Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neu hier

Hochwertige MKV Videos schneiden ohne Qualitätsverlust

Hallo alle zusammen,
    Ich arbeite schon länger an einem privaten Projekt und bin nun an einem Punkt angelangt, an dem ich unbedingt den Rat von Experten einholen muss.

Ich möchte einen Spielfilm schneiden, den ich selbst auf Blu-Ray besitze und von dem ich meine eigene Sicherheitskopie auf Festplatte erstellt habe. Die Bearbeitung besteht dabei lediglich aus zwei Dingen:
    -unerwüschte Szenen entfernen
    -und die Tonspuren anpassen, sodass man die Übergänge beim Film schauen später nicht hört.

ich habe bereits viel Zeit investiert um mit einem Freeware Programm (NHC VideoPad) den Film zurechtzuschneiden, doch leider musste ich am Ende beim Exportieren der Datei feststellen, dass das Programm die Datei nicht ohne weiteres exportiert, sondern dabei auch konvertiert. Die urprünglich 30GB große MKV Datei hatte nach dem Schnitt gerade mal noch etwa 7GB, obwohl nur etwa 5 min Laufzeit entfernt worden waren, was für mich auf einen deutlichen Qualitätsverlust der Videodatei hinweist.
    Hier einmal ein Auschschnitt aus der von mir erstellten MediInfo-Datei

Vorher:
    Format : Matroska
    Format version : Version 2
    File size : 30.3 GiB
    Duration : 3 h 2 min
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 23.8 Mb/s

Nachher:
    Format : Matroska
    Format version : Version 4 / Version 2
    File size : 6.93 GiB
    Duration : 2 h 57 min
    Overall bit rate : 5 597 kb/s

Ich habe bereits viele Abende damit zugebracht, aber werde nun wohl oder übel mit einem anderen Programm alles nocheinmal neu durchzuführen.

Ich suche nun ein Programm (auch gerne kostenpflichtig) mit dem ich den Film bearbeiten kann, wie oben erwähnt, und das Video dann ohne Daten- und Qualitätsverlust wieder exportieren kann in dasselbe Format.

Ich habe bereits Power Director 15 Deluxe ausprobiert, doch dort wird meine MKV nur ohne Tonspur importiert, der Cyberlink Support sagt, dass das Programm nicht mit diesem Format kompatibel ist. Mir wurde empfohlen das Upgrade auf Version 16 zu kaufen.
    Mit der Tesversion von PD16 wird die Datei auch korrekt importiert, doch weiss ich nicht ob es hier die Möglichkeit gibt die Datei 1 zu 1 zu exportieren. Bei den Ausgabeformaten finde ich keine entsprechende Option, und mit den ganzen verscheidenen Videoformaten kenne ich mich nicht wirklich aus.
    Deswegen am liebsten ohne Konvertierung schneiden ins selbe Format, nur wie?
    Sorry für den Roman, aber ich weis an diesem Punkt einfach nicht weiter ...

Foren-Profi
    Wenn es nur das Format der Audio ist, würde ich einfach die Audio in ein anderes Format (z.B. xmedia recode/freeware) umwandeln.

Neu hier
    ok danke, das wäre vielleicht eine Idee. Nur habe ich das noch nie gemacht, und wüsste jetzt nicht wie ich aus dem MKV Container das Audio separat konvertieren und dann wieder in die MKV integrieren könnte. Kann das genannte Programm das so ohne nennenswerten Qualitätsverlust machen?

*das Audiformat ist: DTS 5.1/7.1 (6 und 8 Kanäle) und wird erst ab der PD16 Ultra Version unterstützt.

Foren-Profi
    Das ist relativ einfach.
    Tool starten > Video importieren
    unter Reiter "Format" die Dateiendung "mkv" auswählen
    Reiter "Video" unter Allgemein > Modus "kopieren" einstellen
    im Reiter Audio das gewünschte Audioformat (z.B. ac3) auswählen...
    https://www.youtube.com/watch?v=MCfuAvImMNw