YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

VIDEOAKTIV-Newsletter Nr. 755 -- KW 03 2023

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser,

OpenShot ist „Open Source“ und damit kostenfrei nutzbar. Die Videoschnittsoftware der OpenShot Studios hat nach rund zwei Jahren ein neues, großes Update auf Version 3.0 erhalten. Wie man mit diesem OpenShot 3.0 Videos schneiden kann, haben wir für diesen Test einmal ausprobiert. Den Testbericht liest man ab sofort im VIDEOAKTIV-Magazin im Rahmen eines gültigen Abonnements.

Apropos Videoschnitt: Wer mit Video beginnt, muss (oder sollte in den meisten Fällen) auch das Schneiden lernen. Das in der Grundversion kostenlose Videobearbeitungsprogramm Blackmagic DaVinci Resolve bietet sich dafür besonders gut an, geht aber deutlich über den reinen Videoschnitt hinaus. Die Software hat zusätzlich mächtige Komponenten für das Color-Grading, die Effektbearbeitung sowie die Nachvertonung an Bord. In einem neuen, zweitägigen Online-Seminar zeigt Filmemacher und VIDEOAKTIV-Autor Lutz Dieckmann, wie genau das am Beispiel des Schnittprogramms DaVinci Resolve kreativ gelingt. Weitere Informationen zum ab nächsten Monat stattfindenden Online-Lernkurs haben wir hier bereitgestellt.

Ebenfalls neu veröffentlicht im VIDEOAKTIV-Magazin, haben wir diese Woche den Testbericht zur professionellen Speicherkarte PNY EliteX-Pro90. Denn SD-Speicherkarten sind immer noch das am meisten verbreitete Speichermedium bei Kameras und vergleichsweise günstig. Die PNY EliteX-Pro90 zielt dabei explizit auf Filmschaffende, die hohe Datenraten wegspeichern müssen. Wie gut ihr das gelingt, lesen Sie ab sofort in diesem Testbericht.

Diese Woche hatte es aber auch bei neuen Produktankündigungen in sich: Apple hat seine neuen MacBook Pro Modelle in 14 und 16 Zoll Größe vorgestellt, die mit dem neuen M2-Pro- und M2-Max-Chipsatz arbeiten. Das bedeutet dann abermals einen deutlichen Leistungssschub, zumindest auf dem Papier. Außerdem gibt es auch neue Mac-mini-Modelle, die nun ebenfalls auf den M2- und M2-Pro-Chipsatz setzen und damit, gerade in letzterer Ausführung, auch für den Videoschnitt interessant werden.

Alle weiteren Neuigkeiten dieser Woche wie immer auf VIDEOAKTIV.de!

Bleiben Sie dran,

Ihr VIDEOAKTIV-Team

PS: Das neue VIDEOAKTIV-Online-Magazin lässt sich umgerechnet schon ab 3,75 Euro pro Monat lesen und bietet dafür eine Vielzahl an hochwertigen Test- und Praxisberichten. Mit Ratgebern, Workshops und vielen weiteren Inhalten bauen wir das Angebot kontinuierlich aus und bieten mit dem VIDEOAKTIV-Magazin ein stets aktuelles, zeitgemäßes und interessantes Medium für Filmschaffende.


banner


SmallRig Black Mamba: Kamera-Cage fĂĽr die Panasonic Lumix S5II    20. Jan 2023, 08:24
Die Bekanntgabe der neuen Panasonic Lumix S5II (Test hier) ist erst rund zwei Wochen alt, da gibt es bereits erstes Zubehör für die Kamera. SmallRig, bekannt unter anderem für ihre Kamerakäfige, haben mit dem „Black Mamba“ nun ein erstes Cage vorgestellt.

 

Apple Mac mini M2, M2 Pro: Mini-Rechner mit 8-Kern-M2-CPU ab 699 Euro    19. Jan 2023, 08:10
Apple hat neben dem neuen MacBook Pro M2 Pro und M2 Max auch neue Mac mini Modelle mit M2 und M2-Pro-Chipsatz vorgestellt. Gerade letzterer kann dabei auf dem Papier mit interessanten technischen Daten auf sich aufmerksam, machen – vielleicht auch für die Videoproduktion.

 

Teltec: Börsengang soll Internationalisierung finanzieren    18. Jan 2023, 12:58
Teltec hat sein Ziel die Handelslandschaft für professionelle Film- und Fernsehtechnik unter das eigene Dach zu bekommen umgesetzt. Nun soll ein Börsengang den Weg nach Europa ebnen.

 

Apple MacBook Pro M2 Pro, M2 Max: weiteres Leistungsupgrade mit 12-Kern-CPU und 38-Kern-GPU    18. Jan 2023, 09:20
Im Juni letzten Jahres hatte Apple das erste MacBook Pro mit dem neuen M2-Chipsatz vorgestellt. Nun folgen zwei weitere Varianten im 14- und 16-Zoll-Design mit M2-Pro- und M2-Max-Chip fĂĽr noch mehr Leistung.

