+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Gelegentlicher Nutzer
    Beitrge
    16

Panasonic Lumix GH4R - grerer Sensor oder Speedbooster

Hallo Leute,

ich wrde mich gerne an hochwertigen Kurzclips rantrauen und htte hierzu ein paar Fragen.

Aktuell besitze ich eine GH4R (Videos ohne zeitliche Begrenzung, inkl. Vlog-L) mit dem 12-60 mm F3.5-5.6 Objektiv.
    Fr mein Studio hat dieses Objektiv gereicht, jetzt mchte ich mir aber mglichst einmalig Equipment zusammenkaufen, welches fr hochwertigere Aufnahmen taugen soll.

Wrdet ihr mir gleich zu einem greren Sensor, zwecks mehr Low Light Leistung, raten oder eher zu einem Metabones Speedbooster, um alles aus der GH4 rauszuholen?
    Vergleiche zu Vollformat oder APS-C Kameras haben mir bisher gezeigt, dass Panasonic im Videobereich technisch (Auflsung/fps, Zeitlupe) die Nase vorn hat. Sollte ich mal wieder ein bisschen mehr Geld brig haben, wrde ich auf die GH5s wechseln wollen und knnte das jetzt gekaufte Equipment weiter verwenden. Ich kann jetzt noch nicht sagen, was fr Aufnahmen angestrebt werden. Es wird aber nicht nur bei Tag oder nur Indoor sein. Ich mchte ein flexibles Setup um auf jede Gegebenheit reagieren zu knnen.

Sollte es ein Speedbooster werden, welchen Objektivhersteller knnt ihr dann fr cinematic Videos empfehlen?
    Gerade fr Follow Focus Systeme bieten sich spezielle Video/Cine Objektive geradezu an.

Hier drei Videos, dich ich in Punkto Qualitt und/oder Kamerafhrung sehr sehr gut fand:

https://www.youtube.com/watch?v=OtHc9RYt4R4
    ab 0:23

https://www.youtube.com/watch?v=79txQrzbjDc
    ab 1:29

https://www.youtube.com/watch?v=xvE7ztEbDjU

Ein Gimbal steht noch aus.
    Ich mchte aber definitiv mit dem VLOG Modus und LUTs arbeiten.

Ich mchte wirklich mglichst nur einmal kaufen :D
    Einmal ordentliches Equipment und dann an den eigenen Mglichkeiten wachsen finde ich besser, als immer im Equipment Limit zu hngen.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sanyo Xacti HD1000/FH-1/PD1EXR/CS1/X1420 Panasonic HX-WA10/Lumix LX7/SZ7 Canon SX240/LEGRIA HF M46/G25 Sony HX9VN/WX50/WX350/GW55/HX200v/PJ780ve/NEX-6, Alpha 6300 FujiFilm X-S1/X20, Samung WB600/HMX-H20/EX2F JVC GZ-GX1/VX810/VX715/GC-XA2, Casio E
    Schnittsoftware:
    Noch auf der Suche.
    Rechner:
    i7 8700, GTX1050TI, 16GB, 256MB SSD 2TB HD Windows 10 64Bit
    Film-Genre:
    Tutorials, Katzenfilme

Beitrge
    1.208
    Der Speedbooster alleine machts ja noch nicht, du brauchst ja auch noch die passenden Linsen, da der Speedboster bei der Konvertierung von Linsen fr einen greren Sensor das Licht fr den kleineren Sensor bndelt. Ich wrde stattdessen zu ein paar guten/lichtstarken/schnellen Festbrennweiten greifen.

Gelegentlicher Nutzer
    Beitrge
    16
    Danke fr deine schnelle Antwort

Ich mchte mich auch tatschlich nur auf Festbrennweiten "beschrnken". Aktuell habe ich das Leica 15mm 1.7 und das Samyang 12mm 2.0 zum testen zuhause. Das Problem mit offenen Blenden ist ja irgendwann, dass ich nur noch einen sehr sehr schmalen Schrfebereich habe. Kann ich das mit einem Speedbooster + z.B. Canon Objektiv auffangen?

Ich bin thematisch noch nicht so ganz im Thema und mchte ungern x fach kaufen.

Ziel soll sein, dass ich mich jetzt schon entscheide, ob ich mit meiner GH4r (und knftig GH5s) Panasonic/Leica Objektive oder Canon/Nikon/Sony/what ever Objektive nutze oder ob ich jetzt noch auf einen greren Sensor wechsle

Wenn ich bei M43 bleibe, mchte ich bestmglich dem schwachen, kleinen Low Light Sensor entgegen wirken.

Foren-Profi
    Beitrge
    920
    Zitat Zitat von Sven Power Beitrag anzeigen
    .. Aktuell besitze ich eine GH4R (Videos ohne zeitliche Begrenzung, inkl. Vlog-L) mit dem 12-60 mm F3.5-5.6 Objektiv. ..

.. Aktuell habe ich das Leica 15mm 1.7 und das Samyang 12mm 2.0 zum testen zuhause. ..

.. Das Problem mit offenen Blenden ist ja irgendwann, dass ich nur noch einen sehr sehr schmalen Schrfebereich habe. Kann ich das mit einem Speedbooster + z.B. Canon Objektiv auffangen? ..
    Ein paar Infos zum Speed Booster (ich habe zwar mit der Panasonic GH2 ebenfalls eine MFT-Kamera, aber keinen Speed Booster, bin also eher Theoretiker):

a) Der Speed Booster verkleinert das vom Objektiv erzeugte Bild (durch Reduktion der Objektivbrennweite - sie wird weitwinkliger - aus einem 50mm-Objektiv wird z. B. ein 50 * 0.71 = 35.5mm-Objektiv), so dass mehr davon auf den kleineren Sensor passt (hier MFT).

b) Beim Verkleinern wird auch das Licht gebndelt: Mit dem Standard Speed Booster (0.71x) gewinnt man eine Blende bzw. eine Verschlusszeit-Stufe hinzu - also aus Objektiv-Lichtstrke 4.0 wird 2.8 bzw. aus einer mglichen Belichtungszeit (fr bestimmte Lichtverhltnisse) von z.B. 1/125 Sek. wird 1/250 - deshalb auch der Name "Speed (hier: Verschlusszeit, engl. Shutter) Booster".

c) Der ausgeleuchtete Bildkreis des Objektivs wird nach a) also ebenfalls verkleinert, und zwar sein Durchmesser um den Speed Booster Faktor (0.71 in der Standard-Version).

Der letzte Punkt deutet an, dass man keine MFT-Objektive mit Speed Booster verwenden kann (an einer Kamera mit MFT-Sensor) - Dein 12-60 mm F3.5-5.6 fllt also weg.

Den letzten Punkt sollte man auch im Kopf behalten, wenn man APS-C-Objektive mit Speed Booster an MFT verwenden will (z.B. Dein Samyang 12mm 2.0, wenn ich mich nicht tusche). Sie haben gegenber Vollfomat einen um Faktor 1.5 oder 1.6 kleineren Bildkreis-Durchmesser (weil der auszuleuchtende Sensor diagonal entsprechend kleiner ist). Wenn man diesen Bildkreis jetzt via Speed Booster nochmals verkleinert um den Faktor "mal 0.71" (bzw. invers "geteilt durch 1.41"), dann knnte es bereits knapp werden fr den MFT-Sensor - vielleicht sieht man im Sucherbild leichte Abschattungen in den Ecken oder sogar Vignettierung.
    Vielleicht hat das APS-C-Objektiv aber auch gengende Bildkreis-Reserve (BK etwas grsser als fr den APS-C-Sensor gerade ntig), dass es trotz Bild(kreis)verkleinerung gerade fr den MFT-Sensor ausreicht.

Es wre jedoch sicherer, Vollformat-Optiken zusammen mit dem Speed Booster zu verwenden.

Noch gar nicht bedacht ist bei all diesen berlegungen, wie harmonisch so ein Speed Booster die Elektronik des Fremdobjektivs mit der Kameraelektronik verbindet - also wie schnell und zuverlssig der Autofokus noch funktioniert und die Blendensteuerung und eine vorhandene Bildstabilsierung auf Seite des Objektivs.

Abgesehen davon und wenn mit Deiner Bemerkung ".. Sollte es ein Speedbooster werden, welchen Objektivhersteller knnt ihr dann fr cinematic Videos empfehlen? .." der oft beschworene Cinema-Look gemeint ist, Du also auf das Spiel mit der Schrfentiefe aus bist (die gerade gross genug ist, das Objekt / die Person scharf abzubilden, aber den Hintergrund dann mglichst unscharf zeigt), dann hast Du mit einer Vollformat-Kamera (aber auch bereits APS-C-Kamera) bessere Karten, weil deren Objektive fr den gleichen Bildausschnitt mehr im Telebereich liegen.
    Gendert von Skeptiker (29.01.2018 um 19:11 Uhr) Grund: nur eine Kleinigkeit

Gelegentlicher Nutzer
    Beitrge
    16
    Vielen Dank fr deine ausfhrliche Erklrung. Das heit, der Speedbooster arbeitet nicht 100% fehlerfrei? Wenn das Bild durch den Speedbooster negativ beinflusst wird oder werden kann, bin ich diesbezglich eh raus

Welche Alternativen htte ich?
    Eine Vollformatkamera htte bezglich Low Light natrlich einen erheblichen Vorteil!
    Ich verstehe nur nicht, wieso Hersteller die besten Videofunktionen in eine Kamera stecken, die im Low Light Bereich (bertrieben gesagt) wie eine Handykamera aussehen.

Soweit ich wei, gibt es sonst nur noch Sony, welche ca. die gleichen Videofunktionen verwenden, oder?

Auflsung, variable (mglichst viele) fps fr Zeitlupen, hohe Schreibrate (MB/s), LOG Modus und am liebsten unbegrenzt lange filmen sind meine Voraussetzungen.

Die GH5s erfllt diese alle. Nur als ich mir die 4er gekauft habe, gab es die 5er noch nicht :D
    Am liebsten mchte ich fr jede Situation nur eine Kamera samt Zubehr verwenden. Auf eine bse berraschung im Low Light Bereich habe ich ehrlich gesagt keine Lust ^^

Foren-Profi
    Beitrge
    920
    .. Das heit, der Speedbooster arbeitet nicht 100% fehlerfrei? Wenn das Bild durch den Speedbooster negativ beinflusst wird oder werden kann, bin ich diesbezglich eh raus ..
    Meine Bemerkung zur Bildqualitt bezog sich ja auf mgliche Abschattungen an den Bildrndern. Die Mglichkeit besteht (rechnerisch), wenn man von APS-C Objektiven ausgeht, weil die eben bereits einen (im Vergleich zu Vollformat) verkleinerten Bildkreis haben.
    Die Abbildung eines Objektivs ist ja kreisfrmig und in diesen Kreis muss der Kamerasensor hineinpassen, damit es nicht dunkel wird an den Bildecken.
    Das MFT-Format ist kleiner als APS-C, also passt der MFT-Sensor problemlos in einen APS-C Bildkreis.
    Wenn man aber diesen Bildkreis mit einem Speed Booster zustzlich verkleinert (das ist die Aufgabe von und der Witz am Speed Booster, der treffender auch als "Focal Reducer", als Brennweiten-Verkleinerer (der Bildkreis wird als Nebeneffekt mitverkleinert), bezeichnet wird - also das Gegenstck zum altbekannten Tele-Konverter), dann ist er vielleicht (muss nicht so sein) etwas zu klein fr den MFT-Sensor, dessen Ecken nun knapp aus dem ausgeleuchteten Bildkreis herausragen wrden.

----------------------------------------------------------------------------------------
    Die Rechnung dazu ist folgende (der Standard-Cropfaktor berechnet sich nach Definition immer als Vollformat(Kleinbild 36x24mm)-Diagonale von 43.2666 mm geteilt durch die kleinere Crop-Diagonale, was z. B. fr eine APS-C-Kamera Canon 7D mit einem Sensor von 22.3 x 14.9mm nach Pythagoras eine Diagonale von 26.82 mm ergibt und somit einen (diagonalen) Cropfaktor von 43.267 / 26.82 = 1.61):

Die GH4 hat Cropfaktor 2.0 (fr 4:3 Foto, bei 16:9 Video ist es etwas mehr, weil das Format oben und unten zustzlich beschnitten ist).

