Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony HDR-CX 900E, Panasonic Lumix G6, Samsung Galaxy S5, ActionPro X7
    Schnittsoftware:
    MAGIX Video de Luxe Premium
    Rechner:
    Medion Akoya P5320 E, Intel® Core™ i5-6400 2,7GHz, Windows 10 Home, 16 GB RAM
    Film-Genre:
    Bienendoku-Webvideos in HD

Frage Fremdfotos in Video einbauen???

Hallo Leute,

hier mal eine Frage aus dem rechtlichen Bereich: in Nachrichtensendungen und auch Sketch-Shows (z. B. Heute-Show) werden Fremdfotos von z.B. Politikern eingebaut, zum Teil als Karikatur entstellt. Darf ich das auch und solche Filme auf Youtube einstellen? Und wenn ja, woher stammen solche Fotos?

Vielen DAnk für Hinweise.
    LG
    Kai

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Das ist ein zweigeteiltes Problem: Die Fotos stammen in der Regel von Agenturen (oder auch den eigenen Archiven der Sender) und dort muss man die entsprechenden Bildrechte einkaufen bzw dafür sorgen, dass das Bildrecht vorliegt. Da Politiker sind in der Regel Personen der Zeitgeschichte, so dass man hier durchaus Bilder (solange sie nicht aus dem Zusammenhang gerissen sind) veröffentlichen kann. Sonst würde die gesamte Berichterstattung nicht funktionieren. Aber das hat durchaus Grenzen. Ich empfehle hier zwei Beiträge aus unserer Kategorie der Rechtsberatung:
    http://www.videoaktiv.de/praxistechn...on-promis.html
    http://www.videoaktiv.de/praxistechn...erfremden.html
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony HDR-CX 900E, Panasonic Lumix G6, Samsung Galaxy S5, ActionPro X7
    Schnittsoftware:
    MAGIX Video de Luxe Premium
    Rechner:
    Medion Akoya P5320 E, Intel® Core™ i5-6400 2,7GHz, Windows 10 Home, 16 GB RAM
    Film-Genre:
    Bienendoku-Webvideos in HD

Hallo Joachim Sauer,

danke für die Hinweise. Mittlerweile habe ich mich nach Bildagenturen umgehen, wobei ich zwei Erwartungen habe: kostenloses Bildmaterial, und möglichst rechtefreie Verwertung:

Neben fotolia fiel mir da insbesondere Wikipedia auf: https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite

Wikimedia Commons: eine Sammlung von 33.335.823 (unter Bedingungen) frei verwendbaren Mediendateien, zu der jeder beitragen kann.
    LG
    Kai

Gelegentlicher Nutzer Avatar von Dekkardence
    Zitat Zitat von abelius-kiel Beitrag anzeigen
    kostenloses Bildmaterial, und möglichst rechtefreie Verwertung
    Hey zusammen! Bei dem Thema muss man in der Praxis nochmal besonders aufpassen. "Rechtefrei" ist hier der falsche Begriff. Jedes Werk hat automatisch ein Urheberrecht, das nie verjährt, auch nicht wenn der Urheber stirbt. Es geht hier um das Nutzungsrecht. Vor der Verwendung von fremdem Material, egal ob privat oder kommerziell, muss man folgende Dinge unbedingt prüfen:

1) Ist der Urheber bzw. eine dazu berechtigte Agentur eindeutig bestimmbar und DARF ein Werk vollumfänglich lizensieren?
    2) Stimmt der Urheber/Linzenzgeber meinem gewünschten, benötigtem Nutzungsumfang zu? (z.B. Rundfunk-, Print-, Internetnutzung, ggf. zeitliche, räumliche Beschränkungen?)
    3) Gibt es Sonderbestimmungen zum Kontext der Nutzung (Bearbeitung erlaubt? Nutzung im werblichen Kontext? Evtl. Gefährdung des Persönlichkeitsrechts bei Personen?)
    4) Ist das Werk u.U. frei nutzbar (z.B. durch Ablauf der Regelschutzfrist)

Wer hier keine ausreichenden Nachweise hat, für den kann es juristisch schnell heikel werden...

Gesperrt
    Es gibt viel Websites, wo man kostenlos und frei Fotos herunerladen kann. Such das bei Google. Das wäre eine Lösund des Problems.

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Canon EOS 70D Canon EOS 600D Zoom H1 2x König CMP-MIC8
    Schnittsoftware:
    Magix Video Deluxe
    Rechner:
    Film-Genre:

Zitat Zitat von Videomachich Beitrag anzeigen
    Es gibt viel Websites, wo man kostenlos und frei Fotos herunerladen kann. Such das bei Google. Das wäre eine Lösund des Problems.
    Das Problem ist, dass du dort nicht immer sicher sein kannst, dass die jeweiligen Uploader auch wirlich die Urheber des Fotos sind.

@abelius-kiel Wenn du dich seriös, öffentlich uU. gewerblich damit auseinandersetzen willst, empfehle ich dir, einen auf solche Fälle spezialisierten Anwalt zu kontaktieren.

Gelegentlicher Nutzer Avatar von Dekkardence
    Zitat Zitat von MrHarrison Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass du dort nicht immer sicher sein kannst, dass die jeweiligen Uploader auch wirlich die Urheber des Fotos sind.
    Genau deshalb habe ich ja geschrieben: "1) Ist der Urheber bzw. eine dazu berechtigte Agentur eindeutig bestimmbar und DARF ein Werk vollumfänglich lizensieren?"

Werke können nur vom Urheber selbst oder von damit ausdrücklich beauftragten Dritten (Agenturen, Verwertungsgesellschaften, Erben etc.) lizensiert werden. Also, einfach die Lizenzgeber vorher gut prüfen und AGBs genau durchlesen, damit man sich sicher sein kann...

Lesezeichen

Lesezeichen