Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 49
    Neu hier
    Hallo in die Runde,

ich bin komplett neu hier im Forum. Aus gegebenem Anlass habe ich mich dazu entschieden, Eurer erlauchten Runde beizutreten. Vielleicht sollte ich mal anfangen, zu erläutern, warum ich gerade in diesen Thread hier schreibe.

Es verhält sich so, dass ich in früheren Zeiten auf MiniDV aufnahm, die Videos dann entsprechend mittels FireWire auf den PC zog, dort bearbeitete und dann auf DVD brannte. Nun ist die Zeit ja weitergegangen und FullHD ist state-of-the-art. Ich setze seit Jahren CANON Powershot-Digitalkameras ein, die ich zum Fotografieren UND für Videoaufzeichnungen nutze.

Meine gegenwärtige Kamera, die Powershot SX710 nimmt wirklich gute Videos auf in FullHD bei 30 oder sogar 60fps. Ich bearbeite die Videos in Pinnacle 20 Ultimate und brenne anschließend auf Bluray, was am Bildschirm eine wahre Freude ist. Speziell die 60fps sind natürlich eine wahre Freude, da die Videos unendlich flüssig aussehen.

Derweil habe ich mein Heimkino-Equipment über die Jahre auch einem Update unterzogen. So verfüge ich über einen 65 Zoll-4K-TV und einen Panasonic UHD Player, der nun kontinuierlich mit (viel zu teuren ) 4k-UHD-Blurays befüttert wird. Das Programm ist hier noch sehr überschaubar, und bei den meisten Kino-Filmen habe ich das Gefühl, dass man da noch mehr rausholen könnte, während die 4k-Only-Filme (Welt von oben etc.) überragend ausschauen.

So, nun werde ich demnächst wieder in Urlaub fliegen. Hierzu muss ich sagen, dass es mich stets nach Lateinamerika zieht: Brasilien, Honduras, El Salvador und nun wird es Mexico. In diesen Ländern ist es wesentlich ungefährlicher als es uns das Auswärtige Amt glaubhaft machen möchte. Wenn man nicht wie ein dummer Gringo auftritt und goldbehangen in dunkle Seitenstraßen geht, dann erwarten einen keine Probleme.

Dennoch und genau, weil ich in diese Länder fahre, fiel meine Wahl auf die kompakte Canon Powerhot SX710HS, da diese Kamera sich leicht in der Hosentasche unterbringen lässt, sie gute Bilder UND Videos ermöglicht und im Falle eines potentiellen Verlusts durch Diebstahl mich nicht in finanzielle Abgründe reißt ;-)

Nun juckt mich aber das Thema 4k-Videos immer mehr...und ich würde liebend gerne einen entsprechenden Camcorder erstehen. Allerdings schrecken mich die gegenwärtig maximalen Frameraten von 24fps total ab. Während ich locker in 60fps bei der Canon draufhalten kann und butterweiche Videos bekomme, soll ich bei 4k mit nur 24 Frames über die Runden kommen?

Ich habe mir die technischen Daten von allen aktuell erhältlichen Camcordern, die 4k bieten angeschaut und bin enttäuscht, dass sogar die AX700 für den stolzen Preis von 1.900 Flocken keine 60 fps offeriert.

Umso mehr würde mich Eure Meinung interessieren: Um traumhafte Videos und vor allem bleibende Urlaubserinnerungen zu haben, sollte ich für meine Mexiko-Reise weiterhin auf die Canon SX710 setzen oder mir einen 4k-Camcorder wie bspw. den Panasonic HC-VX-989 leisten? Vielleicht rege ich mich sogar mehr über verschwommene Schwenks und missratene und ruckelnde Zooms auf bei der Panasonic als über fehlendes 4k bei den Canon-Videos.

Foren-Profi
    @eye-BORG
    Du bis ja, was UHD-Wiedergabe angeht, schon gut ausgestattet. Zudem sitzt Du offenbar nah genug vor dem Fernseher, um mit UHD gegenüber HD einen Schärfe-Vorteil zu sehen. Demnach ist klar, dass das Urlaubsfilmen in UHD für Dich ein Gewinn sein könnte. Offen ist nur die Frage, ob Du, wenn Du wählen musst, lieber 60 fps ohne UHD oder lieber UHD mit nur 24, 25 oder 30 fps nimmst. Fasse ich das soweit korrekt zusammen?

