+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Smartphone (Samsung 6)
    Schnittsoftware:
    Shotcut
    Rechner:
    Laptop (muss ich mal schauen)
    Film-Genre:
    Facebook Clips (experimentiere gerade)

Paar Fragen über Shotcut ...

Moinsen,
    bin frischer "Cutter", habe meine ersten Erfahrungen mit Shotcut gesammelt und bin von dem Programm sehr begeistert. Habe heute herausgefunden, dass ich einen geschnittenen Clip durch Ziehen am linken (grünen) bzw. rechten (roten) Begrenzungsstrich wieder erweitern kann, also weggeschnittenes Material wieder problemlos dazufügen kann. Das erleichtert die ARbeit nochmals...

Habe aber noch paar Fragen:
    a) Gibt es ein Buch über dieses Programm und seine Funktion? Habe auf youtube einige nützliche Tutorials gesehen, aber es erscheint mir, sie sind in "loser Reihenfolge". Gut wäre ein Handbuch mit ~ 100 Seiten, die die gesamte Funktionalität und die Denkweise dahinter beschreibt.
    b) Wenn ich mehrere Videokanäle einfüge, erscheint mir, gibt es eine feste Hierarchie, dass der oberste Kanal den darunterliegenden "überschreibt"? Kann man das irgendwo nachlesen?
    c) wenn das so ist, besteht ja keine Notwendigkeit, das Tonsignal von einem Videosignal zu lösen und in eine eigenen Audiospur zu nehmen, oder? Ich kann das Videosignal doch auf dem untersten Kanal lassen, mit anderen Kanälen darüber "überschreiben" und ggf. darauf zurückkommen (wenn eben kein Clip in einer höheren Spur ist)
    d) Kann ich Clips frameweise verschieben? Ging bei mir anscheinend in 10-frame-Abstufungen. (Habe Chormusik mit mehrern Kameras aufgenommen und habe versucht, sie genau übereinander auszurichten. / 10 Frames sind ja immerhin noch eine Drittel Sekunde!)
    e) wenn ich mehrere Kanäle übereinander habe, Filtereffekte, Übergänge usw. gestaltet habe funktioniert ein Abspielen sehr ruckelig (sekundenweises langsames Stottern). Klar, ich habe nur einen Standard-Laptop. Gibt es einen Tip, auf Kosten der Rechenzeit / der Qualität dieses schneller vonstatten gehen zu lassen? (z.B. durch reduzierte Auflösung im Hilfsbildschirm?)
    f) gibt es sowas wie ein Test-Exportieren? Das man das Ergebnis des Schnitts mal anschauen kann, in 5min Erstellzeit? Hatte jetzt einige Male, wo das Exportieren 30...40 min dauert und ich hinterher feststelle, dass ich etwas vergessen habe und alles nochmal exportieren muss.
    g) Gibt es die Möglichkeit, die Länge eines Clips bzw. den Abstand zwischen zwei Clips zu messen? Bisher kann ich sie nur rudimentär auf der Skala über der Timeline (in ~ 4 Sekundenabstufungen) schätzen.
    Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Special Interest

Zitat Zitat von mischilu Beitrag anzeigen
    Gut wäre ein Handbuch mit ~ 100 Seiten, die die gesamte Funktionalität und die Denkweise dahinter beschreibt.
    Wenn es auch gut 140 Seiten sein dürfen, dann gibt's als PDF-Datei die "Introduction to Video Editing with Shotcut".
    Geändert von Bernd E. (In den letzten 3 Wochen um 20:10 Uhr)

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Smartphone (Samsung 6)
    Schnittsoftware:
    Shotcut
    Rechner:
    Laptop (muss ich mal schauen)
    Film-Genre:
    Facebook Clips (experimentiere gerade)

Danke Bernd!!
    Bis dahin bin ich noch nicht vorgedrungen. Das sollte viele Fragen beantworten. Muss nun erstmal lesen....