Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 38
    Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Canon C100, Canon XC10, Canon EOS M
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro8
    Rechner:
    ASUS Workstation
    Film-Genre:

Hallöchen!

In meinem umliegenden filmenden Umkreis landet viel auf Youtube, Facebook und dergleichen.
    Und wenn man sich so manche Youtube-Kanäle ansieht, wird da mittlerweile mit ordentlichem Aufwand gearbeitet.
    Da sind 5000,- € - Kameras sicher keine Seltenheit. Und genau die Personengruppe wird es wohl sein, die auch den technischen Trent folgen wird, so alla 4k HDR usw., um sich von der Masse abzuheben. Natürlich erst, wenn die meisten User dies auch sehen können.
    Die GB-Zahlen die stündlich alleine auf Youtube hochgeladen werden sind gigantisch. Nach schnellem googeln sinds mittlerweile mehr als 300 Stunden Videomateral pro Minute alleine auf Youtube! Sicher, da ist viel an "schnellen Handyvideos" usw. dabei. Aber auch so einiges an wirklich proffessionel erstellten Material.
    Bitte nicht falsch verstehen!!!
    Ich schaue mir auch immer wieder gerne meine Filmchen zuhause in bester Qualität an und freue mich darüber. Da ist ja auch mehr "Qualität" als über das I-Net zu sehen. Zumindest was die technische Seite angeht. ;)

Liebe Grüße
    Manfred

Foren-Profi Avatar von Video&Bild
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic DMC-FZ300, GoPro Hero 7 black mit Hypersmooth, Huawei Mate 20 Pro mit Leica Triple-Kamera
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro 9.x - DaVinci Resolve 16.x Studio
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+NVidia GraKa GTX-960, W10-64Bit, HDMI-Vorschau
    Film-Genre:
    Reise-, Natur- und Doku-Filme, S8/N8 Digitalisierungs-Dienstleistungen

Ja, ein jeder kann sich das anschaffen, was er gerne möchte , je nach Geldbeutel.

8-bit Filmer aber als begriffstutzig abzustempeln ist reine Überheblichkeit!

Aufnahme-Equipment:
    Panasonic DMC-FZ300, GoPro Hero 7 black mit Hypersmooth, Huawei Mate 20 Pro mit Leica Triple-Kamera
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    MEDION ERAZER X5366F-i7-6700+IntelGraphics 530+NVidia GraKa GTX-960, W10-64Bit, HDMI-Vorschau
    Film-Genre:

Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    Bislang hat mich aber noch niemand von der Notwendigkeit überzeugen können, schon heute dabei zu sein.
    Wie gefällt Dir das von mir hier reingestellte Beispiel im Posting #16.
    Neheme an Du verfügst über entsprechende Betrachtungsmöglichkeit,
    weil Du hier immer ein Besispiel gefordert hast?

Foren-Profi
    Ja Bruno, ich habe mir den Clip zumindest in Ausschnitten angesehen.
    Man kann ihn von der technischen Seite her vielleicht als künstlerisch wertvoll betrachten, aber wenn das alles ist, was man mit der neuen Technik erreichen kann, dann brauche ich die nicht.
    Gruß

Hans-Jürgen

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Zitat Zitat von Video&Bild Beitrag anzeigen
    ...4K HDR Referenzfilm...Gefältt es?...
    Dass ein HDR-Film auf einem normalen Bildschirm schlecht aussehen würde (Lichter fressen aus, Schatten laufen zu), war mir klar, aber ich war überrascht, wie groß der Unterschied bei den Farben ist: Weiße Objekte werden mal bläulich, mal ebenso übertrieben rot dargestellt wie die Gesichter. Das Bild ist schlichtweg unzumutbar.
    Wenn sich eine komplette HDR-Produktions- und Wiedergabekette so etablieren würde, dass man damit auch außerhalb des eigenen Wohnzimmers etwas anfangen könnte, dann wäre das zweifellos ein Fortschritt. Das aber wird noch lange dauern und vermutlich wird, bevor es soweit ist, wieder eine andere Technik neu auf den Markt geworfen und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Ich schmeiße das auch nicht so schnell um.
    Fällig wird wohl die nächsten zwei Jahre ein neuer TV, dann würde ich zwar einen UHDTV kaufen, allerdings bräuchte ich dann eine 6K-Kamera mindestens, da ich nach immer schon nach Motivinhalt Videos schneiden - jetzt von 4K auf 2K und dann eben von min. 6K auf 4K. Eine 6K-Kamera für Hobbyfilmer ist nicht in Sicht, also hoffe ich darauf, daß ich auch in zwei Jahre noch einen UHD-TV käuflich erwerben kann und gut ist es!