Man kann ja sehr unterschiedlich filmen (mehr mit Automatik oder mehr manuell, mehr statische Bildern oder mehr mit Kamerabewegung, mehr bewegte Motive oder mehr statische Motive etc.).
    Schon allein der Umgang mit den Verschlusszeiten kann die Entscheidung zwischen 50/60p und 24/25/30p fällen: Wenn Du im Automatikmodus und ohne Filter filmst, bleibt der Kamera nämlich nichts Anderes übrig, als in heller Umgebung auch kürzere Verschlusszeiten zu wählen. Das ist bei 50/60 fps noch okay, führt aber bei 24/25/30 fps schon zu stark abgehackten Bewegungen. Bei 24/25/30 fps ist also ein manueller Eingriff und die Verwendung von Graufiltern, um die Verschlusszeiten in der Größenordung von 1/50 Sekunde zu halten, sehr viel wichtiger.
    Und das ist nur ein Beispiel. Auch die Art und Weise, wie Du selbst die Kamera führst, spielt eine Rolle.
    Eine Ausnahme gibt es: Wenn Du die Bewegungsglättung Deines Fernsehers verwendest, bekommst Du auch aus Filmen, die mit 24/25/30 fps gedreht wurden, annähernd den Bildeindruck von 50/60 fps. Das kann die Nachteile zumindest teilweise beheben.

Am besten wäre, wenn Du irgendwo eine UHD-fähige Kamera leihen und damit in "Deinem Stil" Testaufnahmen durchführen könntest.

Aber bevor Du unnötig Geld in den Sand setztst, wäre mein Rat: Benutz einfach erst mal Deine vorhandene Kamera weiter. Fürs Ergebnis und für die Zustimmung Deines "Publikums" sind ohnhin viele andere Faktoren wichtiger als die Auflösung. In zwei Jahren oder so gibt es dann bestimmt auch Kompakte in der von Dir bevorzugten Preisklasse, die UHD mit 50 oder 60 fps beherrschen. Und mit etwas Glück kann das dann auch ein normaler PC bearbeiten, ohne dass man auf heutige Krückenlösungen wie Proxy-Schnitt zurückgreifen muss. ;)

Neu hier
    @beiti:

Vielen herzlichen Dank für diese schnelle und fundierte Antwort. Und ja, Du hast es korrekt zusammengefasst.

Um noch ein wenig Infos zu meinem Filmverhalten beizusteuern: Da ich, wie gesagt, in Ländern aus Lateinamerika unterwegs bin und mich manchmal auch auf Märkten und in Bereichen, die aus Sicht der persönlichen Sicherheit nicht als Nonplusultra bezeichnet werden können, gehe ich meist beim Filmen über den Automatikmodus. Vorteil bei Verwendung von ein- und derselben Kamera für Foto und Video: Ich muss nicht erst mein Foto schießen, dann Kamera einstecken, Camcorder raus, draufhalten und den dann wieder weg, sondern kann meinen Schnappschuss schießen und direkt in den Videomodus wechseln.

Zu den Aufnahmen ansich: Sehr früh, in jungen Jahren, habe ich gelernt, dass schnelle Schwenks der Tod eines jeden Videos sind. Mein Verhalten gestaltet sich so, dass ich oft das Objekt meiner Begierde ausmache, also bspw. eine antike Kathedrale in San Salvador. Dann setze ich den Bildausschnitt auf eine Straße neben der Kathedrale, beginne dort den Dreh und schwenke laaaaangsam rüber zum Objekt, um dann, sobald dieses vollständig vom Bildausschnitt erfasst ist, noch ca. 2-3 Sekunden statisch darauf zu verharren. Meine Videosequenzen sind im Durchschnitt zwischen 8 und 12 Sekunden lang, was sich (für mich) als idealer Wert herausgestellt hat. Außerdem kann man ja im Nachgang immernoch beim Bearbeiten was rausschneiden.

Ja, vielleicht wäre Dein Tipp mit dem Probelauf wohl das Allerbeste....ich kann es noch nicht greifen, wie eine fertige Videosequenz mit 4k bei mir aussehen würde. Ich habe, auch dank dieses Forums, mir die Lokführer-Sequenzen in 4k angeschaut etc. und finde die auch klasse, weiß aber eben nicht, wie die Videos bei mir aussehen würden.

Hingegen lässt sich sagen, dass die Canon SX710HS im Videomodus bei 60fps echt sehr gute Qualität abliefert, weswegen ich auch vom Kauf eines 1080p-Camcorders abgesehen hatte.

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic HC-X929 1920x1080/50p
    Schnittsoftware:
    PDR 16
    Rechner:
    Film-Genre:

Die Lösung scheint in Sicht zu sein. Die Pansonic HC-VFX11, die im März 2018 erhältlich sein soll, wird 50p bei 4K bieten. Ich warte auf Testergebnisse und Testvideos!

Dieter

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Bist du sicher? Bisher war bei diesem Camcorder immer von UHD in 24p und 25p die Rede. 50p liefert die VXF11 demnach nur in FullHD.

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic HC-X929 1920x1080/50p
    Schnittsoftware:
    PDR 16
    Rechner:
    Film-Genre:

Da bin ich wohl auf eine Falschinformation reingefallen.

Die Kamera heißt HC-VXF11
    Bei Panasonic fand ich für 4K 25p!

Dieter

Neu hier
    Sehr schade....es bleibt also bei schwachen 24/25 fps im Markt. Da muss man sich wohl doch noch in Geduld üben..

Neu hier
    Hey, es gibt ja doch einen Camcorder, der 4k mit ultimativen 50 fps aufnimmt: Den Canon Legria GX10!

Foren-Profi Avatar von Video&Bild
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic DMC-FZ300, GoPro Hero 7 black mit Hypersmooth, Huawei Mate 20 Pro mit Sony Triple-Kamera
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 9.x - DaVinci Resolve 15.x Studio
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+NVidia GraKa GTX-960, W10-64Bit
    Film-Genre:
    Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen

Zitat Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
    … ich kann es noch nicht greifen, wie eine fertige Videosequenz mit 4k bei mir aussehen würde.
    Im Falle einer UHD-Aufnahme solltest Du halb so schnell schwenken wie bei FHD sonst versinkt das UHD-Video ganz schnell in Bewegungsunschärfe und dann hast Du nichts von Deinem Schwenk von der Kathedrale zum begehrten Motiv, siehst nur ein Wischbild zwischen den beiden statischen Positionen...

Neu hier
    Zitat Zitat von Video&Bild Beitrag anzeigen
    Im Falle einer UHD-Aufnahme solltest Du halb so schnell schwenken wie bei FHD sonst versinkt das UHD-Video ganz schnell in Bewegungsunschärfe und dann hast Du nichts von Deinem Schwenk von der Kathedrale zum begehrten Motiv, siehst nur ein Wischbild zwischen den beiden statischen Positionen...
    Danke für die Info. Gilt das auch für Schwenks mit 50fps?

Foren-Profi Avatar von Video&Bild
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic DMC-FZ300, GoPro Hero 7 black mit Hypersmooth, Huawei Mate 20 Pro mit Sony Triple-Kamera
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 9.x - DaVinci Resolve 15.x Studio
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+NVidia GraKa GTX-960, W10-64Bit
    Film-Genre:
    Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen

Na klar...

Neu hier
    Hallo liebe Filmfreunde.

Die zitierten Canon sind tolle Geräte, aber zu groß für unauffällige Filmerei auf Reisen. Ebenso die Canon GX10, macht hervorragende Aufnahmen, ist aber etwa doppelt so groß ist wie die Sony AX700. Oder bedeutet K4 50fps doppelte Gehäusegröße?

Vielleicht hat wer einen "Draht" zu Sony oder Panasonic um zu erfahren was demnächst kommt.

Lesezeichen

Lesezeichen