Canon XA50: Testaufnahmen und Erklärung zum Mittelklasse-UHD-Camcorder

Wir haben den Mittelklasse-UHD-Camcorder XA 50 von Canon für die VIDEOAKTIV 5/2019 getestet und dabei Testaufnahmen gemacht, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Redakteur Martin Biebel erklärt im Video, was dran ist am XA 50 und für wen er wohl geeignet ist.

Ein schneller Rundumblick über ein Gerät, das ideal ist für alle, die mal 4K machen und mal Full-HD. Was gegenüber dem Vorgänger XA 30 ausser der UHD-Aufzeichnung auch verbessert wurde, ist die Schärfenachführung. Canons Dual Pixel-Schärfenachführung gilt als führend in diesem Bereich. Ob Sie das immer einlösen kann, zeigt das Video. Als kleiner Newsshooter verzichtet dieser bei Einführung 2200 Euro teure Camcorder auf Streaming oder Colorgrading-Funktionen. Eine Wide-Gamma-Funktion ist allerdings mit dabei. Hervorzuheben ist die Option vier Tonkanäle aufzuzeichnen. Noch ausführlichere Infos zum Gerät gibt übrigens unsere separate News sowie der Steckbrief unterhabel des Videos.

Das Video gehört zu einem weit umfangreichen Test in der VIDEOAKTIV 5/2019, indem wir neben den einzelnen Testergebnissen auch die komplette Wertungstabelle abdrucken.

Wir zeigen hier die Testaufnahmen zum Test des Canon XA50 in der VIDEOAKTIV 5/2019. Martin Biebel erklärt den UHD-Camcorder aus der Mittelklasse und gibt eine Einschätzung. 

Steckbrief

Hersteller: Canon
Produkt:
XA50
Preis:
2200 Euro
Sensor:
1-Zoll C-MOS- Sensor
Gewicht: 1350 Gramm (drehfertig ohne Optik)
Sucherauflösung: 502.000 Pixel
Displayauflösung: 154.000 Pixel
Displaygröße: 3-Zoll , klapp und drehbar
AV-Ausgang: HDMI
Videoformat: AVC, H264 (XF-AVC, MP4)
Aufzeichnungsformate: UHD (25p), Full-HD (25/50p), HD (25p/50p)

Videos zur VIDEOAKTIV 5/2019 (soweit veröffentlicht bereits verlinkt)

VA 0519 330

VIDEOAKTIV 5/2019: In der aktuellen VIDEOAKTIV 5/2019 testen wir quer durch alle Kamerakategorien. Das neue Heft ist ab sofort direkt bei uns oder überall am Kiosk zu haben.

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis