Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 25 bis 32 von 32
    VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    iPhone 8, GH5, S1H, Hero 8, Osmo Pocket 4K und alle Kameras, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Dell XPS15 9570
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich verstehe das nicht. Was soll das Video zeigen, eine falsche Belichtung durchgeführt von Experten?
    Kann man den Einfluss der ISO-Einstellungen nicht an richtig belichteten Videos darstellen?
    Die gezeigten Aufnahmen sind doch grausam anzuschauen.
    Sorry, es mag ja sein, dass die Bilder nicht schön sind - aber sie sind ja nicht per se falsch belichtet. Ganz im Gegenteil: In der Summe sind sie sogar ganz korrekt belichtet. Nur für die Bühne stimmt die Belichtung eben nicht. Aber um die geht es ja auch nicht, sondern genau um den Rand außen herum, der somit zwar dunkel ist, aber eben noch Zeichnung und somit auch das Rauschen zeigt. Wäre die Bühne korrekt belichtet, dann wäre der Rand unterbelichtet und Rauschen im dann schwarzen Bildbereich schwerer zu sehen. Die hellen Bildbereiche (sprich die dann korrekt und "schön" belichtete Bühne) könnte Rauschen nicht im selben Maß verdeutlichen.
    Geändert von Joachim Sauer (30.01.2018 um 17:11 Uhr)
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Aktiver Nutzer Avatar von Lutz Dieckmann
    Aufnahme-Equipment:
    JVC und Canon
    Schnittsoftware:
    Avid Liquid und Edius
    Rechner:
    Hat 5 Ventilatoren;-)
    Film-Genre:
    Gute Geschichten

Hallo zusammen,

nur ein Wort von mir dazu. Ich bekommen zuweilen immer mal wieder auf die Finger, wenn ich in meinen Artikeln zu "Herstellerintensiv" werde. Und da haben Hans und Joachim Recht. Das Magazin ist neutral. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer;-) Ich rutsche zwar auch als Journalist ab und zu ab, weil ich von einem Produkt X begeistert bin, aber dazu sind Redakteure und Chefredakteure da, dass sie auf solche Dinge Acht geben.

Also, keine wie auch immer gearteten "Vermutungen" hinter Artikeln bitte. Das würde mich freuen.

Liebe Grüße
    Lutz Dieckmann

Zitat Zitat von Hans Ernst Beitrag anzeigen
    Keine Angst, liebe Freunde, VIDEOAKTIV wird sicher nicht zu einem Kochmagazin. Da habe ich als Print-Chefredakteur auch noch ein Wörtchen mitzureden ...

Was die Testaufnahmen angeht, die der Kollege Sauer vorab hier im Web gezeigt hat: Da ging es meiner Erinnerung nach darum, die unterschiedlichen ISO-Fähigkeiten der Kameras zu vergleichen, nicht darum, "schöne" Bilder zu produzieren. Unsere langjährigen Leser sind doch sicherlich in der Lage, den Unterschied zwischen Testaufnahmen und Werbevideos zu verstehen.

Es ist auch sicher nicht die Aufgabe einer Testzeitschrift, einen Hersteller zu "erfreuen". Genau diese Nähe zu werbenden Herstellern wird uns ja andererseits in einem anderen Thread wiederum sogar ganz unverblümt unterstellt.
    Mich wundert das wirklich, dass langjährige Leser und Forumsteilnehmer auf solche Ideen kommen. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.
    Ums für alle nochmals klarzustellen: Die Redaktion arbeitet und testet völlig unabhängig von Herstelleranzeigen. Beweis gefällig? Wenn es danach ginge, dann würden viele Hersteller überhaupt nicht im Heft auftauchen, weil sie noch nie inseriert haben.

Andererseits: Wenn es gar keine Herstellerwerbung gäbe, gäbe es dieses Forum und die Website auch nicht. Irgendwie müssen diese Gratis-Angebote ja finanziert werden.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Denn bei "Verdächtigungen" hört der Spaß auf. Wobei die Hersteller selbst vieles weit gelassener sehen als mancher Forumsteilnehmer. Sie kennen und schätzen unsere langjährige Arbeit als neutrale Instanz und wissen, dass wir nicht käuflich sind.

Schöne Grüße

Hans Ernst / Red. VIDEOAKTIV
    NEU. Live Streams zu aktuellen Video-Themen auf: http://hd-filmschule.de/live-stream-...ilmschule.html

Aufnahme-Equipment:
    JVC und Canon
    Schnittsoftware:
    Avid Liquid und Edius
    Rechner:
    Hat 5 Ventilatoren;-)
    Film-Genre:
    Gute Geschichten

Nochmal ich,

die Idee mit den Kochvideos war spontan geboren. Wenn ich das hier richtig interpretiere und auf die gesamte Leserschaft hochrechne, dann lassen wir es einfach, kein Problem. Solche Sachen sind Dinge, die aus der Praxis geboren werden. Niemand möchte Testseiten wegnehmen, um ein Kochrezept abzubilden.
    Aber eines sei aus meiner Sicht bemerkt. Kümmert Euch mehr um ein motiviertes und sattes Team als um die letzten "Rauschpixel". Denn einen Film macht ein Team und nicht die Kamera, sie ist nur Werkzeug. Darum soll sich der Kameramann kümmern. Dafür ist er da.

