Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic HCV 727; Gopro Hero Session
    Schnittsoftware:
    Magix Video deluxe 2016 Premium
    Rechner:
    AMD 4300 Quad core; 16 GB Arbeitsspeicher; AMD Radeon HD 6570
    Film-Genre:

Video 8 LP Modus digitalisieren auch mit Sony DCR-TRV-Kameras möglich?

Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier.
    Seit Tagen recherchiere ich nach geeigneten Geräten, die meine alten Video 8 Aufnahmen (ca. von 1992-1998) gut abspielen könnten, um sie zu digitalisieren. Eine Liste von Kameras, die das können müssten, habe ich hier gefunden:

https://www.galfe.de/digital8-camcor...8-wiedergeben/

Bei Sony DCR-TRV-Kameras ist die Zeitangabe der Longplay-Funktion aber deutlich länger als z.Bsp. bei den Sony CCD-TR -Kameras, die hier bei 60min auf das Doppelte nämlich 120 min kommen. Meine Aufnahmen sind mit einer alten Sony und einem LP-Modus gemacht worden, der nur diese Doppelte Bandlänge schaffte.
    Können die DCR-TRV-Kameras diesen LP-Modus gut wiedergeben, oder brauche ich eher eine CCD-TR-Kamera?
    Die bequemere Variante wäre eine DCR, da ich über Firewire direkt in den Computer könnte. Die Digitalqualität sollte erstmal diesen einfachen Gegebenheiten genügen. Später mache ich mir vielleicht noch Gedanken über einen besseren A/D-Wandler. Für meine VCR-Kassetten habe ich einen LogiLink-VG0011 Grabber benutzt, den ich hier auch benutzen könnte, aber das käme später und das Thema ist im Forum gut beschrieben.
    Wenn einer von Euch mir bei dieser Frage helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße
    Jochen

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Das Digitalisieren ist hier wahrscheinlich so oder so ein Glücksspiel, denn Longplay-Aufnahmen standen in dem Ruf, problemlos nur von derselben Kamera wiedergegeben werden zu können, mit der sie aufgenommen wurden. Oft war in der Bedienungsanleitung sogar der Hinweis zu finden, dass beim Abspielen mit einem anderen Gerät Bild- und Tonstörungen auftreten können.

Welche der aufgelisteten Digital8-Camcorder zumindest prinzipiell auch mit Video8 LP umgehen können, weiß ich nicht. Im Zweifel helfen da wohl nur ein Blick in die Anleitung, eine Nachfrage beim Sony-Support oder es meldet sich hier noch jemand, der diesen Sonderfall bereits erfolgreich durchexerziert hat.

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic HCV 727; Gopro Hero Session
    Schnittsoftware:
    Magix Video deluxe 2016 Premium
    Rechner:
    AMD 4300 Quad core; 16 GB Arbeitsspeicher; AMD Radeon HD 6570
    Film-Genre:

Ich habe mir nun eine Sony DCR-TRV 310E gekauft und es ausprobiert. Es funktioniert! Sie liest problemlos meine alten analogen Kassetten von 1993 auch im LP-Modus. Auch die Übertragung auf PC funktioniert erstaunlich problemlos. Bild- und vor allem Tonqualität ist auch deutlich besser als mit meinem Videograbber. Bin sehr erleichtert nach diesen Tagen der Recherchen.
    LG
    Jochen