Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Gelegentlicher Nutzer

Ist Zebra sinnvoll?

Braucht man "Zebra" wirklich oder ist es nur eine Spielerei?
    Geändert von 128K (18.01.2017 um 12:13 Uhr)

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Hi, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher was Deine Fragestellung ist - das Thema des Threads oder Deine Frage. In jedem Fall ist Zebra keine Spielerei sondern ein recht effektives Werkzeug, mit dem man erkennen kann in welchen Bildbereichen eine Überbelichtung droht und somit die Zeichnung verloren geht.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Gelegentlicher Nutzer
    Vielen Dank für die Antwort.

Ich wollte den Titel ändern, da ich die Antwort auf meine erste Fragem, nach langer Suche, im Netz gefunden habe. Leider hat die Titeländerung nicht funktioniert. Deshalb steht da noch der ursprüngliche Titel.

Zum Thema "Zebra": Naja, es gibt auch Belichtungsmesser, da muß man zwar etwas mehr machen, aber es funktioniert besser als jede Automatik.

PS: Ich habe die Löschung meines Account und all meiner Threads schriftlich beantragt.
    Geändert von 128K (20.01.2017 um 14:21 Uhr)

Foren-Profi Avatar von wabu
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonis SDT 750 / FZ 1000 / Q500K/
    Schnittsoftware:
    Magix VdL und ProX immer aktuell
    Rechner:
    I7
    Film-Genre:
    tutorials - Reisen

Warum sollen deine Beiträge gelöscht werden?? Du hast Basic Fragen gestellt und das ist auch für andere Einsteiger schon interessant.
    Zum Thema: Automatik und Belichtungsmessung ist im ersten Schritt das gleiche. Nur kann man leichter eine Veränderung im manuellem Modus erreichen. Das Zebra ist unter anderem auch interessant um zu Beurteilen ob die Bereiche nicht wichtig sind - oder eben doch. Sieht man schneller als bei einem Histogramm
    man lernt nie aus...

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Zitat Zitat von 128K Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Zebra": Naja, es gibt auch Belichtungsmesser, da muß man zwar etwas mehr machen, aber es funktioniert besser als jede Automatik.
    Zebra ist unabhängig von einer Automatik zu sehen. Ich nutze diese Funktion in der Praxis sehr gern, obwohl ich nicht im Automatikmodus drehe. Externe Belichtungsmesser (ich vermute, du meinst diese, denn einen eingebauten besitzen Kameras ja ohnehin) spielen beim Videofilmen dagegen de facto keine Rolle, auch wenn es natürlich jedem freigestellt ist, dennoch damit zu hantieren. Ausnahme ist der szenische Dreh, wo gern etwas aufwändiger Licht gesetzt wird. Dort nutzt man Handbelichtungsmesser, um die einzelnen Leuchten auf die gewünschte Helligkeit justieren zu können. Die Kamera ist dabei unbeteiligt.

Ich habe die Löschung meines Account und all meiner Threads schriftlich beantragt.
    Ich möchte einer Entscheidung der Admins nicht vorgreifen, aber der Wunsch, ganze Threads ohne triftigen Grund zu löschen, ist nicht gerade fair den anderen Leuten gegenüber, die sich an den Diskussionen dort beteiligt haben, und es läuft auch dem Sinn eines Forums zuwider, das ja von der Öffentlichkeit lebt. Die Frage, die aus deiner Sicht gelöscht werden kann, weil sie beantwortet wurde, kann sich einem Anderen morgen oder im nächsten Jahr genauso stellen, und der würde dann hier keine Antwort mehr finden.

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Ich habe die Löschung meines Account und all meiner Threads schriftlich beantragt.
    Hallo,
    den Account können wir selbstverständlich löschen, die Threads bleiben wie in den AGBs festgelegt (markiert als Gast und somit anonym) erhalten. Auch nach Prüfung aller möglichek Kommunikationswege kann ich allerdings keine entsprechende Nachricht bei uns finden.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Gelegentlicher Nutzer
    Der Grund, warum ich meinen Account und meine Threads löschen lassen wollte, war der irreführende Thread-Titel, den ich nicht ändern konnte. Zudem wurden all meine Fragen beantwortet. Allerdings kann man immer wieder Fragen haben, somit werde ich in diesem Forum bleiben.

PS: Wie ich heute gesehen habe, wurde der Titel bereits geändert.