Foren-Profi
    So ist es Bernd .. im Sendebetrieb funktioniert das nicht... nur über das Medium per Streaming.. die Sender können rec709 Content auf Rec 2020 Geräten wiedergeben nicht aber umgekehrt.. im Streaming-Verfahren lässt sich die Geschichte leicht umsetzen siehe hevc10 via Netflix die gewisse HW Voraussetzungen checken..Nochmals, die 10bit422/444 sind keine neue Erfindung und wird nur neu gehyped nachdem 3D über den Jordan gegangen ist und der 4K Must have auf nem Mäusekino Faktor langsam aber sicher abflaut .. und man stelle sich vor seit Anbeginn der HD Zeit wurde ich noch nie im privaten oder auch per bezahlten Inhalten von Banding gepeinigt geschweige denn bin ich so nahe am Bildschirm gesessen das ich den Pixelraster erahnen konnte....
    Geändert von motiongroup (08.02.2017 um 16:57 Uhr)

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW-X160, Sony PMW-150, Panasonic Lumix G70, u. a.
    Schnittsoftware:
    Edius 6.08 ( auch Magix VdL 2016 plus, Corel Videostudio X9.5)
    Rechner:
    magicmax HD
    Film-Genre:
    Dokumentation

man stelle sich vor seit Anbeginn der HD Zeit würde ich noch nie ...
    Meinst du wirklich den Konjunktiv?

Foren-Profi
    Autokorrektur vom iPad.. nen Beitrag zu korrigieren ist hier der absolute .......

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Canon C100, Canon XC10, Canon EOS M
    Schnittsoftware:
    EDIUS Pro8
    Rechner:
    ASUS Workstation
    Film-Genre:

Hallöchen!

Zum Thema "Leistbarkeit" HDR und erweiterter Farbraum tut sich langsam aber doch etwas. Ist zwar nicht 4K, aber den Zweck wirds schon erfüllen. Schade, dass der genannte Monitor nicht am PC als Kontrollmonitor zu funken scheint.

https://www.slashcam.de/artikel/Test...-Rec-2020.html

Liebe Grüße
    Manfred

Foren-Profi Avatar von Wolfgang S.
    Aufnahme-Equipment:
    Sony TD-10, Panasonic 750, Sony FX1, Canon HF100, Sony TD10, Panasonic Z10000
    Schnittsoftware:
    Sony Vegas Pro 12, Grass Valley Edius 6.5
    Rechner:
    i7 2600K, 16 GB Ram, Quadro 2000D, ASUS VG 236H mit nvidia 3D Vision, Grass Valley NX, Intensity Pro
    Film-Genre:
    Imagefilme, Eventfilme, Hochzeiten, Erstkommunionen, Reisefilme

