+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Foren-Profi

VA 2/2018 - Test Edius Pro 9 - Was ist mit QuickSync?

QuickSync ist ein schneller Hardware-Decoder und Encoder für H.264, den Intel in seine prozessorinterne HD-Grafik integriert, und den manche Programme nutzen. In Edius wird es sowohl zum Decodieren (z. B. Wiedergabe von H.264-Videos aus der Timeline) als auch zum Encodieren (Export in H.264-Formaten) benutzt. Besonders Letzteres fällt durch die enorme Geschwindigkeitssteigerung gegenüber dem Software-Encoding auf. Auf älteren Systemen kann sich die Geschwindigkeit verfünffachen; auf neueren Systemen mag der Vorteil nicht mehr ganz so krass sein, weil da auch die CPU schon schneller rechnet (und der Software-Encoder soll in Edius 9 auch etwas schneller geworden sein).

Funktionierendes QuickSync gilt eigentlich als erster und wichtigster Tipp für die Zusammenstellung eines Systems für Edius. Mir ist nun aber aufgefallen, dass für den VA-Test ein System benutzt wurde, das kein QuickSync unterstützt. Die gemessene Performance (Zahl der Echtzeitspuren + Ausgabe-Berechnung) fiel ganz passabel aus - aber ich frage mich, wieviel besser das Ergebnis wohl mit QuickSync aussehen würde.

Für den Vergleich mit anderen Programmen ist das Thema QuickSync nicht unproblematisch, da alle anderen Schnittprogramme (soweit ich weiß) QuickSync gar nicht nutzen. Das ist also bisher ein sehr Edius-spezifisches Thema. Im Edius-Forum war und ist QuickSync immer wieder ein heißer Diskussionspunkt.

Das Funktionieren von QuickSync ist normalerweise daran gekoppelt, dass Prozessor und Mainboard mit Intel HD-Grafik ausgestattet sind und mindestens ein Monitor an der Intel Systemgrafik angeschlossen ist. Letzteres kann man aber auch türken (um QuickSync zu aktivieren, obwohl der Monitor an einer zusätzlichen Grafikkarte hängt).

Man erkennt das Vorhandensein von QuickSync am leichtesten daran, dass man beim H.264-Export in Edius das Kästchen "Verwenden des Hardwarecodierers" ankreuzen kann. Beherrscht das System kein QuickSync, fehlt diese Option.

Meine eigenen Tests mit Edius 8 haben übrigens gezeigt, dass bei niedrigen Bitraten die Encodierung mittels QuickSync sogar etwas bessere Resultate liefert als der lahme Software-Encoder von Edius 8 (wobei aber die wirklich gute Qualität, wie man sie z. B. mit X.264-basierten Programmen erzielt, mit beiden nicht erreicht wird).

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Eine Diskussion genau zu diesem Thema und Artikel gibt es bereits hier: https://www.videoaktiv.de/forum/thre...-Test-Marathon
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Foren-Profi
    Danke für den Hinweis! Das hatte ich übersehen - wahrscheinlich, weil das Thema Edius/QuickSync nicht in der Thread-Überschrift vorkommt. Nächstes Mal werde ich die Suchfunktion benutzen...

Foren-Profi Avatar von Video&Bild
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic UHD DMC-FZ300, Sony RX100 M1 FW 2.00, UHD ThiEYE T5 Edge für den Fahrradhelm sowie eGimbal.
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 9.x - DaVinci Resolve 14 - Video deluxe Plus
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+NVidia GraKa GTX-960, W10-64Bit
    Film-Genre:
    Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen

Zitat Zitat von beiti Beitrag anzeigen
    Für den Vergleich mit anderen Programmen ist das Thema QuickSync nicht unproblematisch, da alle anderen Schnittprogramme (soweit ich weiß) QuickSync gar nicht nutzen.
    Stimmt nicht, geht auch mit VdL von Magix oder Vegas ...
    Was EDIUS angeht, nutze ich es seit 02/2015 ohne Probleme!
    Aktuell mit der Version 9.1 auch mit H.265, nicht nur mit H.264!
    Geändert von Video&Bild (08.03.2018 um 12:30 Uhr)