Liebe Grüße
    Lutz
    NEU. Live Streams zu aktuellen Video-Themen auf: http://hd-filmschule.de/live-stream-...ilmschule.html

Foren-Profi Avatar von Globebus
    Aufnahme-Equipment:
    Canon Legia HF G30, Actionpro X7, Drohne DJI Mavic air
    Schnittsoftware:
    Grass Valley Edius 7.5
    Rechner:
    Intel® Core™ i7 2600K-(Sandy Bridge), 8GB, 64Bit, SSD System, SSD Video
    Film-Genre:
    Private Reisefilme, Naturfilme, Dokus

Das Für und Wider eines jeden hier zum Thema Smartphonefilmen kann ich durchaus nachvollziehen.
    Ich nutze ab und zu das Smartphone zumindest als Ergänzung. Die Umgebungsbedingungen müssen aber passen da man kaum Möglichkeiten zur Beeinflussung hat. Es gibt Momente wo der normale Cam nicht zur Verfügung steht oder nicht schnell genug zum Einsatz gebracht werden kann.
    Wenn in einem Gesamtprojekt mal eine Smartphoneaufnahme eingebracht wird finde ich das ok. Mein Cam kann z.B. keine Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen. Mein Smartphone macht das perfekt. Man könnte natürlich auch zur Ergänzung eine Aktioncam nehmen. Allerdings hat das Smartphone keine Randverzeichnungen.
    Ergänzend muss ich natürlich sagen das ich kein Profifilmer bin.
    Gruss, Dietmar

Mein YouTube Kanal: wombat1953 (nichts Außergewöhliches)

Foren-Profi Avatar von Video&Bild
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic DMC-FZ300, GoPro Hero 7 black mit Hypersmooth, Huawei Mate 20 Pro mit Leica Triple-Kamera
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 9.x - DaVinci Resolve 16.x Studio
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+GraKa GTX-1660 Super, W10-64Bit, HDMI-Vorschau
    Film-Genre:
    Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen

Zitat Zitat von Lutz Dieckmann Beitrag anzeigen
    Aber eines sei aus meiner Sicht bemerkt. Kümmert Euch mehr um ein motiviertes und sattes Team als um die letzten "Rauschpixel". Denn einen Film macht ein Team und nicht die Kamera, sie ist nur Werkzeug. Darum soll sich der Kameramann kümmern. Dafür ist er da.

Liebe Grüße
    Lutz
    Welches Team?
    Wir als Hobbyvideofilmer verfügen nicht über ein Team, es gebricht uns an dem selben!

Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Er meint wohl, dass wir Hobbyuser und "Normalos" uns besser um ein schönes Bild oder Video bemühen sollen, als nach dem kleinsten Bildrauschen, einer Farbabweichung, den kleinsten Pixelfehler oder dem geringsten Eigengeräusch in irgendeiner Kameras zu suchen. Profis bemängeln das oft an den Usern in den Foren, da wird teilweise ein wilder Bildqualitätstest durchgeführt. Viele dieser User können aber keine eigenen Filme vorweisen, erst echt keine gut Gemachten. Das Kochvideo sollte sicher keinen großen Anspruch haben, oder die Stärken der Kamera zeigen, es war wohl eine spontane Aktion ohne Hintergedanken. Und mir geht das ehrlich auch manchmal auf den Geist, wenn User mit 200% oder 400% Ausschnitten von Fotos oder Videos kommen, wo kleinste Unterschiede zu sehen sind, was komplett praxisfremd ist. Mir sagte mal ein Profi "Einfach Spaß beim Filmen und Fotografieren haben, weniger auf technische Dinge achten, mehr auf das Bild/Objekt konzentrieren

VG
    Jan

Aufnahme-Equipment:
    JVC und Canon
    Schnittsoftware:
    Avid Liquid und Edius
    Rechner:
    Hat 5 Ventilatoren;-)
    Film-Genre:
    Gute Geschichten

Jan,

Du sprichst mir aus der Seele, danke.

Liebe Grüße
    Lutz

Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Er meint wohl, dass wir Hobbyuser und "Normalos" uns besser um ein schönes Bild oder Video bemühen sollen, als nach dem kleinsten Bildrauschen, einer Farbabweichung, den kleinsten Pixelfehler oder dem geringsten Eigengeräusch in irgendeiner Kameras zu suchen. Profis bemängeln das oft an den Usern in den Foren, da wird teilweise ein wilder Bildqualitätstest durchgeführt. Viele dieser User können aber keine eigenen Filme vorweisen, erst echt keine gut Gemachten. Das Kochvideo sollte sicher keinen großen Anspruch haben, oder die Stärken der Kamera zeigen, es war wohl eine spontane Aktion ohne Hintergedanken. Und mir geht das ehrlich auch manchmal auf den Geist, wenn User mit 200% oder 400% Ausschnitten von Fotos oder Videos kommen, wo kleinste Unterschiede zu sehen sind, was komplett praxisfremd ist. Mir sagte mal ein Profi "Einfach Spaß beim Filmen und Fotografieren haben, weniger auf technische Dinge achten, mehr auf das Bild/Objekt konzentrieren

VG
    Jan

Aufnahme-Equipment:
    JVC und Canon
    Schnittsoftware:
    Avid Liquid und Edius
    Rechner:
    Hat 5 Ventilatoren;-)
    Film-Genre:
    Gute Geschichten

Das erlebe ich anders, ich habe heute gerade während eines Filmrechtseminars mit einem Amateur gesprochen, der mit einem 8 Mann Team einen Spielfilm gedreht hat. Hobby. Bei ihm gab es sehr wohl das Motivationsproblem.
    Deswegen mache ich demnächst auch einen Live Stream zum Thema "Filmteam: Organisation & Motivation."

Liebe Grüße
    Lutz

Zitat Zitat von Video&Bild Beitrag anzeigen
    Welches Team?
    Wir als Hobbyvideofilmer verfügen nicht über ein Team, es gebricht uns an dem selben!