Zitat Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
    Die prinzipiellen Vorteile von 10bit dürften - genauso wie zum Beispiel die von Log oder Raw - schon klar sein. Die Frage jedoch, die jeder für sich immer wieder neu beantworten muss, ist die, ob Aufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Schließlich wird selbst in professionellen Bereichen oft mit 8bit (und dann auch noch in 1080i25 oder 1080p25) produziert, während viele Hobbyfilmer bereits zu glauben scheinen, dass es unterhalb von 4K, 60p, Log, Lut und HDR gar nicht lohnt, die Kamera auszupacken.Ein Amateurfilmer, zumindest wenn er gut betucht ist, hat hier den Vorteil, nach Belieben aus dem Vollen schöpfen zu können, und wenn jemand Spaß daran hat, seine Blümchen im Garten mit einer RED Weapon und Master Prime-Objektiven aufzunehmen, dann ist ihm das von Herzen gegönnt. Dreht man aber für Kunden und möchte davon leben, dann sieht es anders aus, denn nun zählen im Interesse des Filmers und des Kunden vor allem Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Und schon ist die RED ebenso wie jeder andere Overkill, der den Aufwand unverhältnismäßig erhöht, weg vom Fenster. Es ist ja auch beileibe nicht so, dass jeder kommerzielle Dreh wochenlange Postproduktion erfordern würde mit Grading bis zum Anschlag.Lange Rede, kurzer Sinn: Zu glauben, in 8bit filmen die Begriffsstutzigen und in 10bit die Aufgeschlossenen, greift zu kurz. So simpel ist die Welt denn doch nicht.
    Also die Verkürzung, dass 8bit IMMER die Begriffsstutzigen seien und 10bit die Aufgeschlossenen, diese generelle Verkürzung hast NUR DU gemacht. Das habe ich in der Form nicht gesagt. Und dann wird man wegen solchen unzulässigen Verkürzungen als überheblich hingestellt. Super von dir. So simpel wie du das drehst ist die Welt tatsächlich nicht. Aber richtig ist, dass etliche 8bit Filmer eben nicht die Vorteile von 10 oder 12bit sehen WOLLEN. Einfach, weil es gut sein muss womit man lange genug gearbeitet hat. Was eine menschlich verständliche Abwehrreaktion auch gegen neue und auch kostenintensive Dinge ist. NUR ist das die falsche Sichtweise, denn bevor man wo dagegen ist sollte man auch verstehen um was es geht: nämlich darum dass man mit rec709 etliche Jahrzehnte lang im Dynamikumfang auf 6 Blendenstufen beschränkt war. Und dass HDR mit 10bit endlich der Weg in die Freiheit ist, ein Bild einzufangen und darzustellen welches eben in seiner Qualität viel mehr den Sehfähigkeiten der natürlichen Augen angepasst ist als es rec709 jemals sein hat können. Das ist das Potential dieser neuen Technik, und diejenigen die das Glück hatten das selbst schon intensiv erleben zu dürfen berichten recht einhellig dass man ein gutes HDR Bild gar nicht beschreiben kann, sondern eben selbst sehen muss. Insofern hat uns der Artikel von Lutz hier keinen Gefallen getan - sorry Lutz du weißt das ich dich sehr schätze, aber der Artikel ist hier arg dünn. HDR und das log-Filmen als "Reine Bequemlichkeit" zu titulieren. Das wird nämlich nicht der wesentliche Punkt sein. Was ich meine ist mit einem kleinen Beispiel schnell klar: wohl fast jeder hier hat etwa schon Personen im Inneren von Räumen gefilmt, wo durch viele Fenster in der Sonne befindliche Motive deutlich heller waren und starke Gegenlichtsituationen entstehen. Entweder also die Fensterflächen voll überstrahlt waren, oder aber die Personen viel zu dunkel erscheinen mussten. Man hat also entweder massiv die Beleuchtungssituation anpassen müssen, um mit den 6 Blenden Dynamikumfang der Kamera überhaupt das Auslangen zu finden. Oder man hat die hellen Bildteile einfach ins weisse wegclippen lassen. Das ist für den Filmer eigentlich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera....Na klar hat man über lange Jahre hinweg gelernt wie man das minimieren und umgehen kann. Nur das Schöne ist, dass hier Möglichkeiten entstehen die so eine Umgehung teils nicht mehr notwendig machen. Denn plötzlich reicht der Dynamikumfang aus, um sowohl die Menschen im Rauminneren wie auch die Motive durch die Fenster im heller beleuchteten Tageslicht darstellen zu können!Und um solche Dinge wird es gehen. Der Dynamikumfang des menschlichen Auges wir immer wieder mit ca. 16 Blendenstufen angegeben. Na schön wenn sich die Leistung von Kameras und Sichtgeräten diesen Werten langsam annähern. Aber natürlich kostet das Equipment dafür sein Geld. Das war immer so. Nur dürften viele Lösungen noch in diesem Jahr deutlich billiger werden. Es wird halt nur der professionelle Colorist sich einen Sony BVM-X300 um schlanke €30.000 leisten können. Aber schon ist der erste HDR Monitor von LG angekündigt, der um 1/15 dieses Betrags als Preis beim Launch angeboten wird. Und schon bietet Blackmagic seine HDR fähige Videoschnittkarte nicht mehr um €1500 an, sondern kommt mit einer abgespeckten Lösung um $200. Das wird relativ rasch gehen, der Preisverfall und das Erscheinen neuer Produkte. Aber klar, es ist ebenso richtig dass oft noch DVDs verlangt werden. Nur warum auch nicht? Es ist ja jedermanns freie Entscheidung ob man sich mit Dingen wie HDR befassen will oder nicht. Es wird niemand gezwungen. Aber es wird sich auch keiner arrogant schimpfen lassen und es wird sich auch niemand irgendwelchen Forderungen beugen, irgendetwas herzeigen zu müssen. Wenn du etwas sehen willst, Hans-Jürgen. Es ist ja nicht verboten sich auch mal selbst um sowas zu kümmern!
    Lieben Gruß,
    Wolfgang
    http://videotreffpunkt.com

