Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neu hier

Idee Kamerakran und Bildstabilisatoren

Hallo,
    ich bin Neu hier und beschäftige mich in meiner Master`s Thesis mit Bildstabilisatoren und hätte dazu einige Fragen.

Habe eine kurze Umfrage formuliert, diese ist NUR ZUM ANKLICKEN...keine schriftlichen Fragen und anonym (Email optional)!

10 FRAGEN (11 KLICKS)

form.jotformeu.com/80785909847375

Freue mich über jegliches FEEDBACK

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Ich habe den Versuch einer Beantwortung abgebrochen, weil manches unklar ist, Mehrfachantworten nicht möglich sind oder eine passende Antwortvorgabe fehlt. Die Umfrage wirkt doch mit sehr heißer Nadel gestrickt...

Neu hier
    Hallo Bernd,
    danke für dein Feedback. Genau solche Kritik ist ja für meinen Prozess in dem Projekt ganz wichtig! Ich bin ja selbst kein Kameramann und versuche doch, mir in relativ kurzer Zeit einen Überblick zu verschaffen...Mehrfachantworten wären bei den Bildstabilisierungen sinnvoll oder? Welche Antworten würden deiner Meinung nach fehlen und was sind die heißen Nadeln? ;) Warscheinlich spielst du auf die Kameras an, hier ist ja eine Einteilung sehr kompliziert und oft kommt es ja auch auf die Chipqualität an, wie bei der C300. Mir kommt es bei der Umfrage darauf an, herauszufinden wieviele nicht Profi-Kameramänner eine höherwertige Kamera besitzen...deshalb keine genaue Klassifizierung und Nennung von Modellen! Bei den Bildstabilisatoren geht es mir hauptsächlich um den Kamerakran und mir ist bewusst, dass jemand der einen Kamerakran besitzt oft auch ein Gimbal oder Steadycam/Schiene besitz...aber ich könnte das noch anpassen. Danke nochmal für die Antwort, freue mich über weitere konstruktive Kritik :D

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Das sind die Punkte, die mir aufgefallen waren:

Frage 3 ("Besitzen Sie eine eigene Video-Kamera...?"):
    Großformatkameras (ich vermute, damit sind Geräte wie die Arri 65 gemeint) spielen kaum eine Rolle, dafür fehlt die große Gruppe der DSLR. Aber gut, die mag man in diesem Zusammenhang noch irgendwie den DSLM zuschlagen. Zwei so unterschiedliche Klassen wie Kompaktkameras und Camcorder in einem Punkt zusammenzufassen, könnte dein Ergebnis aber verfälschen, denn beim Kraneinsatz ist das Kameragewicht ein entscheidender Punkt - und bei vielen Camcordern wiegt allein schon der Akku mehr als eine ganze Kompaktkamera.
    So oder so sollten bei dieser Frage Mehrfachantworten möglich sein, denn die meisten Amateure und Profis werden mehr als eine Kamera besitzen. Was soll jemand ankreuzen, der eine DSLM, eine Kompaktkamera und zwei Camcorder hat?

Frage 5 ("Wie oft nutzen Sie einen Leihservice...?"):
    Die Skala von 1 (Nie) bis 10 (Regelmäßig) ist unklar, und nicht nur weil "regelmäßig" allein schon unklar ist. Ich beispielsweise leihe nur sehr selten, das heißt zwei- oder dreimal im Jahr. Welchem Zahlenwert entspricht das auf deiner Skala? Wahrscheinlich liegt das nahe an "nie", andererseits wäre jährlich eine einzige Leihe immer im Oktober eigentlich auch "regelmäßig". Dasselbe gilt sinngemäß für Frage 8.

Frage 7 ("Verwenden Sie Bildstabilisatoren...?"):
    Auch hier sollte eine Mehrfachantwort möglich sein. Die letzte Antwortvorgabe "Nein, keine Bildstabilisatoren (nur Handkamera)" geht an der Realität vorbei, denn beides ist ja kein Widerspruch. Im Gegenteil: Eine der meistverwendeten Stabilisierungsmethoden einer Handkamera - nämlich die in Kamera und/oder Objektiv bereits eingebauten Stabilisatoren - kann man hier gar nicht ankreuzen.
    Der Slider schreibt sich übrigens so und nicht "Slyder".

Frage 10 ("Für wieviel Euro Tagesgebühr..."):
    Die Antwortmöglichkeiten scheinen mir zu exakt vorgegeben. Wie soll man auf den Euro genau entscheiden, was einem das Produkt wert ist, wenn das Produkt selber erst sehr diffus beschrieben ist? Staffelungen wie "weniger als zehn Euro", "elf bis 20 Euro" und "mehr als 20 Euro" wären hier meines Erachtens sinnvoller. Je leichter du den Leuten eine Entscheidung machst, desto höher ist die Bereitschaft zu antworten.

Soweit von mir. Wäre schön, wenn du das Ergebnis deiner Arbeit, sprich den neuen Kamerakran, dann auch eines Tages in diesem Forum vorstellen würdest.

Neu hier
    Wow, vielen Dank für das ausführliche Feedback! Das wäre tatsächlich sinnvoll diese Fragen anzupassen...Frage 3, 5 und 7 ist klar, da werde ich mich nochmal dran setzen. Frage 10 ist natürlich schwierig ohne genaue Produktvorstellung, gibt mir aber in gewisser Weise eine bestimmte Vorstellung. Werde den Kamerakran sehr gerne auch hier präsentieren, kann dies aber eben jetzt noch nicht machen, da ich Ihn nicht patentiert habe und deshalb bis zur Veröffentlichung warten möchte. Dann bin zumindest ich der Erfinder, auch wenn ich keine Rechte auf die Ausführung habe. Wird also noch etwas dauern.
    Vielen Dank nochmal für die guten Vorschläge!