Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 14
    Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic HCV 777 (hinüber), Sony HDR CX 405, Rollei Actioncam 420, Rollei Actioncam 5s, GoPro Hero 4 Silver, Hero 3+ Black, Nikon D3300 (an Mutter verschenkt), Nikon D750, Yuneec Q500 4K
    Schnittsoftware:
    Magix
    Rechner:
    AMD FX 8350, R9 380, 8GB Corsair Vengeance+8GB GSklii Ripjaws, Corsair WaKü für CPU
    Film-Genre:
    (Motor)-Sport

Frage EILT: DVD mit Magix gebrannt nicht abspielbar

Moin Leute,

ich bin leider am Wochenende wirklich in die ... getreten.
    Ich habe für einen befreundeten Rallyefahrer ein von meinem Kumpel, mit dem ich den Youtubekanal betreibe, geschnittenes Sponsoring-Video mit Magix Video Deluxe 2015.

Das Ganze sollte auf bedruckte DVDs (habe ich bedruckt) und beim Einlegen in den PC sofort starten, um mögliche Sponsoren direkt anzusprechen. Das Video hat ca 4:30min und ich im Original round about 300mb (Details hänge ich als Foto an).

Das Video habe ich per WeTransfer von dem Kumpel, ders geschnitten hat, bekommen und in Magix gepackt, um es zu brennen.
    Damit potentielle Sponsoren die DVD nicht beiseite legen, sollte das Video als Autostart laufen.
    Also habe ich, um die Gefahr auszuschließen, dass Firmen mit älteren Rechnern ohne HD arbeiten und HD-DVDs nicht abspielen können, die normale DVD Vorlage von Magix genommen und bei Qualität "besser" genommen und nichts weiter geändert an Bitrate oder so.
    Danach habe ich das Menü entfernt, um den Start des Vdieos bei Einlegen in den PC zu erreichen.
    Bei mir lief das einwandfrei, jedoch funktioniert weder bei dem Fahrer privat, in der Firma, noch bei Kumpels vom Fahrer eine der DVDs...
    Ich muss aber bis spätestens nächsten Samstag 20 gebrannte und bedruckte DVDs haben, die funktionieren

Ich weiß, dass Ferndiagnose immer schwierig ist, aber hoffe doch, dass mir jemand einen Tipp geben kann...
    Ansonsten bleibt mir nur der Versuch, ein Menü einzufügen...

Gruß Michel

konni.PNG

Aktiver Nutzer Avatar von Matthes
    Aufnahme-Equipment:
    Camera: Sony NEX VG 20 mit SEL 18 - 200 und Leica R-Objektiven (21, 28, 35, 50, 60 (Makro-Elmarit), 100 mit Balg, 80 - 200 und 350 mm); Walimex 8mm Nikon AW 300 (hauptsächlich für Tauchaufnahmen) DJI Mavic Pro
    Schnittsoftware:
    Magix VDL 2018 und ProX
    Rechner:
    PC: Xeon E3; 16B RAM; ASUS GTX 660 TI-DC2OC-3GD5; genügend HDD-Kapazität ;) BS: Win 7 64 Bit Ultima
    Film-Genre:
    Dokumentation (vor allem in unserer Schule) und Natur

Wenn ich das dem Screenshot richtig entnehme, hat die Videodatei eine Auflösung von 1920 x 1080.
    Das ist KEIN DVD-Standard!!!
    Wenn Du in Magix eine DVD erstellen möchtest, gehe bitte von der Timeline aus oben rechts mit einem Klick auf das DVD-Symbol in die Brennoberfläche. Dort kannst Du nochmals letzte Änderungen (falls gewünscht) für Menü und Intro setzten. Dann auf das "Brennen"-Symbol im rechten Teil des Bildschirms und im nächsten Bildschirm das gewünschte Medium auswählen.
    In Deinem Fall klickst Du bitte auf "DVD" - Rohling einlegen, Brenner auswählen, ggf. Qualität einstellen und dann brennen.

Wenn Du eine größere Anzahl von DVDs erstellen musst, empfehle ich, als Brenner den Image-Recorder auszuwählen und eine ISO-Datei zu erstellen, die Du dann in beliebiger Anzahl mit einem alternativen Brennprogramm (NERO, Ashampoo ...) vervielfältigen kannst. Den Image-Recorder gibt es bei Magix NICHT in der "normalen" Version, sondern nur in der Plus- oder Premium-Variante!
    Magix VDL seit 2003/2004, derzeit VDL 2018 und Pro X

PC: Xeon E3; 16B RAM; ASUS GTX 660 TI-DC2OC-3GD5; genügend HDD-Kapazität ;)
    BS: Win 7 64 Bit Ultimate

Camera: Sony NEX VG 20 mit SEL 18 - 200 und Leica R-Objektiven (21, 28, 35, 50 Summilux, 60 (Makro-Elmarit), 80 - 200; 100 mit Balg und 350 mm); Walimex 8mm
    Nikon AW 300 (hauptsächlich für Tauchaufnahmen)
    DJI Mavic Pro

Foren-Profi
    Es gibt ein Programm, das darauf spezialisiert ist, aus praktisch jedem Quellvideo eine DVD zu erzeugen und, falls gewünscht, auch gleich zu brennen:
    VSO ConvertXtoDVD

In der einfachsten Bedienungsvariante importiert man die Videodatei und klickt auf "Konvertieren" (sozusagen).

In der fortschrittlicheren Variante hat man die Gelegenheit, alle möglichen Einstellungen vorzunehmen, wie z.B. Menü ja/nein, Autostart ja/nein, Konvertierungs-Qualität, Sprungmarken setzen, DVD-Grösse vorwählen, Brennen ja/nein, PAL/NTSC etc. etc.

Ich kenne die aktuelle Version nicht, es scheint aber eine 7-Tage Testversion zu geben. Falls die voll funktionsfähig wäre (scheint mir eher unwahrscheinlich), könntest Du damit probeweise mal eine gültige DVD erzeugen.

Wenn Du das Programm ausprobieren möchtest, empfehle ich, vor der Installation einen Windows-Systemrückstellungspunkt zu setzen. Der Grund: Es werden auch Treiber zum DVD-Brennen installiert, die evtl. Deinen bereits installierten in die Quere kommen können (muss nicht so sein).

Foren-Profi
    Ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoller wäre, nach einem tiefpreisigen USB-Stick (max. 5 EUR oder so, vielleicht besonders flach zum Versenden) Ausschau zu halten und, falls fündig, 20 Stück davon zu kaufen und das bereits geschnittene Original-HD-Video darauf zu speichern,, evtl. samt Abspiel-Programm (evtl. installationsfreie Portable-Version, wenn möglich).
    Dann hätten die Empfänger das passende HD-Format für ihren Computer oder Fernseher mit USB-Anschluss anstelle des DVD-Formats, das am TV zu Full HD aufgeblasen leider nicht mehr sehr ansehnlich ist.
    Geändert von Skeptiker (10.10.2017 um 20:24 Uhr)

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic HCV 777 (hinüber), Sony HDR CX 405, Rollei Actioncam 420, Rollei Actioncam 5s, GoPro Hero 4 Silver, Hero 3+ Black, Nikon D3300 (an Mutter verschenkt), Nikon D750, Yuneec Q500 4K
    Schnittsoftware:
    Magix
    Rechner:
    AMD FX 8350, R9 380, 8GB Corsair Vengeance+8GB GSklii Ripjaws, Corsair WaKü für CPU
    Film-Genre:
    (Motor)-Sport

Hallo Matthes, das war nur die Datei, die dem Ganzen zu Grunde lag. Es wurde natürlich runtergerendert.
    @Skeptiker: Beides gute Ideen. DIe DVDs kann man halt bedrucken, was noch mal cooler wirkt, aber die Idee mit den USB STicks ist super, sollte es absolut nicht klappen! Danke!
    Ich werde als erstes mal die Testversion von VSOConvertXtoDVD probieren und eine Probe DVD an den Kumpel schicken

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Magix
    Rechner:
    Film-Genre:
    (Motor)-Sport

So, kurze Neuigkeiten: Das Programm funktioniert in der 7 Tage Testversion. Und ich habe bisher eine DVD erstellt, die auf meinem Rechner wieder direkt anspringt, aber bei anderen erst im Explorer über Wiedergabe mit... gestartet werden muss. Gibt es da Möglichkeiten, den Autostart so einzustellen,d ass es (egal was unter Automatische Wiedergabe am PC eingestellt wurde) an jeden PC funktioniert?
    Selbst in der Testversion ohne Wasserzeichen o.Ä. und ein echt übersichtliches Programm. Das ist echt ne Überlegung wert für 45€...

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoller wäre, nach einem...USB-Stick...Ausschau zu halten.
    Da es hier vermutlich um Unternehmen geht, würde ich vom USB-Stick abraten, denn wegen der Gefahr von Schadsoftware werden viele Empfänger davor zurückschrecken, solche Datenträger mit einem Firmenrechner zu verbinden. Die DVD ist sicherer und unverdächtig.

Foren-Profi
    Zitat Zitat von MiGGe97 Beitrag anzeigen
    .. Gibt es da Möglichkeiten, den Autostart so einzustellen,d ass es (egal was unter Automatische Wiedergabe am PC eingestellt wurde) an jeden PC funktioniert? ..
    Da bin ich überfragt.
    Aber vermutlich hat die Einstellung am Computer Priorität.