Der APSC-Sensor hat Cropfaktor 1.5 bis 1.6 (Canon), nehmen wir 1.5

Der Speed Booster hat Verkleinerungsfaktor 0.71 (bzw. 1/0.71 = 1.41).
    Das wirkt wie ein zustzlicher Cropfaktor, der mit dem ersten verrechnet werden kann:

1.5 x 1.41 = 2.115 (Gesamt-Cropfaktor)

Das ist bereits etwas mehr als der Foto-Cropfaktor der GH4, weshalb der Sensor (in der Theorie - aber der Bildkreis des APS-C-Objektivs ist in Realitt ja etwas grsser als die Diagonale des APS-C-Sensors, mit deren Cropfaktor hier gerechnet wurde) evtl. nicht mehr ganz in den verkleinerten Bldkreis passt.

Die gleiche Rechnung mit APS-C-Cropfaktor 1.6 fhrt zu einem Gesamt-Cropfaktor von 1.6 x 1.41 = 2.26.
    ----------------------------------------------------------------------------------------

Wie geschrieben, lsst sich das sicher durch die Verwendung von Vollformat-Optiken vermeiden und stellt evtl. auch kein Problem mit APS-C-Optiken dar, falls die einen etwas berdimensionierten (frs APS-C-Format) Bildkreis besitzen.

Das alles hat mit der Bildqualitt (Schrfe, unerwnschte Farbrnder (CA) um Konturen, Verzeichnungen des Bildes) an sich nichts zu tun, sondern mit der richtigen Objektivwahl fr diesen Zweck.

Ich traue dem originalen Speed Booster von Metabones mit seinen speziellen Glsern duchaus zu, die Bildqualitt nicht zu verschlechtern (theoretisch nhme dier Bildschrfe sogar etwas zu und Bildfehler des Objektivs wren durch die Verkleinerung weniger auffllig), es gibt via Google gengend Beispiele dazu.

Aber ich weiss nicht, wie gut das Zusammenspiel der elektronischen Steuerungskomponenten von Kamera und Fremdoptik im konkreten Fall (bestimmtes Fremdobjektiv) zusammen mit dem Speed Booster funktioniert - gibt es evtl. Geschwindigkeitseinbussen beim Autofokus oder sonstwo ?

Aber auch hierfr gibt es bestimmt zahlreiche YouTube-Videos von Test-Enthusiasten!

An den Perfektionisten zum Schluss vielleicht noch die Frage:

Was an der GH4 missfllt Dir in Bezug auf Deine filmischen Plne (welche? Filmen bei Dmmerlicht?)?
    Wo genau ist sie ungengend ohne Korrekturmglichkeit und muss deshalb Besseres her?
    Gendert von Skeptiker (28.01.2018 um 16:59 Uhr) Grund: Rechnung ergnzt

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Special Interest

Beitrge
    3.350
    Welche Alternativen htte ich?
    In Krze mindestens drei mehr, weshalb ich an deiner Stelle, wenn mglich, noch etwas warten wrde mit der Entscheidung fr oder gegen MFT, gerade wenn Lowlight ein wichtiger Faktor ist. Fuji zum Beispiel stellt im Februar mit der X-H1 eine noch weiter videooptimierte APS-C-DSLM im Stil der X-T2 vor, und sowohl Canon als auch Nikon werden kurz darauf ihre professionellen spiegellosen Systeme mit voraussichtlich Vollformatsensoren prsentieren - entweder bereits zur CP+ im Mrz oder dann zur NAB im April.

Auf eine bse berraschung im Low Light Bereich habe ich ehrlich gesagt keine Lust
    Was verstehst du unter Lowlight und was mchtest du filmen? Du schreibst eingangs von "hochwertigen Kurzclips", gedreht in V-Log, und das klingt nach szenischen Drehs, bei denen man das Licht kontrollieren (und nach Bedarf setzen) kann. Im Dunkeln wre ja auch V-Log nicht gerade die erste Wahl.
    Ist denn zustzliches Licht eine Option? Ein Scheinwerfer fr 250 Euro verbessert die Bildqualitt mehr als eine lichtstarke Kamera fr 2500 Euro.

Lesezeichen

Lesezeichen