Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 18
    Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW X70
    Schnittsoftware:
    Pinnacle Studio 20.5
    Rechner:
    AMD FX(tm)8350 Eight Core Processor 4GHz Ram 32 GB ddr 3
    Film-Genre:
    Fuball, Tiere

Beitrge
    9

Sony PXW X70 Einstellungen fr flssige Bewegung bei Fuball

Ich habe Probleme mit der flssigen Wiedergabe von Fuballspielen. Das liegt sicher an den Einstellungen bei der Aufnahme.Bisher habe ich im XAVC Format gefilmt. Bringt eine Umsstellung auf AVCHD beseere Ergebnisse?

Aktiver Nutzer
    Beitrge
    139
    Das Gegenteil trifft zu: XAVC ist AVCHD immer vorzuziehen.

Deine Probleme haben andere Ursachen. Aber solange Du diese, Deine Aufnahmeeinstellungen und Deine verwendete Rechner-Hard-/Software nicht konkreter beschreibst, kann Dir niemand helfen.
    Gendert von TomStg (27.05.2018 um 16:10 Uhr)

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW X70
    Schnittsoftware:
    Pinnacle Studio 20.5
    Rechner:
    Film-Genre:
    Fuball, Tiere

Beitrge
    9
    Ich habe einen Rechner mit 8 Kernen, 32 GB Arbeitsspeicher und bearbeite die Videos mit Pinacle 20.5.
    Die Einstellungen an der Cam,Dateiformat xavc ,Aufnameformat 1088/50i50Mbps.

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW X70
    Schnittsoftware:
    Pinnacle Studio 20.5
    Rechner:
    Film-Genre:
    Fuball, Tiere

Beitrge
    9
    Heute hab ich mit Dateiformat avchd, 1080/50p PS gefilmt und der erste Eindruck ist das die Aufnahmen flssiger ablaufen, mu allerdings das Brennergebnis noch abwrten.

Aktiver Nutzer
    Beitrge
    139
    Du vergleichst also XAVC 1080 50i 50 Mbps mit AVCHD 1080 50p 28 Mbps?

Das Problem hast Du immer noch nicht beschrieben. Geht es Dir um die Darstellung auf der Timeline oder um die Wiedergabe des fertig exportierten Films?
    Eines der wesentlichen Qualittsmerkmale der X70 ist der XAVC-Codec. Dieser sollte stets benutzt werden.
    Gendert von TomStg (28.05.2018 um 07:17 Uhr)

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Beitrge
    3.567
    Zitat Zitat von Heubock Beitrag anzeigen
    Heute hab ich mit Dateiformat avchd, 1080/50p PS gefilmt und der erste Eindruck ist das die Aufnahmen flssiger ablaufen, mu allerdings das Brennergebnis noch abwrten.
    Wenn das Ruckeln erst nach dem Brennen (auf DVD oder BD?) auftritt, scheint die Ursache beim Export aus dem Schnittprogramm zu liegen. Mit welchen Einstellungen exportierst du? Wie immer gilt: Je genauer deine Informationen sind, desto eher kommt man dem Problem auf die Spur.

In der Praxis kann es brigens durchaus Grnde dafr geben, AVCHD zu bevorzugen, auch wenn der Camcorder XAVC mitbringt, das vom Datenblatt her die bessere Bildqualitt erlaubt. Bei der Dokumentation von Fuballspielen zum Beispiel kann XAVC seine Vorteile nicht wirklich ausspielen, sondern belegt nur unntig mehr Speicherplatz.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Canon HV 30 (HDV), PANASONIC 909, GOPRO HERO2, HERO4 black
    Schnittsoftware:
    Alle Pinnacle STUDIO 9-21, AVID Liquid 6 + 7 , AVID Studio, EDIUS 8, ADOBE CS4, AVID MediaComposer
    Rechner:
    3 Systeme, Intel i7/2600,3960,6700;NAS-Laufwerke 20 TB, Full HD-Heimkino, ASUS OPlay, Doppelmonitore
    Film-Genre:
    Reiseberichte, Dokus, Familie

Beitrge
    277
    Hallo Heubock,

Du schreibst :
    ..Ich habe Probleme mit der flssigen Wiedergabe von Fuballspielen. ...
    Aber bis jetzt hast du noch immer nicht verraten, WIE du filmst.
    Schwenkst du wild durch die Gegend, machst du Zooms, hltst du die Cam ruhig ????

Vor allem schnelle Schwenks ( oft kombiniert mit Zoom ) sind ein typischer Anfnger-Fehler.
    Das MUSS ruckeln !
    Ich wrde dir zu 1080p mit 50 FpS raten, aber zu einer sehr ruhigen Kamerafhrung, Zoom whrend Schwenks vermeiden.
    Und vor allem ein Update auf die aktuelle Version 20.6 von Studio.

Interessant wre auch, ob die Aufnahmen schon ruckeln oder erst der Export.
    Wenn es beim Abspielen der Timeline ruckelt, ist das noch kein Mastab fr das Ergebnis beim Export.
    Das kann an einer zu schwachen Maschine ( Graphik, Processor ) liegen oder an schlechter Datenverteilung.
    ...Ich habe einen Rechner mit 8 Kernen ...
    8 KERNE ( = 16 Tasks) , oder 4 KERNE ( = 8 Tasks ??? )
    Gib einfach den Processor-Typ an, das versteht jeder.
    Fr den Export wrde ich MTS-Format mit ebenfalls 50p whlen, wenn dein Abspieler das zult.
    Gendert von Helmut42 (28.05.2018 um 10:21 Uhr)
    Seit 1966 im IT-Bereich ttig, Programmmierung, EDV-Leitung, Systemprogrammierung, seit 1972 eigenes Unternehmen.
    Seit ber 20 Jahren im Bereich Videoschnitt ttig,
    Schulungszentrum fr Videoschnitt mit Pinnacle/Avid .
    Jetzt bin ich im Ruhestand. Forum : forum.pinnacle-studio.help

Aktiver Nutzer
    Beitrge
    139
    Zitat Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
    In der Praxis kann es brigens durchaus Grnde dafr geben, AVCHD zu bevorzugen, auch wenn der Camcorder XAVC mitbringt, das vom Datenblatt her die bessere Bildqualitt erlaubt. Bei der Dokumentation von Fuballspielen zum Beispiel kann XAVC seine Vorteile nicht wirklich ausspielen, sondern belegt nur unntig mehr Speicherplatz.
    In der Praxis gibt es nur einen einzigen Grund, AVCHD zu whlen, wenn auch XAVC zur Verfgung steht. Mehr Speicherplatzbedarf ist bei den heutigen Niedrigstpreisen fr Karten und Platten jedenfalls kein Kriterium.

Insbesondere bei schnellen Bewegungen, die ich bei Fuball unterstelle - solange es sich nicht gerade um Sitzfussball handelt, ist eine mit 50 Mbps fast halb so starke Komprimierung bei der Aufnahme mit einem XAVC-Codec fr die Auflsung ganz sicher vorteilhafter als bei einem AVCHD-Codec, der max. 28 Mbps macht. Das gilt umso mehr, wenn mit 50p anstelle mit 50i aufgenommen wird. Die temporre Auflsung ist bei i und p natrlich gleich, aber die spatiale Auflsung bertriff bei progressiven Bildern die der interlaced Bilder um das doppelte.

Dh: Bei Aufnahmen von Fuball 50p whlen. Das bedingt, die hchst mgliche Datenrate einstellen. Und das ist bei einer X-70 nun mal nur mit XAVC mglich. Beim XAVC-Codec mit hherer Datenrate mssen natrlich die Hardware des verwendeten PC mitspielen und das benutzte Schnittprogramm den Codec verstehen. Das allein wre ein Grund, sich zu berlegen, ob man mit XAVC oder mit ACHD filmen mchte. Allerdings wre der Kauf einer X-70 ohne entsprechende Hard- und Software wenig sinnvoll.
    Gendert von TomStg (28.05.2018 um 20:05 Uhr)

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW X70
    Schnittsoftware:
    Pinnacle Studio 20.5
    Rechner:
    Film-Genre:
    Fuball, Tiere

Beitrge
    9
    Die Cam ist auf einem Stativ, die Spieler bewegen sich, ich habe den Zoom so eingstellt das noch etwas mehr als nur der eine Spieler zu sehen ist, verfolge den Lauf des Spielers, Angreifer erscheinen natrlich, eine Menge Action, und genau da geht der Arger los, es scheint als ob da irgenwas nicht mitkommt. Dann habe ich gestern im AVCHD format, mit 1080/50PS, so die Einstellung , gefilmt und siehe da, es war wesentlich besser, sogar gut, meine ich. Heit also fr mich das XAVC fr Fuball,oder auch andere Aufnahmen bei denen es zgig ab geht, nicht wirklich was taugt?
    Zum Rechner.
    Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core 4,00 Ghz.
    RAM 32 GB
    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor.

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW X70
    Schnittsoftware:
    Pinnacle Studio 20.5
    Rechner:
    Film-Genre:
    Fuball, Tiere

Beitrge
    9
    Die Cam ist auf einem Stativ, die Spieler bewegen sich, ich habe den Zoom so eingstellt das noch etwas mehr als nur der eine Spieler zu sehen ist, verfolge den Lauf des Spielers, Angreifer erscheinen natrlich, eine Menge Action, und genau da geht der Arger los, es scheint als ob da irgenwas nicht mitkommt. Dann habe ich gestern im AVCHD format, mit 1080/50PS, so die Einstellung , gefilmt und siehe da, es war wesentlich besser, sogar gut, meine ich. Heit also fr mich das XAVC fr Fuball,oder auch andere Aufnahmen bei denen es zgig ab geht, nicht wirklich was taugt?
    Zum Rechner.
    RAM 32 GB

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Beitrge
    3.567
    Zitat Zitat von TomStg Beitrag anzeigen
    In der Praxis gibt es nur einen einzigen Grund, AVCHD zu whlen, wenn auch XAVC zur Verfgung steht. Mehr Speicherplatzbedarf ist bei den heutigen Niedrigstpreisen fr Karten und Platten jedenfalls kein Kriterium.
    Fr einen Filmer, der gelegentlich ins Stadion geht, ist das sicher kein Thema. Wer eine X70 einsetzt, filmt aber vielleicht professionell im Auftrag (ab einer gewissen Liga aufwrts geht auch im Amateurbereich sowieso nichts ohne Akkreditierung) und da kann die Datenrate dann doch eine Rolle spielen. Manche Berichte werden beispielsweise dermaen aktuell gestrickt, dass das Material nach Spielende mglichst schnell so hochgeladen werden muss, wie es aus der Kamera kommt. Ob man dabei Dateien mit 28Mb/s oder 50Mb/s bers Internet schickt, macht zeitlich einen groen Unterschied, wenn am anderen Ende der Leitung der Cutter und der Redakteur schon nervs auf die Uhr schauen. 4:2:2 und 10bit kmmern da niemanden, die Wartezeit bis zum Schnittbeginn dagegen sehr wohl.

Der Unterschied setzt sich fort bei der Archivierung, denn so gnstig Festplattenspeicher auch sein mag, ab einer bestimmten Menge wird er dennoch ein Kostenfaktor. Ich drehe zum Beispiel unter anderem fr eine Produktionsfirma, die pro Saison mehrere tausend Fuballspiele verarbeitet...
    AVCHD als Drehformat ist deshalb die ausdrckliche Vorgabe vom Kunden, weil man damit in jeder Hinsicht effizient arbeiten kann. Unterliegt man solchen Vorgaben nicht, pldiere ich aber ebenfalls fr XAVC, wenn man schon eine X70 besitzt.

Zitat Zitat von TomStg Beitrag anzeigen
    Insbesondere bei schnellen Bewegungen, die ich bei Fuball unterstelle...ist eine mit 50 Mbps fast halb so starke Komprimierung bei der Aufnahme mit einem XAVC-Codec fr die Auflsung ganz sicher vorteilhafter als bei einem AVCHD-Codec, der max. 28 Mbps macht.
    Theoretisch stimmt das wohl und ich bin der Letzte, der etwas gegen XAVC hat, doch in der Praxis habe ich es in jetzt drei Jahren Aufnahmen von Fuballspielen nie erlebt, dass AVCHD jemals ein Problem bekommen htte. Im Gegenteil: Sind die Bilder nicht ganz so eilig wie oben beschrieben, dann werden sie noch nicht einmal mit 28 Mb/s fr den Schnitt angeliefert, sondern vor dem Hochladen weiter komprimiert auf weniger als 10 Mb/s. Selbst das reicht gut fr Online- und TV-Ausstrahlung.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Canon HV 30 (HDV), PANASONIC 909, GOPRO HERO2, HERO4 black
    Schnittsoftware:
    Alle Pinnacle STUDIO 9-21, AVID Liquid 6 + 7 , AVID Studio, EDIUS 8, ADOBE CS4, AVID MediaComposer
    Rechner:
    3 Systeme, Intel i7/2600,3960,6700;NAS-Laufwerke 20 TB, Full HD-Heimkino, ASUS OPlay, Doppelmonitore
    Film-Genre:
    Reiseberichte, Dokus, Familie

Beitrge
    277
    Zitat Zitat von Heubock Beitrag anzeigen
    Zum Rechner.
    RAM 32 GB
    Komisch, in einem anderen Forum schreibst du aber :
    ...Bei Aufnahmen mit einer Sony PXW X70 im xavc Format sind die Bewegungen nach dem Export auf der dvd nicht flssig wenn's schnell wird....
    Mal davon abgeshen, da du dort auch keinerlei Angaben geliefert hast, glaubst du ,
    da andere Foren bessere Ausknfte ohne Fakten liefern knnen.

Ich geb dir ein Beispiel:
    "Vor meinem Fenster sitzt ein bunter Vogel auf einem Ast.
    Welche Vogelrasse ist das"
    So ungefhr kommt deine Frage rber.

Erwartest du etwa, da ein FULL-HD - Format auf einer DVD (!) die gleiche Qualitt hat ??
    Du scheinst die Zusammenhnge nicht ganz zu verstehen.
    Auf einer DVD gibt es KEIN FULL-HD, sondern nur PAL ( 720/576 mit50i ) und das mit einer
    max. Bitrate von ca. 8000.
    Da ntzt dir kein AVCHD und auch kein XAVCS mit 28000 oder 56000.

Du solltest einmal alle Einstellungen ( Timeline, Export ), Video-Formate ( mit MediaInfo ausgelesen )
    als Screenshot posten, damit man berhaupt einmal wei, WAS du gemacht hast.
    SO kennt sich kein Schw.... aus ! Bitte nicht bse sein !

Und ob berhaupt ein Problem mit Studio vorliegt, oder ob du das bei der Aufnahme schon verkorkst hast, lt sich recht einfach feststellen.
    Auerdem hast du NICHT die aktuelle Version von Studio 20 !
    Spiel einfach so eine Szene, wo es "ruckelt" direkt vom Quell-Clip mit dem VLC ab und schau ob es dort auch ruckelt.
    Wenn ja... dann ist die Aufnahme schon Mist.

Um die Zusammenhnge ein wenig zu verstehen, kann ich dir eine Beitragsserie ( 19 Kapitel )
    im Zusammenhang mit Studio 20 empfehlen:
    http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=40.0
    Gendert von Helmut42 (29.05.2018 um 22:34 Uhr)
    Seit 1966 im IT-Bereich ttig, Programmmierung, EDV-Leitung, Systemprogrammierung, seit 1972 eigenes Unternehmen.
    Seit ber 20 Jahren im Bereich Videoschnitt ttig,
    Schulungszentrum fr Videoschnitt mit Pinnacle/Avid .
    Jetzt bin ich im Ruhestand. Forum : forum.pinnacle-studio.help

hnliche Themen

1. Liveanalyse von Bewegung im Bild
    Von Melman im Forum Aufnahmetechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 14:56
  2. Sony AX-700 Einstellungen
    Von novarte im Forum Profi-Equipment
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 20:32
  3. Flssige Zeitlupe
    Von TwxMDZz im Forum Videoschnitt-Forum