Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neu hier

Frage Welche Action Cam sollte ich nehmen?

Hallo Leute,
    ich beschäftige mich schon etwas länger mit der Anschaffung einer Action Cam.Leider weiß ich nicht fürnwelche ich mich entscheiden sollte.

Insbesondere habe ich folgende Cams im Visier :
    - Sony FDR 1000
    - Sony FDR x3000
    - GoPro Hero 4 Black
    - GoPro Hero 5 Black

Ich möchte das beste Preis-/Leistungsverhältnis auswählen.

Zunächst mal zu meinen Anforderungen :
    - Gutes Bild
    - Gute Montagemöglichkeiten am Motorrad und am Helm (Kinnmontage)
    - Ordentliche Bildstabilisierung
    - Im Sommerurlaub und auch im Skiurlaub gute Bilder liefern (über und unter Wasser)

Ich möchte eigentlich nicht zu viel ausgeben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon einmal danke für eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen.
    KölscheJungTV
    Geändert von KölscheJungTV (26.07.2017 um 15:59 Uhr)

Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Wenn es nicht ums Geld geht, dann fallen schon mal die Hero 4 und die X1000 raus, weil die neuen Modelle deutlich mehr Vorteile bieten, besonders bei Gopro (Sprachsteuerung,Touch-LCD,10m wasserdicht ohne Gehäuse,weniger Windgeräusche,RAW, elekt Stabi, GPS). Wenn eine gute Bildstabilisierung gewünscht wird, dann gibt es nur die X3000, bei mittelmäßiger Stabilisierung die X1000 und die Hero 5 Black, die Hero 4 hat keinen Bildstabilisator, er muss dann also nachträglich per Software realisiert werden.

VG
    Jan

Foren-Profi Avatar von Video&Bild
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic DMC-FZ300, GoPro Hero 7 black mit Hypersmooth, Huawei Mate 20 Pro mit Leica Triple-Kamera
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 9.x - DaVinci Resolve 16.x Studio
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+NVidia GraKa GTX-960, W10-64Bit, HDMI-Vorschau
    Film-Genre:
    Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen

Ich versuche mich da vorsichtig heranzutasten, ob ich überhaupt eine Action Cam benötige...

Siehe hier: Klick!

Neu hier

Meine Bedenken

Grundsätzlich finde ich die Sony besser, was mich bei dieser stört sind die eingeschränkten befestigungs Möglichkeiten und die Verzerrungen zu den Ecken hin. Zu dem bietet die GoPro Hero 5 Black ja ebenfalls ein sehr gutes Bild und auch eine Bildstabilisierung (auch wenn nicht so gut). Und sie ist deutlich preiswerter.

Gibt es Aspekte die ich nicht oder falsch sehe ?

Mfg. KölscheJungTV

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Die eingeschränkten Befestigungsoptionen kann ich nicht nachvollziehen, denn mit Stativgewinde ist man genau genommen sogar im Vorteil und wenn man die normale Actioncam-Halterung haben will, dann schraubt man diese einfach unten an.
    Aus meiner Erfahrung ist die App bei GoPro besser - aber wegen der optischen Bildstabilisierung ist Sony wiederum sehr deutlich besser als GoPro mit seiner elektronischen. dieser Unterschied ist schon sehr deutlich. Die Verzerrungen zum Rand treten bei Sony genau genommen nur mit dem Schutzgehäuse besonders stark zu Tage. Dafür hat Sony mehr Weitwinkelwirkung und wenn man will kann man (bei beiden) den Blickwinkel reduzieren und Verzerrungen vermeiden.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Foren-Profi Avatar von Rüdiger
    Ich kann nur die Gopro Hero 4, die ich hatte und die FDR x3000, mit der ich jetzt filme, beurteilen. Neben der besseren Bildqualität, dem besseren Lowlightverhalten und dem hervorragenden BOSS-Stabilisator, der auch bei 4k (UHD) prächtig funktioniert, hat die Sony einen weiteren entscheidenden Vorteil:
    Wenn man das Gerät einigermaßen waagerecht hält und nicht nach oben oder unten "abknickt", erhält man einen geraden Horizont, ohne Fisheyeverkrümmung. Das war bei der Hero 4 nicht der Fall, da musste ich mit ProDrenalin immer kräftig korrigieren. Hier hat Sony anscheinend elektronisch gute Korrekturarbeit geleistet.
    Liebe Grüße,

Rüdiger

Neu hier
    Ich nutzte seit mehreren Jahren ausschließlich die Modelle von GoPro. Auf alte Modelle würde ich an deiner Stelle komplett verzichten, da diese einfach nicht über die der Zeit entsprechende Bildqualität und Auflösung verfügen.
    Wenn dir ein bereits funktionierender Bildstabilisator nicht ganz so wichtig ist kannst du ruhigen Gewissens die Hero 4 Black verwenden. Andernfalls führt dich kaum ein Weg an der Hero 5 Black vorbei. Wobei ich durch diverse, kurze Test leider bestätigen muss, dass im Bereich des Stabilisators Sony einfach noch einmal um eine Klasse besser ist.

Liebe Grüße