Foren-Profi
    Zitat Zitat von VIDEOTREFFPUNKT Beitrag anzeigen
    Aber richtig ist, dass etliche 8bit Filmer eben nicht die Vorteile von 10 oder 12bit sehen WOLLEN. Einfach, weil es gut sein muss womit man lange genug gearbeitet hat.
    Bei solchen Ausführungen kann ich die Reaktion von Bernd gut verstehen, auch ich halte sie für überheblich, denn du hast mit Sicherheit dabei bestimmte User im Auge gehabt.
    Überheblich deshalb, weil du gar nicht weißt, ob diese User nicht doch schon Erfahrungen mit 10bit gemacht haben und ganz bewusst noch darauf verzichten.

Zitat Zitat von VIDEOTREFFPUNKT Beitrag anzeigen
    Was ich meine ist mit einem kleinen Beispiel schnell klar: wohl fast jeder hier hat etwa schon Personen im Inneren von Räumen gefilmt, wo durch viele Fenster in der Sonne befindliche Motive deutlich heller waren und starke Gegenlichtsituationen entstehen. Entweder also die Fensterflächen voll überstrahlt waren, oder aber die Personen viel zu dunkel erscheinen mussten.
    Was war das für eine Begeisterung, als HDR Aufnahmen (Fotos) mit DSLR´s möglich wurden. Die Foren waren voll davon.
    Heute ist das so gut wie keine Thema mehr, denn die Technik wird von den meisten kaum noch angewendet.
    Natürlich gibt es Situationen, in denen solche Aufnahmen gut sind, aber das sind eben nur ganz wenige spezielle Situationen, wie du sie ja selber beschreibst. Aber dafür schon jetzt viel Geld investieren um es sich noch nicht einmal anschauen zu können, weil kaum jemand die entsprechenden Monitore oder TV´s hat?

Ich habe von niemandem hier gelesen, dass er diese Technik ablehnen wird, wenn sie im für den Amateur bezahlbaren Bereich angekommen ist. Dann wird es halt zum normalen Equipment gehören.
    Noch ist es aber lange nicht so weit und man muss in der Tat erst einmal abwarten, was sich wirklich etabliert.
    In einem Punkt hast du aber Recht, wenn ich für andere Filme, dann wollen die immer DVD´s haben, da brauch ich nicht mal nach HD fragen. Warum soll ich mir also jetzt schon einen Kopf zerbrechen über Dinge, die ich nur im stillen Kämmerlein für mich alleine genießen kann, aber keinem anderen Interessen weitergeben kann, egal ob als Scheibe, Stick oder im Internet?
    Gruß

Hans-Jürgen