YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Arri SRH-360: stabilisierter Remote-Head in neuer Version

Arri erweitert sein Portfolio an Kamerastabilisierungssystemen um den neuen stabilisierten Remote-Head SRH-360.

Wie schon der Vorgänger namens SRH-3 ist auch der SRH-360 ein dreiachsiger, vollständig stabilisierter Remote-Head. Er trägt Kamerasysteme mit bis zu 30 Kilogramm und soll durch seine Flexibilität überzeugen. Er eignet sich für den Set- und Studio-Einsatz sowie bei Veranstaltungen. Die Hauptverbesserung beim SRH-360 liegt laut Arri in der Funktionalität der Pan-Achse. Ein neuer Schleifring (Slip-Ring) erlaubt die unbegrenzte Drehung des Kopfes um seine Pan-Achse. Gleichzeitig wurde das Drehmoment der Pan-Achse um 50 Prozent erhöht, um die starken Fliehkräfte bei Aufnahmen mit sich schnell bewegenden Kameras zu kompensieren. Dies macht den SRH-360 noch flexibler für dynamische Einsätze wie bei Action, Stunts, Fahrzeugdrehs, Sport- und Konzertaufnahmen.

2020 arri srh 360 alexa lf signature prime web

Der Arri SRH-360 ist mit einem neuen Schleifring ausgestattet, wodurch sich der Kopf unbegrenzt um seine Pan-Achse drehen lässt.

Wer schon den SRH-3 besitzt, kann diesen auf die Funktionalität des SRH-360 aufrüsten, in dem man das neue Slip-Ring-Pan-Module einbauen lässt. Dafür wendet man sich an das regionale Arri-Büro. Durch die LBUS-basierte Steuerung von Kopf, Kamera und Objektiv soll sich der stabilisierte Remote-Heads einfach bedienen lassen sich sowohl für Kino- als auch für Broadcast-Anwendungen eignen. Durch die modulare Bauweise ist er kompatibel mit verschiedenem Arri-Zubehör wie DRW-1, DEH-1, Master-Grips, OCU-1, cforce-Motoren, allen SAM-Platten und speziellen RMB-, UMA- und ARS-Halterungen. Darüber hinaus lässt er sich anhand des LCUBE CUB 2 mit Broadcast-Objektiven von Canon und Fujinon verwendet werden. Künftig werden weder der SRH-3 noch der SRH-360 Funkmodule enthalten. Stattdessen lassen sich sich mit den neuen externen Funkmodulen ERM-2400 (2,4 GHz) und ERM-900 (900 MHz) verwednen, um die lokalen Bestimmungen für Funkanlagen zu erfüllen.

2020 04 VIDEOAKTIV Kaufaufruf News

VIDEOAKTIV 3/2020: auch jetzt noch am Kiosk

Der Arri SRH-360 wird ab dem zweiten Quartal 2020 ausgeliefert und lässt sich in verschiedenen Sets mit mehreren Joystick-Konfigurationen erwerben. Einen Preis nennt Arri nicht.

VA 320 330px

Den Test der Nikon Z50 sowie viele weitere Kameratests und Reportagen finden Sie in der VIDEOAKTIV 3/20, die es im Rahmen der Corona-Krise zum reduzierten Preis von 8 Euro als PDF-Ausgabe gibt. Zudem haben wir den Lieferservice aufgestockt und liefern die VIDEOAKTIV versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. An welcher Verkaufsstelle Sie die VIDEOAKTIV finden erfährt man hier.