+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neu hier Avatar von Video Natur
    Beitrge
    8

Lftergerusche bei Sony FDR-AX700 und Panasonic HC-X1

Hallo zusammen,

ber Lftergerusche beim Panasonic HC-X1 (mit internem Mikro) wurde bereits berichtet, von der Sony AX700 habe ich dazu noch nichts gehrt, obwohl ja auch hier offene Lfterschlitze auf den Bildern im Test bei der letzten Video Aktiv erkennbar sind.

Meine Fragen:
    1.) Gibt es zur Sony AX 700 sichere Erkenntnisse, ob der Lfter mit dem interne Mikro aufgezeichnet wird oder nicht?
    2.) Wie verhlt es sich bei der Panasonic HC-X1?

Im Voraus vielen Dank fr Eure Mhe!

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    AG-AC 90, Rode NTG 2 mit Tonangel und Sennheiser mke 400, Monfrotto Stativ mit 50 mm Nivellierhalbschale
    Schnittsoftware:
    Adobe
    Rechner:
    intel core i7 3,5 Ghz, ssd 150 MB, 2 * 2 TB WD Festplatte, 2 *2 TB extern
    Film-Genre:
    Eisenbahn

Beitrge
    5
    Hallo!
    Zur Sony AX 700 kann ich leider nichts sagen, selber bin ich mit der HC-X1 unterwegs. Anfnglich nutzte ich das interne Mikro, Lftergerusche konnte ich in den Aufnahmen nicht heraushren. Bei wrmeren Temp. war der Lfter nur zu hren wenn man sein Ohr an die Kamera hlt, jetzt in der kalten Jahreszeit ist vom Lfter nichts zu hren. Geschuldet der doch besseren Tonqualitt nutze ich mittlerweile ein externes Mikro.

Beitrge
    8
    Hallo Andreas,

vielen Dank fr die Antwort. Nun fllt die Entscheidung doch etwas leichter, zumal auch ich (wenn der Ton wichtig ist) vorwiegend mit externem Mikro arbeite. Da schiebe ich aber noch schnell die Frage an den HC-X1 Besitzer in punkto grundstzlicher Einschtzung nach. Wrde mich interessieren wie zufrieden Du damit bist, eventuell Vor- und Nachteile aus Deiner Sicht...

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    AG-AC 90, Rode NTG 2 mit Tonangel und Sennheiser mke 400, Monfrotto Stativ mit 50 mm Nivellierhalbschale
    Schnittsoftware:
    Adobe
    Rechner:
    intel core i7 3,5 Ghz, ssd 150 MB, 2 * 2 TB WD Festplatte, 2 *2 TB extern
    Film-Genre:
    Eisenbahn

Beitrge
    5
    Hallo Video Natur!
    Meine Erfahrungen basieren auf der Nutzung des manuellen Modus, die Automatik habe ich bisher nicht genutzt.

Vorteile
    - Im manuellen Modus leichte Einstellung von Zoom, Blende und Focusring.
    - bersichtliches Men, gleichwohl man manchmal am berlegen ist was die ein oder andere Bezeichnung einer Funktion bewirkt, aber das war auch bei der AG-AC 90 und einer alten Sony von 2005 schon so. Je fter man den Camcorder einsetzt desto besser kommt man mit den Einstellungen zurecht.
    - Fr mich ein sehr guter Bildstabilisator, freihndig sollte man allerdings dann nicht zu sehr ins Motiv hinein zoomen. Fr die freihndige Arbeit ist es von Vorteil, da der Camcorder mit ca 1,6 kg recht schwer ist, sie lt sich aber gut am Griff und mit der Schlaufe tragen. Beispiel fr Stabilisierung

https://www.youtube.com/watch?v=KDlhKjX0rvM

- Die Mglichkeit verschiedene Szene – Einstellungen nutzen zu knnen. Kleines Manko bisher, mir gelingt es noch nicht externe Szene Files als auch abgenderte Files wieder in den Camcorder einzuspielen, sie erkennt abgenderte Files nicht.

- Guter Autofokus. Aber auch hier gilt es, sich mit den dazugehrigen Einstellungsmglichkeiten zu beschftigen und den eigenen Anforderungen sowie den Umgebungsbedingungen anzupassen. Das Bedeutet z. B., das man bei Nebel und Dunst den Autofokus etwas verlangsamt.
    - Die Akkus von der AG-AC 90 kann ich weiterhin Nutzen und mit dem Ladegert kann ich zwei Akkus gleichzeitig laden. Akkulaufzeit ca. 220 min wird mehr gezoomt dann ca. 210 min.
    - Fr meine Bedrfnisse gute Schwach- und Kunstlichteigenschaften.
    Beispiel hierfr
    https://www.youtube.com/watch?v=W7oXS2fFIto
    - Viele Funktionen lassen sich direkt ber Tasten ansteuern. Fast alle Einstellungen lassen sich mittels des Jog-Dial auch vornehmen, wenn man mit dem Auge am Sucher ist.
    - Ist eine SD-Card voll wird ohne Unterbrechung auf der zweiten SD weiter aufgezeichnet.

Nachteil
    - Der verbaute Monitor ist zur Beurteilung von Helligkeit und Farbe der Motive nicht geeignet, besser ist es mit dem Sucher zu Arbeiten. Sofern man den Monitor nutzt ist es sinnvoll das Motiv mit Hilfe von Wave und Zebra zu beurteilen.
    - Positionierung von Input 2 (xlr)

Allgemein
    - Gewhnen mu man sich daran, da sich der Monitor bei Annherung an den Sucher ausschaltet. Dies lt sich aber auch mittels Taste LCD ndern.
    - Bedingt durch die Baugre, wird einem vielfach eine gewerbliche Nutzung der Aufnahmen unterstellt.
    - Wichtig ist eine gute SD-Card

Beitrge
    8
    Hallo Andreas,

vielen Dank fr die ausfhrliche Antwort. Wirklich toll, das hilft mir weiter!!!

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen