YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Interview: Im Gespräch mit einem professionellen iPhone-Filmer

Martin Helmers gibt mit "SeaStar" die auflagenstärkste Taucherzeitschrift heraus. Daraus entwickelte der 50-Jährige mit "myseastar.de" ein soziales Netzwerk für Taucher, dessen Mediapart die Plattform SeaStarTV auf Youtube darstellt. Insbesondere die Berichterstattung über seinen Model-Event "Miss SeaStar", die ihn an exotische Touristikziele führt, deckt Helmers für Publikum wie Sponsoren mit dem iPhone ab.
 

Im Rahmen des großen iPhone Spezial in der aktuellen Ausgabe 03/2012 hat VIDEOAKTIV Martin Helmers in einem kurzen Interview zu seinen Videoproduktionen mit dem iPhone befragt. Außerdem gibt es unter dem Interview-Teil einen rund 280 Megabyte großen Originalclip der SeaStar-Produktion für Sie zum Herunterlanden.

Interview

Warum muss ein Verleger Videoaufnahmen erstellen - reichen Fotos nicht?

Wir berichten schon seit Jahren bei SeaStar.TV mit Filmen von den schönsten Ecken der Erde. Mit der in den Startlöchern stehenden SeaStar-Multimedia-Ausgabe (www.Seastar-digital.de) werden die Filme noch viel wichtiger. Damit können die Leser am PC, iPad oder iPhone nicht nur die Beiträge lesen und Fotos btrachten, sondern auch Videos direkt aus diesem Gratis-Onlinemagazin ansehen. So bringen wir die Unterwasserwelt näher und ergänzen mit spannenden Interviews die Berichterstattung.

Warum ein iPhone - und was war vorher?

Gerade auf Reisen mit Gepäcknot überzeugt das iPhone mit HD-Qualität, externem Mikrofon und Weitwinkelvorsatz. Aber noch wichtiger ist die Möglichkeit, das Filmmaterial sofort prüfen, schneiden und bearbeiten zu können. Schneller geht es zurzeit nicht – und nur so können wir bei kleinen Ressourcen den Aufwand stemmen. Vorher hatte ich einen Sony-HDVCamcorder.

Wie lang werden die Videoclips, und was ist besonders daran?

Die einzige größere Einschränkung beim iPhone ist das fehlende Zoom. Wenn man aber als Einsatzgebiet Interviews, Landschaften und Aktionaufnahmen hat, dann kann man darauf verzichten. Ich filme lebendig und spontan, Zeit für viele Wiederholungen gibt es nicht. Neu ist sicher, dass man während des Drehs den Film mit iMovie auf dem iPhone schneiden kann. Das stundenlange Materialsichten nach dem Dreh vermisse ich nicht.

 

Martin_Helmers_web_kl
Aufgeriggt: So sieht es aus, wenn Helmers auf Motivjagd geht. (Foto: Dieter Kudler)
Seastar_youtube_web_kl
Abgefahren: Die Videoplattform von SeaStarTV zieht einen hochkarätigen Model-Event durch, bei dem Mädchen zu Taucherinnen werden.

Welches Equipment ist im Einsatz?

Ich habe neben dem OWLE (jetzt mCAM, Anm. der Red.) eine Zusatzlampe, ein robustes Kabelmikrofon für Interviews oder eine Funkstrecke von Sony für Ansteckmikrofone im Einsatz. Damit ist man vielen Anforderungen gewachsen. Bei längeren Drehs ist ein Zusatzakku fürs iPhone sinnvoll, da filmen und schneiden den Akku in Rekordzeit leert. Also immer in den Pausen nachladen oder gleich angeschlossen lassen. UK Germany baut mir gerade ein iPhone- Unterwassergehäuse, auf das ich einen Weitwinkelvorsatz schrauben kann.

Wie wird nachbearbeitet?

Geschnitten wird in iMovie auf dem iPhone. Das kostet 3,99 Euro und bietet Vorspann, Untertitel, Übergänge, nachträgliche Vertonung und Kommentare, Beschneiden der Szenen sowie das immer wieder gerne genutzte Einfügen von Fotos mit dem Ken- Burns-Effekt. Dazu habe ich mir einige vorgefertigte Schablonen für Überblendungen, Bauchbinden und Trailer personalisiert. Und dann kann ich von fast überall in der Welt meinen Film in YouTube einstellen.

Wir danken für das Interview!

 

Originalclip zum Herunterladen

Im Folgenden können Sie sich eine Original-Datei von Martin Helmers SeaStar-Produktion herunterladen, welche er mit dem iPhone gefilmt und mit iMovie geschnitten hat:

 

Orginalclip Download: SeaStar_iPhone.mp4

Apropos: Auch VIDEOAKTIV hat die iMovie-App in Ausgabe 03/2012 bereits getestet und für Sie ganze acht Videoclips mit allen unterschiedlichen Stilvorlagen der Minischnittanwendung in einem extra Beitrag bereit gestellt.

Folgen Sie diesem Link, um zum Beitrag mit allen acht Testvideos zu gelangen.


Beitrag im Forum diskutieren



dummy_neu_330