+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    RX10M2 + P3pro, (TZ101)
    Schnittsoftware:
    Vegas pro 13 +15
    Rechner:
    i7-8700k + AMD R7
    Film-Genre:

Frage VA 5/2018 Test Sony RX100 VI

Hallo zusammen,

mich interessieren bei den VA-Tests immer besonders die Messwerte und Kurven. So hat mich die eher schwache Auflösungskurve der RX100 VI etwas verwundert, zumal die der RX100 V ausgezeichnet erscheint.

Im Artikel wird das auch mit :

"Trotz manuellem Fokus regelte die Kamera während der Testaufnahmen nach – das führt zu den beiden Ausreißern der Kurven nach unten."

kommentiert. Wenn ich mir nun aber aus der VA-Testaufnahme einen Ausschnitt ansehe, ist das Bild deutlich besser als die Kurve vermuten läßt - und das sogar mit +12dB.

RX100M6_VA+12dB_53Mbps.jpg

Könnte man diesem (eigentlich unmöglichen) Nachregeln bei festen Fokus bitte noch mal nachgehen und die Messung ggf. mit einem anderen Gerät wiederholen?
    Vielen Dank
    Gruß
    Peter

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Leider nein, denn Sony ist mit Leihgeräten inzwischen sehr "sparsam", so dass wir die Kamera nicht in absehbarer Zeit noch mal hier haben. Wenn wir das so kommentieren, dann kann man zudem sicher sein: Das war nicht nur eine Messung (mit dieser einen Kamera). Hier ist also schon gehörig Zeit reingeflossen und ein weiterer Zeitaufwand (und der ist gehörig) ist dann auch für uns leider nicht mehr wirtschaftlich darstellbar.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    RX10M2 + P3pro, (TZ101)
    Schnittsoftware:
    Vegas pro 13 +15
    Rechner:
    i7-8700k + AMD R7
    Film-Genre:

Danke.
    Was sagt denn Sony, dazu daß die RX100 VI bei manuellem Fokus während der Aufnahme nachregelt ? Das ist doch eigentlich gar nicht denkbar, oder mir zumindest nicht einleuchtend.
    Gruß
    Peter

Foren-Profi Avatar von Rüdiger
    Die RX 100 V war hinsichtlich der Bildqualität und Lowlightfähigkeit wirklich ein Sahnestück. Allerdings waren weder der Sucher noch der Monitor bei hellem Sonnenschein (insbesondere bei 4k) zu gebrauchen. Ich habe sie deshalb schweren Herzens verkauft. In einem anderen Forum wurde dieses Problem bestätigt. Habt ihr den Eindruck, dass sich hier etwas verbessert hat?
    Liebe Grüße,

Rüdiger

Foren-Profi Avatar von Video&Bild
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic UHD DMC-FZ300, Sony RX100 M1 FW 2.00, UHD ThiEYE T5 Edge für den Fahrradhelm sowie eGimbal.
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 9.x - DaVinci Resolve 14 - Video deluxe Plus
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+NVidia GraKa GTX-960, W10-64Bit
    Film-Genre:
    Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen

Ich brauche diese überladenen Varianten der RX100 nicht.
    Diesen Monat habe ich mit eine zweite RX100 M1 zugelegt und zwar in der Neuauflage mit der Firmware 2.00, genau die Taschenkamera die mir noch fehlte. FHD-Video in 50p genügt mir vollkommen, hauptsächlich gehe ich mit dieser Taschenkamera auf Foto-Touren...
    Auf den Monitor setze ich eine DIY-Abschirmung drauf, habe damit immer eine ausreichend gut Sicht auf das Motiv und die Kamerasettings.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen