ISO-Vergleichtest: Nikon Z6 liefert Überzeugendes ab

Nikon ist mit gleich zwei Modellen im Markt der spiegellosen Vollformatkameras präsent, wobei die kleine und günstigere Z6 für Filmer sogar interessanter ist, denn mit weniger Megapixel ist sie rauschfreier bei steigender Empfindlichkeit.

Das Bedienkonzept der beiden Modelle ist absolut identisch. Wie wir dieses, gerade im Vergleich zu Canons EOS R einschätzen, haben wir bereits in einem eigenen Video gezeigt. Zudem hat man mit diesem Video dann auch den Vergleich, wie sich die Nikon Z7 bei höherer Empfindlichkeit verhält.

Wetterbedingt hatten wir dieses Mal nicht ganz so viel Glück – viele Tage Regen und Sturm ließ die Zeit knapp werden. Entsprechend haben wir dann halt an einem stürmischen Tag gedreht, wobei allerdings der Wind so stark war, dass die Kamera nicht ruhig stehen konnte. Am nächsten Tag war dann das Wetter perfekt, so dass wir nachdrehen konnten. Dennoch zeigen wir nun doch die eigentlich nicht idealen Aufnahmen im Video, denn genau die kleinen Bewegungen und die harten Kontraste bringen das Bildrauschen besonders gut zu Tage.

Wie immer begleitet dieses Video unseren Test in der VIDEOAKTIV 3/2019 und zeigt das, was wir in der Zeitschrift nicht abdrucken können. So können Sie sich selbst ein Bild davon machen, was wir in unseren ausführlichen Tests ermittelt haben. Unsere Testdiagramme finden Sie hier.

Joachim Sauer zeigt ISO-Testaufnahmen von der Nikon Z6. Die Bedienung der Nikon Z-Serie haben wir bereits hier besprochen.

Steckbrief

Hersteller: Nikon
Produkt: Z6
Preis: 3899 Euro
Internet: nikon.de
Gewicht: 675 Gramm
Videoformat: H.264 (wahlweise MP4 oder MOV)
Medien: XQD
Sensor: Vollformat 35 mml
Sucherauflösung: 1.228.800 Bildpunkte
Displayauflösung: 786.432 Bildpunkte
Graufilter: -
Anschlüsse: HDMI
Streamanschlüsse: -
Aufzeichnungsformate: UHD (30p/25p/24p), Full-HD (60p/50p/60i/50i/30p/25p/24p)

Videos zur VIDEOAKTIV 3/2019:

VA 319 330

VIDEOAKTIV 3/2019: In der neuen VIDEOAKTIV 3/2019 testet die Redaktion unter anderem Panasonics Vollformat-Knaller, die Lumix S1 sowie Nikons Z6 und DJIs Osmo Pocket. Den kompletten Heft-Inhalt entnimmt man dem Inhaltverzeichnis..

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis