+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 13 bis 23 von 23
    Foren-Profi
    Zitat Zitat von klaus bellmann Beitrag anzeigen
    Eigentlich geht es auch um die hochwertige Bildstabilisierung der Sony TD30 im Zusammenhang mit Stativen.
    Dann hat der Stabilisator der TD30 also einen Umschalthebel für die Benutzung mit Stativ?
    Das wäre mir neu.
    Gruß

Hans-Jürgen

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Special Interest

4K gibt es in verschiedenen Auflösungen
    Das dürfte hier jedem bekannt sein, erklärt aber nicht, wie man 4K/UHD aus einem Camcorder bekommen soll, der vom Hersteller dafür technisch gar nicht ausgelegt war. Interpolieren kann nicht gemeint sein, denn intern macht das die TD30 nur bei Fotos, und nachträglich in einem Schnittprogramm oder Wiedergabegerät funktioniert das mit jedem Material mehr oder weniger gut und ist unabhängig von der Kamera. Nein, mich interessiert schon, wie du auf die Idee kommst, dass die TD30 4K "out of camera" liefert.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony TD30
    Schnittsoftware:
    Powerdirector
    Rechner:
    Win10
    Film-Genre:
    Reisen, Tiere

Zitat Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
    Das dürfte hier jedem bekannt sein, erklärt aber nicht, wie man 4K/UHD aus einem Camcorder bekommen soll, der vom Hersteller dafür technisch gar nicht ausgelegt war. Interpolieren kann nicht gemeint sein, denn intern macht das die TD30 nur bei Fotos, und nachträglich in einem Schnittprogramm oder Wiedergabegerät funktioniert das mit jedem Material mehr oder weniger gut und ist unabhängig von der Kamera. Nein, mich interessiert schon, wie du auf die Idee kommst, dass die TD30 4K "out of camera" liefert.
    "out of camera" liefert die TD30 2K SBS. Interpolieren darf man mit einem Schnittprogramm. Das Ergebnis zählt.

Foren-Profi
    Wie ich zu Beginn schon mal geschrieben habe, es ist alles eine Frage des Anspruchs.
    Wer 4k möchte und das aus HD hochskaliert und dann damit zufrieden ist, der kommt auch mit einem günstigen (um nicht zu sagen billigen) Stativ zurecht.
    Für mich ist das aber nichts.
    Gruß

Hans-Jürgen

Foren-Profi Avatar von Rüdiger
    Als ich mich vor Jahren mal für 3D interessierte, probierte ich diese Technik mit der TD 30 aus. Damals gab es, wenn ich mich recht erinnere, noch ein kleines Gratis-Schnittprogramm von Vegas, welches 3-D tauglich war als Zugabe. Mein Schnittmontor und mein Beamer waren 3-D-tauglich. Ich hatte einige imax-3-D Blurays und war natürlich auf mein eigenes Werk mit der TD 30 gespannt.

Es folgte die Ernüchterung. Sowohl in 3-D wie auch in 2-D war die Qualität unterirdisch im Vergleich zu meinem damaligen Panasonic FHD-Camcorder. Also ging das Gerät zurück zum Händler und mein Ausflug in die Dreidimensionalität nahm ein jähes Ende.
    Liebe Grüße,

Rüdiger

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Special Interest

"out of camera" liefert die TD30 2K SBS. Interpolieren darf man mit einem Schnittprogramm.
    Das klingt schon ganz anders als deine "Die-TD30-liefert-4K"-Aussage von oben. Künstlich hochrechnen kann man natürlich alles.

Foren-Profi
    Künstlich hochrechnen kann man natürlich alles.
    Aber dadurch werden sie natürlich nicht schärfer.
    ich habe mal in einigen seiner Videos hinein geschaut (allerdings nur 2D), die sind meiner Meinung nach von der Schärfe und Brillanz her auf DV-Nivaeu. Wenn man damit zufrieden ist, dann ist das ja in Ordnung.
    Gruß

Hans-Jürgen

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony TD30
    Schnittsoftware:
    Powerdirector
    Rechner:
    Win10
    Film-Genre:
    Reisen, Tiere

Das klingt schon ganz anders als deine "Die-TD30-liefert-4K"-Aussage von oben. Künstlich hochrechnen kann man natürlich alles.
    2K als Ausgang für die Hochrechnung auf 4K ist natürlich schon ein hohes Niveau.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony TD30
    Schnittsoftware:
    Powerdirector
    Rechner:
    Win10
    Film-Genre:
    Reisen, Tiere

Zitat Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
    Als ich mich vor Jahren mal für 3D interessierte, probierte ich diese Technik mit der TD 30 aus. Damals gab es, wenn ich mich recht erinnere, noch ein kleines Gratis-Schnittprogramm von Vegas, welches 3-D tauglich war als Zugabe. Mein Schnittmontor und mein Beamer waren 3-D-tauglich. Ich hatte einige imax-3-D Blurays und war natürlich auf mein eigenes Werk mit der TD 30 gespannt.

Es folgte die Ernüchterung. Sowohl in 3-D wie auch in 2-D war die Qualität unterirdisch im Vergleich zu meinem damaligen Panasonic FHD-Camcorder. Also ging das Gerät zurück zum Händler und mein Ausflug in die Dreidimensionalität nahm ein jähes Ende.
    Ich musste auch erst mal 3D verstehen lernen. Ich habe verschiedene Geräte getestet und bin dann erst bei der TD30 gelandet. Erst die Sony TD30 übertraf meine Canon HG20. Den 3D-Monitor nutze ich nur für die Kontrolle. Der eigentliche 3D-Genuß von HD SBS ergibt sich für mich erst auf meinem Fernseher LG ZA 6918. Ich habe mich bewusst für einen 42-Zöller entschieden, um durch Vergrößerung keine unscharfen Bilder zu bekommen. Außerdem habe ich den 3D-Blickpunkt -9 eingestellt, um eine natürliche Raumwirkung zu haben und eine Reserve für Popout-Schriften. Vermutlich wäre bei einem Beamer auch die Ernüchterung erfolgt. Aber ich habe mich offenbar richtig entschieden.

Foren-Profi Avatar von Rüdiger
    Ich habe mich bewusst für einen 42-Zöller entschieden, um durch Vergrößerung keine unscharfen Bilder zu bekommen. Außerdem habe ich den 3D-Blickpunkt -9 eingestellt, um eine natürliche Raumwirkung zu haben und eine Reserve für Popout-Schriften. Aber ich habe mich offenbar richtig entschieden.
    Bei dieser Antwort bleibt mir die Spucke weg. Dem habe ich nichts entgegen zu setzen.
    Liebe Grüße,

Rüdiger

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony TD30
    Schnittsoftware:
    Powerdirector
    Rechner:
    Win10
    Film-Genre:
    Reisen, Tiere

Zitat Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
    Bei dieser Antwort bleibt mir die Spucke weg. Dem habe ich nichts entgegen zu setzen.
    Sie haben damals in Ihrem Test in welchem Format gespeichert? Vermutlich side-by-side (SBS). Denn Sie haben ja per Beamer geschaut.

Wie groß war anschließend die Projektionsfläche? Wie nah haben Sie an der Projektionsfläche gesessen? Bei einem HD-Gerät 42-Zoll sind es anderthalb bis zwei Meter. Bei einem HD-Beamer und einer Projektionsfläche von 84 Zoll müsste man doppelt so weit sitzen.

Die 3D-Blickpunkt-Einstellungen des Beamers ( Schattenbilder ) sind wahrscheinlich nicht mit denen am LG-Gerät ( keine Schattenbilder ) vergleichbar.

Welche Medien haben Sie verglichen? 4K-Blu-ray mit HD?

Dann hatten Sie einfach die falschen Erwartungen an die Sony TD30. Die TD30 liefert in bester Weise das, was sie soll.