Action-Cam-Test: Sony HDR-AS20 gegen Rollei S-30

Es muss oder es kann nicht immer die teuerste Action-Cam sein - deshalb haben wir für die VIDEOAKTIV 6/2014 die Einsteigermodelle unter die Lupe genommen und liefern hier das Video mit den Testaufnahmen.

Wir haben auch dieses Mal wieder die Action-Cams unter härtesten Bedingungen in der Praxis getestet. Wir filmen unter Kunstlicht und Tageslichtbedinungen und schauen uns die Verzeichnungen der Optiken an. Mit dem Rennrad ging es über schnelle glatte Straßen, bergauf und teils auch recht holprig mit über 60 Sachen bergab. Gerade letzteres fordert von den Kameras sehr viel, denn die harten Schläge des brettharten Rennrads sogen für extreme Belastung der CMOS-Sensoren, was für Verformungen und pumpen im Bild sorgt. Zudem kommt es bei schnellen Abfahrten durch den Wald zu rasanten Wechseln in der Helligkeit. Zu guter Letzt folgt eine Testfahrt in der Dämmerung – so kommen wir zu klaren Aussagen, die Sie aufgrund unserer Testvideos selbst nachvollziehen können. Natürlich gibt es von unserer Seite in der VIDEOAKTIV 6/2014 einen ausführlichen Testbericht mit Mess- und Testergebnissen.

Jetzt VIDEOAKTIV auf YouTube abonnieren und kein Video verpassen!

Eigentlich sollte in diesem Testfeld ein drittes Einsteiger-Modell dabei sein, das aber leider kurz vor Drucklegung noch vom Hersteller zurückgezogen wurde. Nachdem dieses Modell bis heute noch nicht offiziell vorgestellt wurde, haben wir uns entschlossen, dieses Testvideo nun (leider mit entsprechender Verzögerung) mit nur den zwei Action-Cams Sony HDR-AS20 und Rollei S-30 online zu stellen.

HDR-AZ1 HDR-AS100V-von-Sony_01

Die HDR-AS20 basiert recht eindeutig auf den großen Geschwistern HDR-AS30 bzw HDR-AS100 (rechts) - wobei letztere deutlich mehr kann und mit der HDR-AZ1 (links) inzwischen ein Parallelmodell bekommen hat, das deutlich kompakter ausfällt.

Folgende Action-Cams sind die Basis für dieses Vergleichsvideo:

Rollei S-30,130 EuroAbmessungen: 9,8 x 4,2 x 7,2Gewicht: 158 g Videoformat (max.): 1080p30 Dateiformat: MOV, AVI

Sony HDR-AS-20, 199 Euro Abmessungen: 9,5 x 3,5 x 6,1 cmGewicht: 138 gVideoformat: 1080p60, 1080p50Dateiformat:MPEG-4/H.264

Forumthemen

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis