YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Hands-on: Sony HXR-NX100 und Alpha 7RII

Sony hat sich selbst überrascht: Selbst das europäische Produktmanagement wusste nichts von der bevorstehenden Vorstellung der Alpha 7RII – doch da gerade ein Presseevent für die HXR-NX100 geplant war, hat man dieses kurzerhand ausgeweitet, so dass wir bereits ein erstes Hands-on für den Full-HD-Profi-Camcorder und die 4K-Fotokamera liefern können. 
 

Auch wenn leider aufgrund des Entwicklungsstands noch keine Aufnahmen mit den Kameras gemacht werden durften, konnten wir die einige neue Funktionen unter die Lupe nehmen und natürlich die Handhabung testen. Immerhin präsentiert Sony mit dem NX 100 einen Profi-Camcorder mit 1 Zoll Sensor – da darf man höhere Ansprüche an die Bedienung und an die Möglichkeit mit der Schärfentiefe zu arbeiten haben. Deshalb liefert der Camcorder drei ND-Filter, viele manuelle Einstellmöglichkeiten und das zu einem nicht nur für Profis attraktiven Preis.

Die Alpha 7RII ist aber die eigentliche Überraschung, denn sie macht der Alpha 7S Konkurrenz, die derzeit unter Filmern wegen der Lichtstärke und 4K-Ausgabe beliebt ist. Die neue A7RII wird aber nun nicht mehr nur einen Recorder mit einem 4K-Signal versorgen können, sondern kann die Videos direkt intern auf die Speicherkarte schreiben. Wie der neue Autofokus funktioniert – das sieht man im Video:

 

Folgende ergänzende Inhalte zu den Kameras haben wir bereits veröffentlicht:

Sony HXR-NX 100-Newsmeldung
Sony Alpha 7RII-Newsmeldung

Zudem interessant:
1. 4K-Dreh: Sony Alpha 7S mit Atomos Shogun und Rolleiflex
2. Video-Optionen der Sony Alpha 7S


Beitrag im Forum diskutieren