Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neu hier

Sony AX-700 Einstellungen

Hallo,
    vielleicht können mir einige Leute Tipps zu folgendem Problem geben.
    Ich benutze eine:
    Sony CX730
    Sony AX-700
    Sony PWX-X70

Folgendes Problem bei dem ich fast verzweile:

Schaut mal unter https://www.youtube.com/watch?v=ZWSfcuzZpr8

oder sucht nach "Forstis Stickwelt"

Diese Videoclips wurden mit 3 Kameras aufgenommen. Um nun den Aufnahmeauschnitt bei guter Beleuchtung aufzunehmen wurde dieser mit entsprechender Lichtquelle ausgeleuchtet. Nun habe ich das Problem dass die Kameras bei heller Beleuchtung sofort "abdunkeln", dann sieht es sehr bescheiden aus. Habe die Automatik auch schon auf "manuell" versucht aber die Kameras "dunkeln" immer wieder ab.
    Was mache ich hier verkehrt?

Danke schon mal für die Antworten. Fragen werde ich aso gut ich kann auch beantworten.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW-X160, Sony PMW-150, Panasonic Lumix G70, u. a.
    Schnittsoftware:
    Edius 6.08 ( auch Magix VdL 2016 plus, Corel Videostudio X9.5)
    Rechner:
    magicmax HD
    Film-Genre:
    Dokumentation

Habe die Automatik auch schon auf "manuell" versucht
    Welche Automatik? Vollautomatik, Blendenautomatik, Verstärkungsautomatik?
    Bei manuellen Blende und Verstärkungsautomatik wird sich nicht viel ändern.

Neu hier
    Es gibt den Vollautomatischen Modus und den Manuellen Modus. Beim Vollautomatischen Modus regelt die Kamera alles selbst, beim Manuellen Modus kann ich die Belichtung selbst einstellen. Stelle ich diese ein stellen die Kameras diese wieder zurück als wenn Vollautomaik eingestellt wurde.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Bei Consumermodellen von Sony könnte es tatsächlich sein, dass sie nicht komplett manuell steuerbar sind. Das gilt aber höchstens für die CX730, denn die AX-700 und die der Profischiene zugehörige X70 erlauben auf jeden Fall eine komplett manuelle Einstellung, bei der keine Automatik irgendetwas nachregelt. Nimm am besten die Anleitung zur Hand und schau nach, was genau eingestellt werden muss. Lässt sich die Belichtungsautomatik nicht komplett abschalten, hilft hier teilweise auch schon eine Belichtungskorrektur in Richtung "Plus", aber das ist nur eine Notlösung.

Neu hier
    Ja kann sein aber um die automatische Belichtung auszuschalten müssen die Kameras auf "manuell" gestellt werden und dann muss alles händisch eingestellt werden. Genau da tu ich mir schwer denn der kleine Monitor zeigt nicht gerade genau an!

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

X70 und AX700 besitzen mit Histogramm und Zebra zwei sehr praktische Monitoranzeigen, so dass man die Belichtung doch eigentlich leicht manuell einstellen kann? Ansonsten wäre vielleicht ein externer Monitor eine Idee: Ab rund 150 Euro bekommt man heute schon recht brauchbare im 7-Zoll-Format, die weitere Belichtungshilfen wie zum Beispiel Falschfarben mitbringen.

Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Bei der X70 und der AX 700 kann man auf der linken Seite unten (LCD-Seite): Iris, Gain und Shutterspeed manuell vorwählen, wenn alle drei Parameter manuell bedient werden, kann die Kamera nichts mehr abdunkeln. Den Shutter fest auf 1/50 Sekunde, wenn wenig Licht und kaum Bewegung im Bild auch 1/25 Sekunde, die Blende offen oder leicht darüber und Gain so einstellen, dass das Bild gleichmäßig belichtet wird. Wenn die Szene gut ausgeleuchtet ist, dann 0DB Gain und Blende so anpassen, dass die gewünschte Helligkeit erreicht wird, das sind so die groben Schritte. Bei der 730er findet man die Gain, Shutterspeed und Iris-Einstellungen im Menü.

VG
    Jan