YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Ausgabe 3/2005 (April/Mai)

    Ausgabe: VIDEOAKTIV 3/2005 (April/Mai)
    inhalt Inhalt

     

    Ausgabe April/Mai heft_305

    Die Ausgabe 3/2005 war vom 10. März bis 18. Mai 2005 am Kiosk. Sie können diese Ausgabe nachbestellen unter:

    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 3/2005 nachbestellen.

    (7,50 Euro + Versand)
    cam Camcorder  
      Die Saison beginnt
    Bei den Camcordern ist es wie mit der Bundesliga: Wenn nach der Winterpause der Ball wieder rollt, kommt auch der Camcorder-Markt in Bewegung – die Frühjahrsneuheiten sind da.
     
      Paukenschlag
    Da flimmert’s der Konkurrenz rot, grün und blau vor Augen: Mit dem GS 75 präsentiert Panasonic den günstigsten 3-Chip- Camcorder aller Zeiten.
     
      Stars & Sternchen
    Die Einsteiger-Camcorder 2005 drängeln sich mit neuen Konzepten und Niedrigpreisen ins Rampenlicht. Doch nicht jedes Modell taugt zum Star – bei manchen reicht’s nur zum Sternchen.
     
      Die nächste Generation
    HD-Camcorder zu Konsumer-Preisen:HDV macht den Traum wahr. Mit dem Profimodell Z 1 wendet sich Sony besonders an ambitionierte Filmer – und hat an der Profivariante des HDR-FX 1 einiges verbessert.
     
      Der Hand-Held
    Der „MiniKet” von Samsung zeichnet auf einen eingebauten Festspeicher sowohl Fotos als auch MP3-Musikauf . Als erste europäische Zeitschriften-Redaktion hatte VIDEOAKTIV den angeblich kleinsten „echten” Camcorder der Welt in den Fingern.
     
    praxis Praxis  
      Kino-Feeling
    Die schöne neue Fernsehwelt lockt mit Breitbild und Surround-Sound. Um die Fähigkeiten der neuen Camcorder-Generation zu testen und das gestiegene Qualitätsbedürfnis von Heimkino-Filmern zu befriedigen, drehte das VIDEOAKTIV-Redaktionsteam einen kleinen Film, der die Praxis beim Filmen in 16:9 auslotet, Surround inklusive.
     
      GroĂźes Kino
    Wer auf 16:9, 5.1 und auf DVD-Camcorder steht, dem kommt Sony in Kürze mit einer Instant-Lösung entgegen: Breitbild-Kino in Dolby Surround – direkt von der Scheibe.
     
    edit Editing  
      Zu neuen Ufern
    Jeweils maximal 4500 Euro durften vier Systemhäuser ausgeben, um ein PC-Komplettsystem für HDV-Schnitt zu bauen.
     
      HDV-Baukasten
    Der Schnitt von hoch aufgelöstem Video ist noch absolutes Neuland. Wie schon einmal zu Beginn der DV-Ära setzt Canopus auf eine Kombination von Video-Hardware und Schnitt-Software.
     
      Die neue Mitte
    Magix und Pinnacle wechseln mit ihren neuen Software-Versionen in die Mittelklasse, in der sich die Profis von Adobe und Canopus erstmals versuchen. Wer schafft den Klassenwechsel am besten?
     
      Apfel-Schnittchen
    Beim Mac mini ist der Name Programm: ein Winzling zum kleinen Preis. Doch taugt er wirklich für Videoschnitt und DVD-Produktion oder gar zur HDV-Bearbeitung? VIDEOAKTIV hat’s ausprobiert.
     
    sound Sound  
      Hast du Töne?
    Mit Xpress Studio Complete bietet Avid eine professionelle Komplettlösung zur Videobearbeitung. Vor allem den Tonschnitt sollen Pro Tools-Software und Digidesign-Mischer erleichtern.
     
    praesentation Präsentation  
      Duell der Giganten
    LCD-Monitore im Breitbildformat wie die von Apple und Hewlett & Packard vergrößern nicht nur die Arbeitsfläche beim Schnitt. Sie taugen auch als Abspielpartner für HDV-Filme.
     
    dvd DVD-Produktion  
      Blick in die Zukunft
    Höhere Speicherdichte und höhere Datenraten – das ist das Ziel. Der Kampf um den DVDNachfolgestandard ist nun voll entbrannt. VIDEOAKTIV kennt den Stand der Dinge.
     
      Heim-Kopierwerk
    Sie brauchen regelmäßig DVD-Kopien von Ihrem Master-Video? Fürs Selbstkopieren zu viele, für einen Auftrag ans Kopierwerkzu wenige? Hier ist die Lösung: die Kopierstation von Primera.