PT 2016

Praxis-Test: Livestream Mevo Plus - die Multi-Streaming-Cam

Mehr als eine reine Streaming-Kamera ist Livestreams Mevo Plus. Schaut man genau hin, bekommt man dank der zugehörigen App eine Multicam-Streaming-Lösung inklusive Mischer.

 

Die Liveübertragung ist längst nicht mehr allein Sendeanstalten überlassen. Smartphones und viele Kamera-Apps bieten inzwischen die Möglichkeit ein Bild direkt ins Web zu schicken. Livestream bietet mit der Mevo Plus eine Streaming-Lösung, wobei hier die kleine Kamera mit der zugehörigen App ein Streaming-Studio bereitstellt, mit dem man obwohl nur eine Kamera zum Einsatz kommt mit mehreren Bildausschnitten arbeiten kann.

Das Konzept ist nicht neu, denn genau genommen gibt es die Mevo (hier unser Test der ersten Mevo) schon etwas länger. Doch die Mevo Plus kommt mit höherer Auflösung, Bildstabilisator und besserer Netzwerkfunktionalität. Statt nur in 1280 mal 720 kann die Mevo mit dem Plus nun ein Videobild mit Full-HD-Auflösung auf mehr Streamingportale schicken. Deshalb haben wir auch gleich den Test mit mehr Portalen gemacht und zeigen hier zwei YouTube-Tests: Zum einen ein eher zufälligen Livestream, der beim Testen der Kamera entstanden ist, zum anderen unseren ersten dann tatsächlichen Livestream. Zudem gibt es unten den Facebook-Stream und den Link zu Twitters Periscope-Plattform.

Dieser Beitrag begleitet unseren Test in der VIDEOAKTIV 2/2018, die man ab sofort erwerben kann.

 


Und plötzlich hat man Zuschauer: Joachim Sauer war eigentlich nur am Testen - doch wenn man einen Livestream testet, dann kann es passieren, dass man plötzlich mehr zuschauen als einem bewusst ist.

Jetzt VIDEOAKTIV auf YouTube abonnieren und kein Video verpassen!

 


Hier gibt es dann den ersten geplanten Livestream von VIDEOAKTIV - erstellt mit der Mevo Plus, wobei wir hier offentsichtlich Probleme mit der Netzwerk-Abdeckung und somit Tonaussetzer hatten. Im Test vor diesem Livestream war der Ton einwandfrei. Mit Mevo Booster und der dann vorhandenen LAN-Anbindung gibt´s das Problem auch nicht.

Jetzt VIDEOAKTIV auf YouTube abonnieren und kein Video verpassen!

 


Auch auf Facebook kann man direkt streamen und den Stream später noch in der eigenen Webseite einbinden. Bei Periscope können wir dagegen nur den Link anbieten.

 

Die Streaming-Qualität ist bei Facebook auf 720p und bei Persicope auf 960 x 540 Pixel beschränkt. Auf YouTube, Livestream und Vimeo darf man dagegen Bilder in Full-HD-Auflösung schicken, was auf YouTube aber im Gegensatz zu Vimeo und Livestream kostenfrei funktioniert. Entsprechend können wir hier die Test-Streams auf Vimeo und Livestream nicht anbieten. Intern aufzeichnen kann die Kamera weiterhin in UHD auf und bei aktivierter Bildstabilisierung nur in Full-HD, denn die Bildstabilisierung erfolgt elektronisch.

Hersteller: Livestream
Produkt: Mevo Plus
Internet: livestream.com
Gewicht: 195 Gramm
Abmessungen: 63 mm hoch, 50 mm Durchmesser
Akku: fest integriert, Li-Ion, 1200 mAh, 3,7V
Sensor: 1/2,3-Zoll-Sony-Sensor mit 12,4 Megapixel
Videoauflösung: UHD (3840 x 2160 Pixel)
Bildwiederholrate: 25, 29,97 und 30 Vollbilder
Aufzeichnung: 3840 x 2160 Pixel, 40 Megabit/s; 1920 x 720 Pixel, 20 Megabit/s; 1280 x 720, 10 Megabit/s.
Streaming: 1920 x 720 Pixel, 6 Megabit/s; 1280 x 720, 4,5 Megabit/s.
unterstützte Streaming-Portale: Facebook, Livestream, Periscope, Vimeo, YouTube
maximales Blickfeld: 150 Grad
Mikrofon: Stereo (Aufnahme in AAC)
Anschlüsse: USB

Links zum VIDEOAKTIV-Artikel:

Linkliste zu weiterführenden Artikeln der VIDEOAKTIV 2/2018:

 

2018 2 Mebo Plus News

Joachim Sauer hat die Mevo Plus auf allen Plattformen getestet und erklärt im Artikel der VIDEOAKTIV 2/2018, wie sich die Kamera samt App dabei schlägt.

2017 12 Livestream Pana G9 News

Der Teufel steckt im Detail, weshalb "echte" Tests bedeuten, dass man dann auch wirklich mal auf Sendung geht und Zuschauer einfängt. Genau das haben wir mit dem Livestream zur Panasonic G9 gemacht. 

HVAD 0218 1 kl
In die aktuelle VIDEOAKTIV 2/2018 haben wir von Panasonic die G9 und GH5S, sowie den Profi-Camcorder EVA1 getestet. Dazu gibt es wieder die kompetenten Ratgeber zum Beispiel zur Interviewführung oder zum Filmen bei Nacht.


Beitrag im Forum diskutieren

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis