Seite 1 von 5 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 49
    Aktiver Nutzer

4K-Camcorder mit 50P ?

Hallo,
    bin aktuell bei den Neuerscheinungen der Camcorder nicht ganz auf dem neuesten Stand.

Gibt´s jetzt eigentlich endlich einen tragbaren/handlichen (ohne Henkel) 4K-Camcorder mit 50P ?
    Guter Stabi, HDR u. Intelligent Auto sollte er bei 4K auch können.

Von meinem Einsatzbereich (Run and Gun) her käme so etwas ähnliches wie der Panasonic HC-VXF 999 oder Sony FDR-AX 100 in Frage. (von der Größenordnung)

Der Preis ist eher Nebensache.

Sonnige Grüße
    Cody

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony HDR-CX 900E, Panasonic Lumix G6, Samsung Galaxy S5, ActionPro X7
    Schnittsoftware:
    MAGIX Video de Luxe Premium
    Rechner:
    Medion Akoya P5320 E, Intel® Core™ i5-6400 2,7GHz, Windows 10 Home, 16 GB RAM
    Film-Genre:
    Bienendoku-Webvideos in HD

HAllo,

von kleinen Camcordern kenne ich noch keinen, aber schau Dir mal die Lumix GH5 von Panasonic an. Die kann UHD ("4K") in 50p.

LG
    kai
    Geändert von abelius-kiel (03.10.2017 um 19:41 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Foren-Profi
    Zitat Zitat von 1Cody Beitrag anzeigen
    ..
    Gibt´s jetzt eigentlich endlich einen tragbaren/handlichen (ohne Henkel) 4K-Camcorder mit 50P ?..
    Ja.
    Kürzlich wurden hier die neuen Canon Camcorder XF405, XF400 mit 1-Zoll-Sensoren vorgestellt:
    https://www.videoaktiv.de/2017091215...opmodelle.html

Aktiver Nutzer
    Hallo,
    danke erstmal.

Die neuen Canon´s XF 400 u. Legria GX 10 scheinen aktuell die einzigen Geräte zu sein, die für mich eventuell halbwegs brauchbar zu sein scheinen.

Sind mir aber beide für Reportagen (Run and Go) immer noch zu groß und zu schwer. (beide über 266 mm u. über 1,1 kg)

Anmerkung:
    Spüre in den vergangenen 2 Jahren immer mehr, daß es mit großvolumigen Camcordern (mit Henkel) große Probleme mit der Akzeptanz bei den beteiligten Personen gibt.

Typische Aussagen: "Mit dem Gerät kommen sie hier nicht rein." / "Das ist hier nicht erlaubt" / "Ich möchte nicht gefilmt werden"
    "Haben Sie eine Genehmigung hier zu filmen ?" usw. usw. usw.

Natürlich frage ich bei meinen Reportagen insbesondere fremde Personen oder gebe Handzeichen für Zustimmung ja oder nein.

Na ja, mal sehen, ob Panasonic so langsam in die Hufe kommt und einen Nachfolger zum VX F 999 mit 50P bringt.

Verstehe wirklich nicht, warum das so schwierig für die Hersteller sein soll, geht ja offenbar sogar in der neuen GoPro.

Gruß
    Cody

Aktiver Nutzer
    4K mit 30p reicht absolut aus. 50p oder 60p ist nur für extreme Profi einsätze, sonst reicht 30p für meisten wirklich.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Canon HV 30 (HDV), PANASONIC 909, GOPRO HERO2, HERO4 black
    Schnittsoftware:
    Alle Pinnacle STUDIO 9-21, AVID Liquid 6 + 7 , AVID Studio, EDIUS 8, ADOBE CS4, AVID MediaComposer
    Rechner:
    3 Systeme, Intel i7/2600,3960,6700;NAS-Laufwerke 20 TB, Full HD-Heimkino, ASUS OPlay, Doppelmonitore
    Film-Genre:
    Reiseberichte, Dokus, Familie

Hallo miteinander,

schon wieder ein Unsinn von HSTGME, 30p ist Übersee-Norm,
    weil dort die Netzfrequenz 60 Hz ist.
    Bei uns ist die Netzfrequenz 50 Hz, daher Video mit 25 oder 50p,
    weil sonst gibt es bei Kunstlicht Streifen im Bild.
    Seit 1966 im IT-Bereich tätig, Programmmierung, EDV-Leitung, Systemprogrammierung, seit 1972 eigenes Unternehmen.
    Seit über 20 Jahren im Bereich Videoschnitt tätig,
    Schulungszentrum für Videoschnitt mit Pinnacle/Avid .
    Jetzt bin ich im Ruhestand. Forum : forum.pinnacle-studio.help

Aktiver Nutzer
    @Helmut42
    Schon wieder sie, warum müssen sie immer schreiben?
    Warum müssen sie immer letzere Wort haben und recht haben wollen verdammt noch mal?

Warum Unsinn. ?So unrecht habe ich mit dem was ich immer schreibe wirklich nicht.

Aktiver Nutzer
    Hallo,

habe vor einiger Zeit den Sony FDR-AX 100 mit 4K und 24 u. 25 P getestet.
    Dann Gerät zurück gegeben.

Grund:
    Vorbeifahrende Autos, Fahrräder bzw. Dinge die sich schneller vorm Camcorder bewegen = "Ruckeln"

Einstellung mit 30P habe ich an dem Gerät nicht gefunden, reicht auch ganz bestimmt nicht aus.

Gruß
    Cody

Aktiver Nutzer
    4K mit 30p ist sehr wohl ausreichend.
    4K mit 60p braucht man nur eher im Profi bereich also insgesamt weniger leute.
    30p ist für allemeisten normal leute absolut ausreichend, und Qualität sehr gut schnelle Bewegungen auch.
    Dazu haben derzeit nur wenige kameras 4K mit 60p.
    Aber es wird immer mehr kameras geben die 4K mit 60p haben.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Zitat Zitat von 1Cody Beitrag anzeigen
    Vorbeifahrende Autos, Fahrräder bzw. Dinge die sich schneller vorm Camcorder bewegen = "Ruckeln"
    Für Objekte, die sich relativ zur Kamera schnell bewegen, sind 50p sicher die bessere Wahl, doch Ruckeln entsteht häufig einfach nur durch eine zu kurze Belichtungszeit. Bei der hat man bei 50p allerdings auch mehr Spielraum als mit 25p oder 30p.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Canon HV 30 (HDV), PANASONIC 909, GOPRO HERO2, HERO4 black
    Schnittsoftware:
    Alle Pinnacle STUDIO 9-21, AVID Liquid 6 + 7 , AVID Studio, EDIUS 8, ADOBE CS4, AVID MediaComposer
    Rechner:
    3 Systeme, Intel i7/2600,3960,6700;NAS-Laufwerke 20 TB, Full HD-Heimkino, ASUS OPlay, Doppelmonitore
    Film-Genre:
    Reiseberichte, Dokus, Familie

Das ist wohl überhaupt keine Frage, wenn ich bei schnelleren Bewegungen keine Ruckler will, dann führt kein Weg an 50p vorbei.
    Heutige gute Video-Cams liefern fast ausnahmslos schon 50p, sogar die GOPRO HERO4 / 5 auch schon.
    Ein Problem entsteht allerdings, wenn man dann solche Aufnahmen mit 25p Material aus anderen Cams mischt.
    Dann muß man sich entscheiden, wie man das Projekt anlegt....
    Nimmt man 25p als Projekt-Basis, denn entstehen natürlich durch das "Weglassen" jedes zweites Frames fast immer Ruckler.
    Nimmt man 50 p als Basis, dann muß das andere Material "hochgerechnet" werden, was auch nicht immer ein Gewinn ist.

30 bzw. 60 p sind, wie schon erwähnt, Normen aus "Übersee" und werden vor allem in billigen Action-Cams, Handys oder Drohnen,
    leider aber manchmal auch in hochwertigen Fotoapparaten mit Videofunktion ( ohne Umschaltmöglichkeit ) verwendet.
    Und das führt dann zwangsläufig zum Ruckeln beim Umrechnen auf 50p.
    30 bzw. 60p DIREKT zu verwenden, hat nur Sinn, wenn das GESAMTE Material so entstanden ist und kein Kunstlicht verwendet wurde. ( sonst gibt es Streifen wegen der Netzfrequenz von 50 Hz )
    Geändert von Helmut42 (09.10.2017 um 14:50 Uhr)
    Seit 1966 im IT-Bereich tätig, Programmmierung, EDV-Leitung, Systemprogrammierung, seit 1972 eigenes Unternehmen.
    Seit über 20 Jahren im Bereich Videoschnitt tätig,
    Schulungszentrum für Videoschnitt mit Pinnacle/Avid .
    Jetzt bin ich im Ruhestand. Forum : forum.pinnacle-studio.help

Aktiver Nutzer
    Danke für die Klarstellung Helmut42 !

Basis ist bei meinen Video-Aufnahmen grundsätzlich 50P.
    Was anderes kommt gar nicht in Frage.

Die Anmerkungen von STGMHE verstehe ich nicht so recht.
    Ob ich ein Extrem-Profi bin ? Glaube nicht.

Immerhin produziere ich Multimedia Shows für 6 Meter breite Leinwand.

Und da sollten vorbeifahrende Autos nicht zittern, ruckeln oder wie man das auch nennen mag.

(das da außerdem die komplette Kette der Projektionstechnik inklusive PC, Grafikkarte, HDMI 2.0, oder Display Port, Kabel usw. usw. stimmen muß, ergibt sich von selbst)

Gruß
    Cody
    Geändert von 1Cody (09.10.2017 um 16:19 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen