YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Streaming-Ratgeber: Fotokamera als Webcam - Nikon, Olympus, Panasonic, Sigma, Sony

Beitragsseiten

Nikon Z5 24 50 4 6

Auch die gerade erst angekündigte und vergleichsweise gut ausgestattete Nikon Z 5 kann via USB als Webcam genutzt werden.

Nikon

Nikon hat bereits im Sommer eine "Webcam Utility" angekündigt. Anfang November war es dann soweit. Die Webcam Utility gibt es kostenfrei für Windows und MacOS. Nach der Installation der Software muss nur noch die Kamera über ein USB-Kabel am Rechner angeschlossen werden. Kompatibel ist das Programm mit Windows 10 sowie den MacOS-Version von 10 bis 15. Zusammenarbeiten kann die Webcam Utility derzeit mit folgenden Nikon-Kameras:

Z 7II, Z 7, Z 6II, Z 6, Z 5, Z 50, D6, D5, D850, D810, D780, D750, D500, D7500, D7200, D5600, D5500, D5300, D3500

Olympus

Olympus-Kameras kommen künftig nicht mehr von Olympus – sondern von der Investorengruppe „Japan Industrial Partners“ (JIP) – dennoch soll es eben weitergehen und das auch mit der Webcam-Funktion:

Mit der neuen OM-D Webcam-Betaversion ermöglicht Olympus die Webcam-Funktion für die E-M1X, E-M1, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III und E-M5 Mark II. Dafür muss man die hier von Olympus bereitgestellte Software herunterladen und dann die OM-D-Kamera per USB an den PC anschließen. Anschließend schaltet man die Kamera ein und wählt den "Tethered-Modus" und startet die gewünschte Konferenzsoftware, also Zoom, Skype usw. In den Kameraeinstellungen wählt man schließlich noch „OM-D Webcam Beta“ und die Live-Verbindung wird aufgebaut.

thumb 2020 06 Panasonic G110 News

Die neue Panasonic Lumix G110 soll zwar besonders für die Social Media Produktion dienen - doch in der Liste der Kameras die über die Tethering-Software zur Webcam werden taucht sie nicht auf.

Panasonic

Bei Panasonic gibt es dagegen inzwischen eine Beta-Software der Tether-Software, die bisher lediglich für die Steuerung der Kameras zuständig war. Die Software gibt es sowohl für MacOS als auch Windows. Sie kommuniziert mit den folgenden Kameras: Lumix DC-GH 5, DC-G 9, DC-GH 5 S, DC-S 1, DC-S 1 R und DC-S 1 H, die sich dann als Webcam nutzen lassen. Zudem hat der Hersteller eine eigene Webcam-Software angekündigt.

Die Sigma SP beherrscht die Webcamfunktion dagegen schon immer und das mit einem vorausgewählten Farbprofil, so dass man sogar seinen persönlichen Look in die Fernkommunikation hinein bekommt.

ZV 1 VPT2BT ON Hand Large

Bisher wird bei Sony nur die brandneue ZV-1 als Webcam angepriesen.

Sony

Bei Sony war man lange erstaunlich still, doch nun gibt es mit der kostenfreien "Imaging Edge Webcam" eine Anwendung, die die Kameras USB-tauglich macht. Immerhin 35 von Sonys Digitalkamera lassen sich nach einem Firmware-Update und einer Installation der Desktop-Anwendung zur Webcam verwandeln. „Imaging Edge Webcam“ ist derzeit unter anderem mit folgenden Modellen kompatibel: Alpha 9 II, Alpha 9, Alpha 7R IV, Alpha 7R III, Alpha 7R II, Alpha 7S II, Alpha 7S, Alpha 7 III, Alpha 7 II, Alpha 6600, Alpha 6400, Alpha 6100, RX100 VII, RX100 VI, RX0 II, RX0, Vlog-Kamera ZV-1. Die kürzlich bei uns im Praxistest vorgestellte Alpha 7S III ist ebenfalls kompatibel. Eine Liste aller Kameras und den Download findet man hier.