Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 48
    Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Etwas schärfer je nach Modell, aber sicher nicht VIEL schärfer, wie das hier zwei User beschrieben haben.

Foren-Profi
    Probier es einfach selber aus, dann wirst du es sehen.
    Gruß

Hans-Jürgen

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Idealerweise entscheidest du vor dem Hardwarekauf, welches Schnittprogramm du verwenden willst, denn dann lässt sich der Computer optimal darauf abstimmen. Premiere zum Beispiel möchte einen schnellen Prozessor, Resolve verlangt der Grafikkarte mehr ab, und auch andere Programme haben ihre speziellen Anforderungen.

Gelegentlicher Nutzer
    Zitat Zitat von fubal147 Beitrag anzeigen
    4K/UHD Hardwareausstattung:
    http://www.siegfriedfock.de/

Zu Cam schau Dich mal bei Panasonic um. Beim Fachhandel einfach ansehen und testen.
    Vielen Dank Fubal147 für Deine Antwort - das richtige Ding in richtiger Zeit!

Noch eine Frage: ist Deiner Meinung nach die Marke Panasonic im Durchschnitt besser als Canon oder Sony?

Danke für die Antwort!
    Geändert von Foto1Z (09.02.2018 um 17:58 Uhr)

Gelegentlicher Nutzer
    Zitat Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
    Idealerweise entscheidest du vor dem Hardwarekauf, welches Schnittprogramm du verwenden willst, ...
    Die Sache wird mehr und mehr interessant! Es lohnt sich wirklich um ein Rat am Forum zu fragen.
    Danke schön!

Gelegentlicher Nutzer
    Zitat Zitat von Helmut42 Beitrag anzeigen
    Hallo Foto1Z

zur Frage :
    Meine persönliche Meinung ist, daß ein Laptop für Videbearbeitung wenig bis gar nicht geeignet ist, schon gar nicht bei 4K. ...
    Danke, Helmut! Es bleibt mir nichts anderes als daß ich noch enien Desktop PC kaufe.
    Geändert von Foto1Z (09.02.2018 um 17:54 Uhr)

Gelegentlicher Nutzer
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Für den Moment ist die AX 53 der beste reine Camcorder der Preisklasse, die Panasonic VXF 999 verliert da in viele Punkten. ...
    Danke, Jan! Inzwischen habe ich gerade diesen Camcorder gekauft, weil ich nicht länger als bis 20. Januar auf den Rat warten konnte. Für was ich brauche ist dieser Camcorder gut geeignet.
    Mit den Computer ist es aber eine große Traurigkeit: ich kann nicht einmal FHD-Videos schauen, was gar 4K- ... FHD 'reißt' sich bei vorführen und um ein kontinuirliches Schauen muß ich das Video erst in MP4 umwandeln. Glücklicherweise habe ich am diesen Forum durch gute Räte und Diskussion eine geeignete Einsicht in die richtige Hardwareausstattung bekommen.
    Viele Grüße!
    Geändert von Foto1Z (09.02.2018 um 19:06 Uhr)

Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    Probier es einfach selber aus, dann wirst du es sehen.
    Das mache ich jeden Tag mit dem Rechner auf Arbeit und bei mir daheim (beide FHD-Auflösung), ich sehe da keinen großen Unterschied. Da können wir uns auch alle den Kauf eines 4K-Monitors sparen, wenn der FHD-Monitor auch schon einen deutlichen Sichtvorteil bei 4k-Material anzeigt.

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Zitat Zitat von Foto1Z Beitrag anzeigen
    Danke, Jan! Inzwischen habe ich gerade diesen Camcorder gekauft, weil ich nicht länger als bis 20. Januar auf den Rat warten konnte. Für was ich brauche ist dieser Camcorder gut geeignet.
    Mit den Computer ist es aber eine große Traurigkeit: ich kann nicht einmal FHD-Videos schauen, was gar 4K- ... FHD 'reißt' sich bei vorführen und um ein kontinuirliches Schauen muß ich das Video erst in MP4 umwandeln. Glücklicherweise habe ich am diesen Forum durch gute Räte und Diskussion eine geeignete Einsicht in die richtige Hardwareausstattung bekommen.
    Viele Grüße!
    Sony speichert ihre 4K-Aufnahmen (Format XAVC) in einem MP4 Container, MP4 ist nur ein Container, wo alles mögliche drin sein kann. XAVC sollte von vielen aktuellen Videoschnittprogrammen wie auch von vielen Videoplayern genommen werden. Das es sich bei der Speicherkarte um mehrere kleinere Clips handelt, ist normal, auch bei Panasonic, das ist dem Dateiformat zu verdanken. Full HD-Videos kann man auch im Blu-ray verwandten AVCHD in der Sony machen, das Format nimmt auch fast jeder Player oder fast jedes Schnittprogramm.

VG
    Jan

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony TD30
    Schnittsoftware:
    Magix Vdl, Powerdirector
    Rechner:
    Win10
    Film-Genre:
    Reisen, Tiere

Ich filme mit der Sony TD30. Eine neue Kamera benötige ich für 4K nicht. Da immer mehr Fernseher und Handys mit 4K angeboten werden, stelle ich auch bei Youtube in 4K ein. Der Schnitt mit dem Programm PowerDirector dauert dadurch nicht länger. Die Vorschau funktioniert gewohnt gut. Auch beim Rendern lassen sich Korrekturen durch schnelles Videorendnern mit SVRT relativ schnell realisieren. Nur der Zeitaufwand beim eigentlichen Rendern erhöht sich beträchtlich. Für zehn Minuten Video in 4K benötigt mein Rechner 4 Stunden. Ich finde, es lohnt sich. Hier ein aktuelles Beispiel zum Karneval in Kessenich:

https://youtu.be/Pf5UaTmIoho

Gelegentlicher Nutzer
    Danke Klaus für Informationen! Leider kannn ich diesen Video am YouTube gar nicht schauen - so schwach ist mein Computer. Wann ich einen neuen Rechner kaufe, werden mir deine Erfahrungen sicher von Vorteil sein.
    Schöne Grüße!
    Geändert von Foto1Z (10.02.2018 um 15:34 Uhr)

Gelegentlicher Nutzer
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Sony speichert ihre 4K-Aufnahmen (Format XAVC) in einem MP4 Container, ... VG Jan
    Danke Jan! Ich sehe, daß ich noch viel lernen muß ...