 

Bosma G1 Pro: Cine-Kamera fĂĽr 8K-60p-Video aus Fernost    17. Jan 2023, 08:12
Der chinesische Hersteller Bosma dürfte nicht vielen etwas sagen. Tatsächlich ist es so, dass das Unternehmen seit Jahren an einer eigenen, laut eigener Aussage „preiswerten“ Kinokamera gewerkelt hat, die mit der Bosma G1 Pro nun erschienen ist.

 

Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS Sports: 10-fach Ultra-Telezoom fĂĽr Sony E- und L-Mount    16. Jan 2023, 12:34
Sigma stellt aktuell das neue „60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS Sports“ vor, das laut Hersteller „erste und einzige“ 10-fach Ultra-Telezoom für DSLM-Kameras mit Sony-E- und L-Mount.

 

Marktsituation: HDMI 2.1a mit höheren Auflösungen und Bildraten    16. Jan 2023, 08:20
Die HDMI-Schnittstelle ist inzwischen 20 Jahre alt, wurde aber mehrfach modernisiert. Mit der neusten Spezifikation 2.1a soll sie als Standardschnittstelle weiterhin attraktiv bleiben. Doch derzeit fragt sich: Braucht man die Schnittstelle ĂĽberhaupt noch?

 

Gigabyte Aorus Gen4 7300 SSD: PCIe-4.0-SSD mit bis zu 7300 MB/s    15. Jan 2023, 14:38
Bei Gigabyte steht die neue Aorus Gen4 7300 SSD in de Startlöchern. Die neue NVMe-M.2-SSD kommt mit bis zu 2 Terabyte und soll hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erreichen können.

 

Philips 40B1U5600, 40B1U5601H: 40-Zoll-Monitore mit DisplayHDR 400 und USB-C    15. Jan 2023, 08:40
Die Monitorabteilung von Philips stellt fĂĽr Anfang 2023 gleich zwei neue 40-Zoll-Monitore vor. Der 40B1U5600 und 40B1U5601H setzen auf die gleiche technische Basis, bieten aber unterschiedliche Ausstattungsoptionen. Beiden gemein ist eine DisplayHDR-400-UnterstĂĽtzung.

 

Razer Blade 18: 18-Zoll-Notebook soll Desktop-PC ersetzen können    13. Jan 2023, 13:50
Er soll der „ultimative Desktop-Ersatz“ sein, zumindest wenn es nach Razer geht. Die Rede ist vom neuen Laptop „Blade 18“, der ein 18-Zoll-Display mitbringt und mit aktuellen CPU- und GPU-Komponenten für Aufregung (nicht nur bei Gamern) sorgen will.

 

Fujifilm X-H2S: Firmware-Update 3.00 verbessert die Autofokus-Leistung    13. Jan 2023, 08:22
Fujifilm hat die neue Firmware 3.00 für die X-H2s veröffentlicht und nimmt sich mit diesem die Autofokusleistung der Kamera zur Brust. Verbessert werden die Motiverkennungs- und Verfolgungsalgorithmen.

 

Razer Kiyo Pro Ultra: Webcam mit Sony-Sensor auf DSLR-Niveau    12. Jan 2023, 12:18
Nach der Kiyo Pro hat Razer nun die Kiyo Pro Ultra vorgestellt und verspricht bei der neuen Webcam eine abermals verbesserte Bildqualität. Hier soll es Live-Stream-Videos in DSLR-Qualität geben, wofür dann ein spezieller Sony-Sensor in der Webkamera steckt.

 

Samsung: entwickelt ersten, pfeilschnellen 12nm DDR5 DRAM    12. Jan 2023, 08:20
Samsung entwickelt ja bekanntlich allerlei Dinge, wie Bildprozessoren, Displays, als auch Speichermodule. Der sĂĽdkoreanische Hersteller hat jetzt bekanntgegeben erfolgreich einen 16-Gigabit (Gb) DDR5 DRAM entwickelt zu haben. Der dynamische Arbeitsspeicher nutzt erstmals 12-Nanometer (nm)-Prozesstechnologie.

 

Medion Hunter X30: Komplettsystem bei Aldi mit RTX 4080 und Intel Core i7-13700K    11. Jan 2023, 11:52
Wer sich seine Rechner nicht selbst zusammenbaut, sondern auf Komplettsysteme setzt, kann gerade bei Medion und damit auch Aldi immer mal wieder das ein oder andere gut ausgestattete System zu einem vergleichsweise attraktiven Preis erhaschen. Ähnlich ist es beim bald verfügbaren Hunter-X30 (MD34915) der mit einer aktuellen Intel Core i7 CPU sowie einer…

 



Hier können Sie diesen Newsletter abbestellen
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV: www.videoaktiv.de