YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Insta360 One RS: Modul-Action-Cam mit neuem 48 Megapixel-Sensor

Die One RS von Insta360 ist neu – aber sie baut mit dem dreiteiligen Design eindeutig auf der bereits bekannte One R auf. Der Hersteller nennt es Wechselobjektive und liefert davon ein neues mit größerem Sensor.

Die Basis für die Actioncam ist wieder der Akku, der offensichtlich unverändert ist. Das dritte Modul beinhaltet den Prozessor, der nun die hauseigene FlowState-Stabilisierung in Echtzeit und nicht mehr wie bisher erst in der Nachbearbeitung hinbekommen soll. Der 360°-Horizontausgleich steht aber weiterhin nur in der Insta360 App oder der Desktop-Software zur Verfügung. Das neue RS-Modul hat zudem ein zusätzliches Mikrofon und soll schneller via Wi-Fi kommunizieren. Es gibt nun eine Sofort-Zoom-Funktion, mit der während der Aufnahme von Videos digital bis zu 2,7-fach herangezoomt werden kann. Verbesserungen in der Bedienung soll das Schnellzugriff-Menü bringen, über das man nun schneller voreingestellte Aufnahmemodi auswählen kann.

Unsere Testaufnahmen mit dem 1-Zoll-Kameramodul sind immer noch aktuell, denn das Modul wird unverändert verkauft und ist mit der neuen Hardware kompatibel.

Die zweite Neuerung ist das „4K Boost“-Kameraobjektiv, das wir eher als Modul sehen. Das kleinere Actioncam-Modul beherbergt nun einen 1/2-Zoll-Sensor mit 48 Megapixel. Die Optik hat 16 mm Brennweite (KB-äquivalent) und Blende F2,4. Weiterhin verfügbar sind somit das 5,7K 360°-Modul sowie das zusammen mit Leica entwickelte 5,3K 1-Zoll Weitwinkel-Modul. Die Kamera soll weiterhin robust und bis zu 5 m nach IPX8 wasserdicht sein. Mit dem neuen neue 4K Boost Modul will man in erster Linie Sportler und Abenteurer ansprechen – also das „echte“ Actioncam-Klientel. Dank des verbesserten Bildsensors nimmt das neue Modul nun schärfere 4K-Videos mit 60fps auf und erlaubt natürlich Fotos mit voller Sensorauflösung von 48 Megapixel.

Insta360 ONE RS Front

Ein Vorteil der Modulbauweise ist die Möglichkeit das Display wahlweise nach vorn oder hinten auszurichten.

Dazu integriert Insta360 zwei neue Modi. Der erste Modus ist Active HDR soll auch bei echter Action noch scharfe Bilder mit höherem Dynamikumfang hinbekommen. Zudem gibt es den 6K Breitbild-Modus. Dieser nutzt die Vorteile des 48Megapixel-Sensors und sorgt für 6K Aufnahmen im klassischen 2.35:1-Bildverhältnis. Auch die Halterung wurde überarbeitet und verfügt jetzt über einen Schnellspann-Verschluss für einen schnellen Objektivwechsel, eine winddichte Mikrofonabdeckung und eine wärmeableitende Platte, die dafür sorgt, dass die Kamera während der Aufnahme kühl bleibt.

Insta360 ONE RS Boosted Battery Base

Offensichtlich bei GoPro abgeschaut hat man sich die ausklappbaren Laschen am Akku, so dass die One RS nicht mehr zwingend in einen Kamerakäfig gepackt werden muss.

Weiterhin stellt der Hersteller die Insta360 App für den Schnitt zur Verfügung. Wer mehr will bekommt zudem für die Bearbeitung am Computer das kostenlose Insta360 Studio für Mac und Windows, sowie kostenlose Plugins für Adobe Premiere Pro und Final Cut Pro.

Skiing 1

Mit dem neuen Kameramodul spricht Insta360 in erster Linie Sportler an.

Da es sich um ein modulares System handelt, gibt es mehrere Kaufoptionen: Die Twin Edition enthält das 4K Boost Objektiv und 360°-Objektiv für 570 Euro. Wer seine Weitwinkel-Action-Cam aufrüsten möchte, kann die 4K Edition für 320 Euro kaufen, während die 1-Zoll Edition für 570 Euro zu haben ist. Kern, Akku und Halterung sind auch als Bundle erhältlich. Durch ein Firmware-Update nach dem Verkaufsstart wird das 4K Boost Objektiv auch mit dem One R Kern verwendbar sein können.