Z
YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Praxistest: Panasonic Lumix S1H - ISO-Aufnahmen, Autofokus und 6K-Vorteile

Wir haben die Vollformat-Kamera Panasonic Lumix S1H ausführlich getestet und liefern hier die Quintessenz aus mehreren Produktionen mit der Lumix-Filmkamera mit Bildbeispielen und Empfehlungen zu den Grundeinstellungen.

Die S-Klasse steht, zumindest im Automobilbau, für die Luxusklasse. Preislich markiert die S1 H in Panasonics Lumix-Vollformat-Segment ebenfalls die Spitze. Doch als professionelle 6K-Filmkamera ist sie günstiger als alles andere was Panasonic bieten kann. Entsprechend kritisch beäugt die eigene Profi-Abteilung was die Panasonic-Kameraentwickler hier geleistet haben. Denn genau genommen wildern die Fotokamera-Entwickler hier etwas im eigenen Revier. Wir haben im Laufe der letzten zwei Monate einige Filme mit der Lumix S1H gedreht und liefern hier zum umfangreichen Test mit Messergebnissen in der VIDEOAKTIV 1/2020 wichtige Bildbeispiele und zudem unsere in der Praxis erworbenen Erkenntnisse.

In der aktuellen VIDEOAKTIV haben wir einen Schwerpunkt zum Filmen mit wenig Licht. Dazu passt auch dieses Video, bei dem wir ausloten, wie lichtstark die Panasonic Lumix S1H ist. Den Test mit den fundierten Messergebnisse findet man in der VIDEOAKTIV 1/2020.

thumb 2019 11 Lichtwuerfel News

Auch das Video zum Test der LED-Lichter LitraTorch 2.0 und Rollei Lumen Solo wurde mit der S1H in 5,9K gedreht.

Autofokus

Je höher die Videoauflösung wird, desto wichtiger wird der Autofokus, denn bei weit geöffneter Blende lässt sich die Schärfe nur noch mit Schwierigkeiten sauber einstellen. Dabei hat die Kamera alles an Hilfswerkzeugen was man für eine ordentliche Schärfekontrolle braucht: Die Sucherlupe füllt auf Wunsch den gesamten hochauflösenden Sucher und ein ordentliches Peaking gibt es auch. Doch gleichzeitig vor und hinter der Kamera stehen klappt nicht – wer also Kameramann und Moderator ist, muss sich auf den Autofokus verlassen können. Hier bietet die S1H noch Verbesserungspotential.

thumb 2019 11 Sigma fp News

Bei der Moderation zum Video der Sigma fp hatten wir deutliche Schärfeprobleme, die uns zu neuen Grundeinstellungen des Autofokus animiert haben.

ISO-Empfindlichkeit
Wie im Artikel der VIDEOAKTIV 1/2020 bieten wir die ISO-Belichtungsreihe im Video an – und erweitern unsere Erkenntnisse aus den Produktionen, die wir noch nach dem Test der Lumix S1H erworben haben. Wir sind inzwischen so frei und sagen: Aufnahmen mit ISO 12.800 sind immer noch problemlos einsetzbar. Aber das sollten Sie sich einfach selbst nochmal anschauen. Am besten schalten Sie das Video dazu in den Vollbildmodus und wenn möglich nutzen Sie einen 4K-Monitor.

thumb 2019 11 Mavic Mini News

Auch wenn wir nur ein Full-HD-Video drehen nimmt die S1H bei uns inzwischen in 6K auf. Welche Optionen sich dadurch ergeben kann man bei der ersten Aufnahme des Mavic Mini-Tests sehen.

6K-Auflösung
Sehr häufig hören wir inzwischen: „6K – das braucht doch kein Mensch“. Wir sind da schon länger anderer Meinung und drehen inzwischen selbst dann in 6K, wenn das Video am Ende nur in Full-HD ausgegeben wird. Gerade wer ohne Kameramann arbeitet holt dank der freien Ausschnittswahl deutlich mehr aus den Aufnahmen heraus.

va 120 330px

Das Thema der filmenden Vollformat-Filmkameras Sigma fp und Panasonic Lumix S 1 H sowie das Filmen mit wenig Licht sind die Leitthemen der VIDEOAKTIV 01/2020.

Forumthemen