Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neu hier

Auf der Suche nach dem richtigen Equipment

Hallo zusammen!
    Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin hier im richtigen (Unter)Forum gelandet.

Ich spiele mit den Gedanken, eine Asienreise zu unternehmen. Diese Erfahrung würde ich sehr gerne festhalten, indem ich das was ich erlebe filme und dann evtl. als "Minifilme" zusammenschneide.
    Das Problem ist, dass ich keinerlei Erfahrung besitze. Ich weiß nicht welches Equipment ich brauche usw. Im ersten Moment habe ich an eine GoPro+eGimbal gedacht, ich weiß aber nicht ob es bessere Alternativen gibt.

Schaut euch mal kurz folgendes Video an:
    https://www.youtube.com/watch?v=NxHy5dNJTyI

In so etwa habe ich mir das in Sachen Bildqualität vorgestellt. Kann mir jemand sagen, welche Kameras hier womöglich verwendet wurden bzw. was man im Allgemeinen braucht, um ein solches Video erzeugen zu können?
    Wäre super nett!

Danke schon
    Gruß, Mojo!

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Das sind typische Bilder einer Actionkamera, wobei die teilweise recht unnatürlich wirkenden Farben wohl nachträglich am Computer entstanden sind.
    Persönlich würde ich zwar lieber eine Kamera mitnehmen, die nicht so eingeschränkt ist wie eine Actionkamera, aber es hat auch Vorteile, die Ausrüstung möglichst einfach zu halten, insbesondere wenn man noch keine Erfahrung hat und einfach nur Eindrücke zur Erinnerung sammeln möchte.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sanyo Xacti HD1000/FH-1/PD1EXR/CS1/X1420 Panasonic HX-WA10/Lumix LX7/SZ7 Canon SX240/LEGRIA HF M46/G25 Sony HX9VN/WX50/WX350/GW55/HX200v/PJ780ve/NEX-6, Alpha 6300 FujiFilm X-S1/X20, Samung WB600/HMX-H20/EX2F JVC GZ-GX1/VX810/VX715/GC-XA2, Casio E
    Schnittsoftware:
    Noch auf der Suche.
    Rechner:
    i7 8700, GTX1050TI, 16GB, 256MB SSD 2TB HD Windows 10 64Bit
    Film-Genre:
    Tutorials, Katzenfilme

Der Macher des Videos scheint englisch zu sprechen, von daher würd' ich einfach mal nach dem verwendeten Equipment fragen.

Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Hier wurde klar mit einer Actioncam gefilmt, wohl zu 99% Gopro Hero 4 silber/black, das erkennt man an dem Geruckel, den teilweise schlechten Farben und der schlechten Hintergrundschärfe & Details und dem starken Weitwinkel, was normale Camcorder und Handys nicht besitzen. Klugerweise wurde der interne Ton durch komplette Musikuntermalung ersetzt, der ist nämlich auch bei keiner Actioncam richtig gut und nicht vergleichbar mit den Mikrofon reiner Camcorder. Dieser Filmer hat sicher kein Gimbal verwendet oder er hat damit keinerlei Erfahrung damit. Das Video wirkt größtenteils schon sehr unruhig, und ist sicher auch nicht in der Post stabilisiert worden. Das einzige was hier wirkt und zu den vielen Views geführt hat, ist der Ort wo es gedreht wurde. Würde es sich um ein normales Deutschlandvideo handeln, würden es nicht sonderlich viele User anschauen. Die Damen im Video haben sicher auch für ein paar mehr Klicks gesorgt.

Vergleich mit einem Video was stabilisiert, nachgeschärft und farbkorrigiert wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=A3PDXmYoF5U

VG
    Jan

PS: Wenn man den Ton vom Video wegdreht, fällt noch deutlich auf, dass der Filmer das Video ziemlich oft verlangsamt hat, sonst wäre es noch unruhiger.
    Geändert von Jan (08.08.2016 um 22:01 Uhr)

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    CX730
    Schnittsoftware:
    Studio 19
    Rechner:
    Taschenrechner
    Film-Genre:

50% eines Videos ist eben die Bearbeitung.

DJI Osmo ist vielleicht wenig bekannt, wenn man damit rum läuft sieht das aber cooler aus als mit einer GoPro!