Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neu hier

Wie bekomme ich mein Gesicht in einem Video dunkler?

Ich möchte von mir gerne ein kurzes Vorstellungsvideo machen, aber mein Gesicht ist viel zu hell in dem Video.
    Ideal wäre das Video, wenn es etwas abgedunkelt wäre, so wie das Porträt in einem Spiegel, der getönt ist.
    Ich habe eine gute Videokamera (Sony HDR-XR500), die glasklare Videos macht, nur eben in diesem Fall zu hell.
    Kann mir bitte jemand einen Ratschlag geben, wie ich das bewerkstelligen kann?
    Danke im Voraus!

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Kannst du die Szene neu drehen und dabei dann auf die richtige Belichtung achten? Das wird allemal besser als zu helle Stellen hinterher irgendwie hinzubiegen. Bei Überbelichtung geht schnell auch Detailzeichnung verloren, die keine Nachbearbeitung mehr zurückbringen kann.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW-X160, Sony PMW-150, Panasonic Lumix G70, u. a.
    Schnittsoftware:
    Edius 6.08 ( auch Magix VdL 2016 plus, Corel Videostudio X9.5)
    Rechner:
    magicmax HD
    Film-Genre:
    Dokumentation

Wenn man wüsste, mit welchem Programm Herr/Frau Picman3000 arbeitet, könnte man vielleicht noch etwas helfen. Z. B. könnte man mittels YUV-Kurve das Bild verändern, wenn das Programm dieses ermöglichte.

Neu hier
    Ich habe Angst, etwas manuell zu verstellen an meiner Videocam, was im Grunde genommen bisher ja positiv war, nämlich automatisch ein helles Video zu bekommen, auch wenn die Lichtverhältnisse nicht so top waren.
    Ich versuche es noch einmal, indem ich das Video abends mache und das Licht dabei etwas dimme. Das ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber so kann ich gleich bei der Aufnahme die Helligkeit variieren und muss mch nicht darauf verlassen, dass bei der Nacharbeit ein einigermaßen akzeptables Ergebnis herauskommt.
    Danke für eure Antworten.

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Canon C100, Canon XC10, Canon EOS M
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro8
    Rechner:
    ASUS Workstation
    Film-Genre:

Je nach Schnittprogramm kann man dies auch mit einer Maske lösen. Das Gesicht das dunkler werden soll "ausschneiden" (maskieren) und dann dünkler machen. Ist eine altbewährte Möglichkeit.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Zitat Zitat von Picman3000 Beitrag anzeigen
    Ich habe Angst, etwas manuell zu verstellen an meiner Videocam
    Die Automatik einfach machen zu lassen, ist selten die beste Wahl, aber unter guten Bedingungen sollte das Ergebnis zumindest brauchbar sein. Anstatt das Licht zu dimmen wäre hier aber wohl sinnvoller, für eine gleichmäßig gute Beleuchtung mit wenig Hell-Dunkel-Kontrast zu sorgen: Beim ersten Versuch ist dein Gesicht ja vermutlich deshalb zu hell geworden, weil der Großteil des Bildes eher dunkel war. Dann dreht die Kamera die Belichtung hoch, da die Automatik nicht weiß, auf welchen Teil des Bildausschnitts es dir ankommt.
    Mit den manuellen Einstellungen zu spielen (und sei es nur die hier völlig ausreichende Belichtungskorrektur), lohnt eigentlich immer. Kaputtgehen kann dabei nichts und man sieht die Auswirkung ja sofort auf dem Display.