Hallo,

ich suche seit einer Ewigkeit einen gescheiten handlichen HD-Camcorder für Konzertaufnahmen. Habe jahrelang mit Mini-DV gefilmt, weil mir die verdammte Unschärfe bei schnelleren Schwenks bei HD-Camcordern tierisch auf die Nerven ging. 4-K benötige ich nicht, das ist m.E. nach absolut unnötig. Mir geht es um einen handlichen (möglichst klein) Camcorder (bis 700 euro), der einen gescheiten Bildstabilisator mitbringt. Von Panasonic werden ja einige Geräte sehr gelobt (777), aber was ich da in unserem Mediamarkt ausprobieren konnte, überzeugte mich nicht wirklich. Selbst bei Ausnutzung des 10-fach optischem Zoom, war das Bild teils für eine Sekunde unscharf bei Schwenks und genau das will ich nicht. Es wirkte auch zittrig. Ich möchte ein scharfes Bild, bei gewöhnlichen Schwenks, (wie mit meinem alten Mini DV Camcorder), ohne dass der Camcorder 1-2 Sek. benötigt, bis er scharf stellt (wie das bei 4-K-Videos der Fall ist, die mit Handys gefilmt wurden). Der Ton ist Nebensache, den unterlege ich mit externem Ton. Vom Ton eines Camcorders halte ich rein gar nichts. Also wie gesagt. Hauptkriterium ist die Schärfe bei Schwenks und der Bildstabilisator

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße