Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 16
    Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    MAGIX Video Deluxe
    Rechner:
    Film-Genre:
    VLog und Food

Suche endlich gescheite Videokamera (60fps, gute Aufnahme im dunkeln)

Hallo Forum,

bin neu hier und habe das Forum durchsucht, aber nicht passendes gefunden.
    Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich zu "doof" war, was zu finden

Ich habe früher gerne Videos aufgenommen für Verwandte und diese auf YouTube hochgeladen. Leider war ich bis jetzt mit meinen Camcordern immer nie richtig zufrieden. Die Dinger haben immer ein Sch*** Geld gekostet, haben aber meinen Wünschen nicht entsprochen.
    Da ich zur Erinnerung an meinen verstorbenen Vater dieses Jahr ein Video drehen wollte, kaufte ich eine SONY HDR-CX405, nachdem ich meine CANON HG40 auf eBay verkauft hatte. Leider musste ich feststellen, das die GH40 viel besser war - auch wenn ich keinen nutzen zu dem Zeitpunkt für diese hatte. Aber die SONY HDR ist ja mal ein fetter Witz! Nicht mal FullHD kann man damit aufnehmen
    Habe aber doch - dem Material entsprechend das Beste raus geholt im Schnitt

Ich würde gerne endlich mal einen Camcorder haben, der wirklich sehr gute Bilder in FullHD aufnimmt mit 60fps und dabei - wenn es mal etwas dunker wird - nicht gleich in diesen "Modus" geht, um alles "heller" zu stellen und dann fps verliert. Also einen, der auch bei wenig Licht saubere Bilder filmt.
    Ich bin da echt Anfänger. Aber ich beschreibe es mal so wie in einem Film - Jemand sitzt z.B. am Tisch mit Lampe und das, was dunkel ist, ist auch dunkel. Nichts "grieselt" oder die fps gehen nicht runter.

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.
    Mein Budget würde bis 2000€ liegen, denn den Schrott (sorry für die Aussage) den ich bisher gekauft habe, konnte ich nach dem Filmen dann beim Schnitt immer in die Tonne treten. Das war nicht zufriedenstellend.
    Mir ist dabei aber auch klar - kein Licht, kein gutes Bild! Aber auf was muss man da genau achten? Den Sensor? Die Auflösung?

Vielen liebe Danke

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW-X160, Sony PMW-150, Panasonic Lumix G70, u. a.
    Schnittsoftware:
    Edius 6.08 ( auch Magix VdL 2016 plus, Corel Videostudio X9.5)
    Rechner:
    magicmax HD
    Film-Genre:
    Dokumentation

Film-Genre: VLog und Food
    Bei diesem Film-Genre dürfte wohl eine filmende Knipse das Richtige sein. Panasonic G80 oder vielleicht auch GH5 könnten noch in dein Budget passen.
    Aber die SONY HDR ist ja mal ein fetter Witz! Nicht mal FullHD kann man damit aufnehmen
    Das sieht Sony aber anders:
    VideoauflösungAVCHD: 1920 x 1080/50p
    Geändert von K.-D. Schmidt (16.09.2017 um 10:53 Uhr)

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Zitat Zitat von videonorman Beitrag anzeigen
    Leider musste ich feststellen, das die GH40 viel besser war...Aber die SONY HDR ist ja mal ein fetter Witz! Nicht mal FullHD kann man damit aufnehmen
    Wenn deine CX405 kein FullHD aufnehmen kann, dann ist sie entweder defekt oder falsch eingestellt. Laut Sony stellt sie FullHD nämlich sogar in verschiedenen Formaten zur Wahl. Klar ist aber natürlich auch, dass "FullHD" nur für eine bestimmte Auflösung steht und nichts mit der Bildqualität zu tun hat. Dass ein 1000-Euro-Camcorder wie die Canon technisch bessere Bilder liefern kann als ein Einsteigermodell für 200 Euro wie die Sony, sollte da keine große Überraschung sein.

Ich würde gerne endlich mal einen Camcorder haben, der wirklich sehr gute Bilder in FullHD aufnimmt mit 60fps
    Willst du aus irgendeinem Grund wirklich die in den USA üblichen 60p anstatt der in Europa gebräuchlichen 50p? Dann ist dir auch bewusst, dass man damit bei Kunstlichtaufnahmen Vorkehrungen treffen muss, um Flackern zu vermeiden. Vor allem aber schränkt das die Produktauswahl ein, denn dazu müsste der Camcorder zwischen 50Hz und 60Hz umschaltbar sein.

Mir ist dabei aber auch klar - kein Licht, kein gutes Bild! Aber auf was muss man da genau achten? Den Sensor? Die Auflösung?
    Ja, unter anderem auf diese beiden, wobei der Sensor idealerweise groß und die Auflösung gering sein sollte, damit viel Licht eingefangen werden kann. Jedoch spielen auch andere Aspekte hinein, die sich aus keinem Datenblatt erschließen und damit jeder Theorie entziehen. Das gilt vor allem für die Signalverarbeitung in der Kamera, die großen Einfluss auf das Bildergebnis hat.

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    MAGIX Video Deluxe
    Rechner:
    Film-Genre:
    VLog und Food

Hallo
    Danke erstmal für die Antworten.
    Also ich habe in den Einstellungen meiner SONY CX405 zwar was mit ACVCHD gesehen, aber irgendwie ist da nichts bei raus gekommen. Muss ich nochmal schauen.
    Aber die Idee mit einer quasi "Fotokamera" Videos aufzunehmen, ist auch gar nicht so verkehrt. Das würde mir evtl. sogar am meißten zusagen.
    Das mit dem Unterschied von 60p zu 50p wusste ich nicht. Wobei mir eigentlich beim anschauen im YT nie Unterschiede zwischen 60p und 50p aufgefallen sind.

Ich halte mal die Augen offen nach Fotoskameras, die gute Videos aufnehmen.

Schönen Sonntag noch! :D

Neu hier
    Fotokameras die auch sehr gute Qualität auch beim Videofilmen haben sind die Sony kameras z.b aus RX Serie.

Gelegentlicher Nutzer
    Ich bin ein totaler Freund der SONY Cybershot RX 100 Reihe. Such dir eine nach deiner Preisvorstellung aus und du wirst lange Spaß haben.

Neu hier
    Hallo,
    ich habe den Panasonic HC-V180EG-K CamCorder und bin damit auch echt sehr zufrieden.
    Gerade da man für die Knapp 150€, die das Gerät kostet echt einiges zu bieten bekommt. Gerade der Zoom ist bei dem Gerät toll was es sehr vielseitig einsetzbar macht.
    Beste Grüße :D

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:

Eine Einsteigerkamera für 150 Euro ist sicher kein Fortschritt, wenn jemand mit der Leistung seiner Einsteigerkamera für 200 Euro unzufrieden ist. Das Riesenzoom einer V180 mag Anfänger vielleicht beeindrucken, doch überragende Bildqualität sollte man davon nicht erwarten und der winzigkleine Sensor verspricht bei schwacher Beleuchtung auch keine Großtaten. Zumindest auf dem Papier scheint die V180 schon der Sony CX405 unterlegen, die hier ersetzt werden soll.

Gelegentlicher Nutzer
    Sonst einmal den Tierfilmer Andreas Kieling oder die Erlkönig Agentur Automedia anschreiben. Adressen stehen im Internet. Diese Betreiber können Dir mit Sicherheit genau sagen, welcher Hersteller brauchbare Videorecorder liefern kann.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:

Kieling ist ein sympathischer Mensch, der sicher antworten wird, aber was soll der Threadstarter mit der Antwort dann anfangen? Für die eigene Kaufüberlegung ist doch uninteressant, welche Kamera jemand benutzt, der etwas ganz anderes damit macht. "Brauchbare" Kameras gibt es von jedem der großen Hersteller. Die Kunst ist deshalb, die im Einzelfall am besten passende auszuwählen, und das ist für jeden Bedarf eine andere. Ganz abgesehen davon sprengt eine Ausrüstung, wie sie professionelle Naturfilmer benutzen, das hier vorhandene Budget um ein Vielfaches. Warum also darüber nachdenken? Für den eigentlichen Fragesteller scheint das Thema ohnehin abgehakt.

Gelegentlicher Nutzer
    Selbstverständlich hat ein 1500 Euro Videorecorder eine bedeutend bessere Videoqualität wie ein 500 Euro Videorecorder. Die Ironie bei den Anfragen besteht oftmals darin, das Suchende glauben, das man einen 500 Euro Videorecorder auch für prof. Aufgaben gebrauchen kann und damit seinen Lebensunmerhalt finanzieren kann.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:

Von professioneller Produktion im Hauptberuf ist hier doch gar keine Rede? Vielmehr sucht ein nach eigener Einschätzung "echter Anfänger" einen Camcorder offenbar für Familienvideos. Man kann aber durchaus auch als Profi in die Situation kommen, mit einem 500-Euro-Camcorder filmen zu sollen, und oh Wunder: Das geht sogar!