Ob ein einfaches Menu, auf das man zum Starten des DVD-Inhalts draufklicken könnte, etwas ändern würde ??
    Aber selbst dann müsste man Windows wohl mitteilen, mit welchem Programm abgespielt werden soll.

Ich weiss, dass man beim kostenlosen VLC PLayer (Alles-Abspieler) einfach den VIDEO_TS Ordner auf das Programm-Icon ziehen kann, um das DVD-Video zu starten. Ob das aber mit dem Laufwerks-Symbol der DVD ebenfalls ginge, müsste ich ausprobieren.
    Das alles ist aber keine echte Alternative zum Auto-Play.

.. Selbst in der Testversion ohne Wasserzeichen o.Ä. und ein echt übersichtliches Programm. Das ist echt ne Überlegung wert für 45€...
    Angeblich kommt nach 7 Tagen dann ein Wasserzeichen hinzu.

Zitat Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
    Da es hier vermutlich um Unternehmen geht .. (ist die) .. DVD sicherer und unverdächtig.
    Berechtigter Einwand!
    Geändert von Skeptiker (11.10.2017 um 12:28 Uhr)

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sanyo Xacti HD1000/FH-1/PD1EXR/CS1/X1420 Panasonic HX-WA10/Lumix LX7/SZ7 Canon SX240/LEGRIA HF M46/G25 Sony HX9VN/WX50/WX350/GW55/HX200v/PJ780ve/NEX-6, Alpha 6300 FujiFilm X-S1/X20, Samung WB600/HMX-H20/EX2F JVC GZ-GX1/VX810/VX715/GC-XA2, Casio E
    Schnittsoftware:
    Noch auf der Suche.
    Rechner:
    i7 8700, GTX1050TI, 16GB, 256MB SSD 2TB HD Windows 10 64Bit
    Film-Genre:
    Tutorials, Katzenfilme

DVDs die sofort starten sind fast so gefährlich wie USB Sticks, mit dem Unterschied dass bei USB Sticks die Schadsoftware auch in der Firmware und nicht nur in den Dateien stecken kann, das geht bei DVDs natürlich nicht. Aktuell werden auch kaum noch Rechner mit DVD/Blu-Ray Laufwerken ausgeliefert.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Magix
    Rechner:
    Film-Genre:
    (Motor)-Sport

Also kurz um auf alle angesprochenen Punkte einzugehen:

Die Idee hinter der DVD mit Autostart ist folgende: Die DVD sieht bedruckbar wesentlich schöner und professioneller aus, als ein USB-Stick, eine Mail mit Link etc. und der Autostart soll dazu dienen, dass die angesprochenen Unternehmen das Video sehen und nicht direkt nach dem Einlegen Frust haben, da sie die DVD nicht abspielen können und sie dementsprechend ignorieren.

Das mit dem Menü wäre auch eine Überlegung von mir, aber würde dann die DVD nicht trotzdem nicht automatisch starten, wenn der PC das verhindert?

Foren-Profi
    ... Das mit dem Menü wäre auch eine Überlegung von mir, aber würde dann die DVD nicht trotzdem nicht automatisch starten, wenn der PC das verhindert?
    Ich denke, dass die Autostart-Funktion eigentlich für Hardware-DVD-Spieler gedacht war, die zum Fernseher gehören.

Und dass man die Funktion am PC wohl nicht erzwingen kann, wenn dort Autostart (vielleicht aus Sicherheitsgründen, siehe Torchwoods Beitrag) deaktiviert ist.

Man kommt also u. U. nicht darum herum, der DVD noch einen Tipp beizulegen, wie man sie am Computer startet.
    Und evtl. sogar einen Link auf ein Abspiel-Programm, falls keines (oder kein mit DVD funktionierendes) vorhanden ist.

Ein Beispiel (ohne Gewähr) wäre der VLC Media Player in der 'Portable'-Version (benötigt keine Installation und sollte auch keine Registry-Einträger vornehmen), der auf dem CHIP-Server auch virengeprüft ist:

http://www.chip.de/downloads/VLC-med..._19470463.html

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Magix
    Rechner:
    Film-Genre:
    (Motor)-Sport

Skeptiker, den VLC Player nutze ich selbst schon seit meinem ersten Rechner (bin erst 20) und finde den total geil. Hoffe halt, dass in den Unternehmen nicht ganz realitätsferne, multimediaresistente BWLer sitzen :D Ich mache noch mal eine mit Menü und dann schicke ich die zwei mal an den Kumpel und er soll entscheiden, was es nun schlussendlich wird.

Gruß Michel