine plastische Stereo-Räumlichkeit. Auch im 5.1-Surroundbetrieb waren die Schallereignisse perfekt zu verorten. Über den dünnen Klang erschrak ich zunächst, bis ich bemerkte, dass eine Art automatischer Windfilter arbeitete. Nachdem dieser abgeschaltet war, tönte es durchaus angenehm. Dennoch nehme ich gerne eine Richtstrecke (wie die neue UVP-D, Seite 74) über den Miniklinken-Stereo-Eingang zu Hilfe, wenn ich wichtige O-Töne aufnehmen muss. Doch wie ich deren Zubehörschuh auf diesen eigenartigen versenkten Blitzfuß des AX 100 stecken soll, ist mir ein Rätsel. Ein Adapter war nicht mitgeliefert.
AX100 Delta Kopie
Farbwiedergabe Son y FDR-AX 100: Die Farbwiedergabe entspricht der von Sony-Amateurcamcordern. Besonders bei Innenraum-Weißabgleich zaubert Sony ein weniger realistisches als gefälliges Spektrum, vor allem bei Himmel und Hauttönen.
Unbenannt-1 Kopie
Stereo -Frequenzgang Son y FDR-AX 100: So gute Stereo-Kurven sind selten bei einem Camcorder. Ãœber den ganzen Frequenzverlauf ist der Pegelunterschied zwischen linkem und rechten Kanal (bis 12 Dezibel) deutlich ausgeprägt. Bei 12 000 Hertz hat der Frequenzgang generell einen Einbruch.

Fotofunktion

Dass der AX 100 der bessere RX 10 ist , zeigt er auch im Fotomodus, der nativ 14,2 Megapixel erreicht und interpoliert 20 Megapixel. Alle manuellen Funktionen bleiben fotobereit, die Empfindlichkeit reicht bis ISO 12800, Peaking hilft beim Fotografieren, Lächelerkennung oder Selbstauslöser gibt es genauso wie die Blitzintensitäts- Einstellung, wenn ein externer Blitz aufgesteckt wird. Die Bilder sind scharf bis zu 80 Prozent ihrer Größe (also etwa bis zur Größe eines DIN-A4-Abzugs), danach sind Kompressionsartefakte zu sehen. Leider fehlt die RAW-Daten-Ausgabe. Das Beste aber: ich kann auch 20-Megapixel-Bilder schießen, während des Filmens, ohne dass der Filmaufnahme davon etwas anzumerken wäre. Donnerwetter!

Gratis Artikel

sony sponsored download Den kompletten Artikel mit Test-Tabelle und Testergebnissen des FDR-AX 100 können Sie hier als PDF herunterladen!

 

Zur FDR-AX 100 haben zudem das Video zum Praxistest der AX 100 in der VIDEOAKTIV 4/2014 online. Martin Biebel hat den Camcorder im Härteeinsatz unter professionellen Gesichtspunkten mit in die Wüste genommen.

Zwangsläufig gehen nicht alle Beiträge aus VIDEOAKTIV auch online. Das kostenfreie online stellen des für VIDEOAKTIV 3/2014 erstellten Testberichts "Handschmeichlers" wird nachträglich unterstützt von Sony, so dass wir diesen Test kostenfrei anbieten können.

 

Beitrag im Forum diskutieren