+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Aktiver Nutzer Avatar von Lutz Dieckmann
    Aufnahme-Equipment:
    JVC und Canon
    Schnittsoftware:
    Avid Liquid und Edius
    Rechner:
    Hat 5 Ventilatoren;-)
    Film-Genre:
    Gute Geschichten

Wieviel Schnitteffekte braucht es?

Hallo zusammen,

für alle, die meinen neuen Artikel in der Videoaktiv gelesen haben - die Frage geht an Euch - wie haltet Ihr es mit den Effekten? Das schöne an diesem Artikel ist, er entstand zusammen mit der FilmArena, die Joachim und ich auf der Digitalschnittmesse live gemacht haben. Einige von Euch konnten wir so persönlich befragen. Aber es gibt sicher noch mehr Meinungen.

Her damit! Wie setzt Ihr Effekte ein?

Liebe Grüße
    Lutz
    Mehr neue Tutorials rund um Film & Video auf http://hd-trainings.de, NEU. aktuelle Trainings rund um Film auf http://hd-filmschule.de

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    . canon legria hf 40 und Sony PJ 780
    Schnittsoftware:
    pinnacle ultimate 15 u magix deluxe premium
    Rechner:
    sony vio i7
    Film-Genre:
    fachfilme autobahnbau,natur-u.urlaubsfilme

g
    uten morgen.meine Meinung wäre,so wenig wie möglich wonach es natürlich eine menge superüberblendungen gibt.doch der film sollte im Vordergrund stehn.schnitt oder greenscreen,audioverbesserung nach dem dreh usw.war nur so ein gedanke von mir.gruss roland

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW-X160, Sony PMW-150, Panasonic Lumix G70, u. a.
    Schnittsoftware:
    Edius 6.08 ( auch Magix VdL 2016 plus, Corel Videostudio X9.5)
    Rechner:
    magicmax HD
    Film-Genre:
    Dokumentation

Ich denke, von dem "so wenig wie möglich" ist man mittlerweile wieder weg. Wenn ich mir manche Beiträge ansehe, die im Fernsehen etwa in Magazinen laufen, stelle ich fest, dass dort durchaus auch mit mehreren Effekten gespielt wird. Nur weiche Blende oder Schwarzblende gibts da nicht zu sehen.

Wenn Effekte zum Film passen, kann man sie meiner Meinung nach auch anwenden. Minimalismus muss nicht sein. Man ist ja heute auch schon davon abgekommen, alles vom Stativ zu filmen. Die Wackelkamera ist ja fast schon ein Stilmittel, oder wie ist es sonst zu erklären, dass immer häufiger aus der Hand gefilmt wird? Selbst in Dialogszenen, wo mit Schuss und Gegenschuss locker vom Stativ gefilmt werden könnte.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    sony vio i7
    Film-Genre:

ich habe schon bemerkt das wackelbilder in sind.heutzutage denken viele das jeder kleine handyfilm 100 000 klicks in you toube alles ist.ich sage ja nicht das das alles falsch ist,aber der Zeitgeist muss ja nicht immer richtig sein.jedem das seine.Überblendungen sind klar klasse bei Ereignissen usw.,aber ein klasse schnitt kann vieles ersetzen.ist ja nur meine Meinung,muss nicht richtig sein.ich lerne gerne dazu.roland

Aktiver Nutzer
    Der beste Schnitteffekt war, ist und bleibt der harte Schnitt. 90% aller Schnitte kommen ohne jeden Effekt sehr gut aus.

In der Effekt-Mottenkiste befinden sich seit min 10 Jahren die Blende über schwarz und seit 5 Jahren die Blende über weiß.

Das in der Regel völlig unmotivierte Kameragewackel veranlasst mich bei jedem Film im TV zum sofortigen Umschalten. Ruhige Dialoge oder langsame Schwenks mit verwackelter Kamera zeugen entweder von Bequemlichkeit des Kameramanns oder Unfähigkeit des Regisseurs. Allein Actionszenen erlauben Kameragewackel. Andere verwackelte Szenen deuten vor allem auf eine falsch verstandene Dramaturgie hin.
    Geändert von TomStg (04.08.2017 um 20:23 Uhr)

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony, Panasonic, GoPro
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Special Interest

Fernsehsendungen sind in der Tat oft nicht mehr der Maßstab für handwerklich gute Qualität. Bei den Schnitteffekten kommt es natürlich sehr darauf an, was man schneidet, denn ein Intro für den Youtube-Kanal eines jugendlichen Bloggers wird mehr Effekte vertragen können als eine Naturdoku. Weniger ist im Zweifelsfall meist mehr. Zumindest ist mir bisher noch kein Film negativ aufgefallen, weil er zu wenige Übergangseffekte besaß.
    Teilweise unterliegt das aber auch dem Zeitgeschmack: Ein Effekt wie die animierte Patrone in dem bei der Filmarena gezeigten Ausschnitt zum Beispiel wirkt heute seltsam, scheint früher jedoch sogar für einen seriösen Kunden akzeptabel gewesen zu sein.

Foren-Profi Avatar von Globebus
    Aufnahme-Equipment:
    Canon Legia HF G30, Actionpro X7
    Schnittsoftware:
    Grass Valley Edius 7.5
    Rechner:
    Intel® Core™ i7 2600K-(Sandy Bridge), 8GB, 64Bit, SSD System, SSD Video
    Film-Genre:
    Reisefilme, Naturfilme, Dokus

Ich denke das man auf die Frage nicht pauschal anworten kann. Je nach Filmthema kann man Effekte einsetzen oder sollte es besser lassen.
    In einem flott gedrehten Musikvideo kann man gerne auch flotte Effekte einsetzen. In einem Naturfilm sollte man besser drauf verzichten.
    Bei mir kommen lediglich im Intro oder Abspann Effekte zum Einsatz. Im Film selber eventuell ein Zeitraffer oder eine Zeitlupe. Das wars dann auch.
    Gruss, Dietmar

Mein YouTube Kanal: wombat1953 (nichts Außergewöhliches)

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    sony vio i7
    Film-Genre:

das waren doch interessante ansichten.jedem nach seiner fasson.gruss roland

Neu hier
    Die Welt der Schnitteffekte hat sich stark geändert.
    Während früher die Schnitteffekte langsam und deutlich waren, damit auch jeder sieht, dass man sowas kann, sind sie heute oftmals so, dass man sie gar nicht wirklich als solche wahrnimmt.
    So werden zwar deutlich mehr Schnitteffekte eingesetzt, es kommt einem aber trotzdem so vor als wären es deutlich weniger.
    Viele Grüße
    Peter
    Geändert von PeterC (12.08.2017 um 15:26 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen