YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Test: 4 AVCHD-Mittelklasse-Cams - alle Testergebnisse

Beitragsseiten

In den letzten 14 Tagen haben wir drei Testartikel zu den Mittelklasse-AVCHD-Cams Canon HF R48, JVC GZ-VX 815 sowie dem Sony HDR-PJ 320 E und HDR-PJ 420 VE veröffentlicht. Nun präsentieren wir die große Testtabelle mit allen Daten und Testergebnissen des Testfeldes. Eines kann man dabei vorwegnehmen: Im diesjährigen Testfeld kam es zu überraschenden Ergebnissen.
 

Es ist noch nicht lange her, als man sich erst ein paar grundsätzliche Gedanken machen musste, ehe es überhaupt an die Auswahl eines Camcorders gehen konnte: Setzt man auf HD-Auflösung oder genügt PAL? Ist die Cassette noch das Medium der Wahl oder haben DVD mehr Zukunft? Oder vielleicht sogar Speicherkarten? Ganz zu schweigen von den verschiedenen Aufzeichnungsformaten ... So gesehen ist die Camcorder-Anschaffung mit dem aktuellen Standard AVCHD wesentlich leichter.

Andererseits ist man heute für die Aufnahme von bewegten Bildern nicht mal mehr auf Camcorder angewiesen: Auch mit Fotoapparaten lassen sich sehenswerte Videos aufnehmen, wie etwa der Test der Nikon D5200 und Nikon D7100 zeigt. Und immer mehr nutzen auch Smartphones für Videoaufnahmen im Alltag. Gerade dieser Test zeigt aber deutlich, dass Camcorder weiterhin überlegen sind: Mit ihrem großen Zoombereich und einem Autofokus, der die Schärfe präzise auch während der Aufnahme anpasst, bleiben sie den Alternativen klarvoraus.

Und auch die Bildstabilisatoren helfen, Videos in den Kasten zu bekommen, die man nachher tatsächlich mit Vergnügen anschaut – vor allem, wenn sie so effizient sind wie beim Sony PJ 420. Und dass alle vier Modelle relativ weitwinklige Zoomobjektive eingebaut haben, werden Filmer in engen Räumen sehr schätzen.

AVCHD Mittelklasse Cams 800x640

Vier AVCHD-Mittelklasse-Camcorder von Canon, JVC und Sony sind im Test gegeneinandern angetreten.

Die ausführlichen Tests der einzelnen Kamera-Modelle finden Sie hier:

AVCHD Mittelklasse Cams displays 800x640
Die Testergebnisse der vier Mittelklasse-Kandidaten sind auf unterschiedlichem Niveau. Jeder für sich punktet mit eigenen Schwerpunkten wie großem Weitwinkel, WLAN-Modul oder eingebautem Projektor.

Fazit

Zumindest beim ersten Betrachten der Testkandidaten würde man mit diesem Resultat kaum rechnen: Das kleinste Modell – der JVC Everio VX 815 BE, lieferte die beste Bild- und Tonqualität. Und er ist mit 499 Euro sogar noch billiger als die beiden Konkurrenten von Sony. Für Zubehör wie Mikrofone oder Leuchten fehlen dem Gerät die Anschlüsse sowie ein Aufsteckschuh. Wer genau das braucht, muss zum EX 515 (400 Euro, Test Seite 42) greifen, der aber leider nicht die gute Bildqualität des 815er bietet. Für den mobilen Einsatz ist der 815er aber durch seine geringe Größe bestens geeignet. Originelle Funktionen wie die Zeitlupen-Wiedergabe und eine einfach zu bedienende Zeitraffer-Funktion sowie die WLAN-Integration runden das positive Bild ab.

Die große und ausführliche Wertungstabelle mit allen Messdaten und den nachfolgenden Testergebnisse finden Sie auf den folgenden Seiten.

(Rainer Claaßen)