Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 41
    Neu hier

4 K Panasonic HC - VFX 999 oder Sony FDR - AX 53

Hallo,habe einen Camcorder Panasonic HDC - SD 300.Ich möchte mir im März einen neuen 4 K Camcorder kaufen HC - VXF 999 von Panasonic oder FDR - AX 53 von Sony.Ich weiß nur noch nicht, welcher leistungsfähiger ist.Aus meiner Sicht haben beide Geräte gleiche Daten und Preis.Habt ihr für mich Entscheidungskriterien, die mir die Auswahl welcher Camcorder es sein wird erleichtern.Gruß Cora

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Wir würden Dir ja gerne weiterhelfen und zum VFX999 haben wir ja bereits einen Test: http://www.videoaktiv.de/praxistechn...rder-2016.html - aber die FDR-AX53 hatten wir nur ganz kurz als Vorserienmodell in den Händen und deshalb können wir da noch nicht so viel sagen. Wir werden auch dazu so schnell es geht einen Test machen - aber derzeit ist der Sony noch gar nicht lieferbar.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Neu hier
    Hallo Joachim,
    ich warte auf euren Testbericht der Sony FDR -AX 53. Die techn. Daten im Internet von Panasonic und Sony reichen wahrscheinlich nicht aus, für eine Aussage , welcher Camcorder geeigneter ist.
    Mein Media Markt hat heute die Bestellung für FDR - AX 53 ausgelöst. Bei Panasonic gibt es noch keine Bestellmöglichkeit.

Ich danke dir - Gruß cora

Gelegentlicher Nutzer
    Hallo allseits!

Ich stehe vor der gleichen Situation, habe auch die HDC SD 300. Die hat einen Sucher, einen ordentlichen Objektivring und macht mit ihren 3 Chips eigentlich noch recht ordentliche Full HD Videos, aber schlechter Weitwinkel. Jetzt möchte ich mich natürlich verbessern. Habe mir gleich nach VA 6/2015 die Panasonic HC VX 878 angesehen. Das Mini-Rädchen ersetzt keinen Objektivring und das Bild ist laut VA 6/2015 eigentlich schlecht. Die neue VX 999 hat laut VA 2/2016 zwar einen Sucher aber was das Bild betrifft die gleichen Daten wie der Vorgänger und ist scheinbar kaum besser. Werde auch auf den Sony-Test warten, erhoffe mir aber auch da nicht allzu viel.

Inzwischen experimentiere ich halt mit meinem Galaxy Note 4 mit 4k herum, war billiger. Und immer öfter frage ich mich, warum eigentlich einen Camcorder um 1000,- Euro, wenn mein Smartphone das in weiten Bereichen genau so gut oder besser kann? Ich habe es immer mit und der Weitwinkel besonders bei Innenaufnahmen ist super. Dem Artikel „Smartfilmen“ in VA 5/2015 kann ich nur beipflichten.

Eines fällt mir allerdings auf: Mein Premiere Pro zeigt bei allen Clips des Smartphones ein PAR von 0,75 an, das heißt Full HD ist nur 1440x1080. Den Einfluss auf die Qualität können sicher nur Profis beurteilen. Interessieren würde mich aber schon, ob die getesteten Camcorder alle Quadratpixel aufzeichnen (1920x1080) wie die HDC SR 300. PAR = 1.

Wahrscheinlich macht ein Camcorder doch erst so ab Sony FDR-AX 100 aufwärts noch richtig Sinn.

Gruß Huber

Neu hier
    Hallo Huber,
    wir haben die gleiche Fragen und die gleiche Richtung - filmen mit Smartphon
    Gesichtspunkt:
    Wie Du schon sagst Smartphon muss man auch mit betrachten.
    Mein Junge hat schon 61 Videos nur mit Smartphon und GoPro erstellt. ( siehe You tube - MonoiMovies und EgschnMovies).
    Ein Vorteil, den er bei Smartphon sieht, Aufnahmegerät ohne viel Gewicht immer am Mann. Jede Top Situation kann man festhalten.
    Ich benötige ein neues Navi. Nutzung des Smartphon dafür kein Problem wenn man will auch mit Blitzwarner.
    Ich habe festgestellt, der Qualitätsunterschied vom IPad oder iPhon zum Camcorder HDC SD 300 ist null.
    Ich schaue TV über Beamer Sony VPL -HW 50 ES kein Unterschied auf der Leinwand wenn ich Videosequenzen vom iPad oder IPhon und SD 300 zusammenbringe.
    Im April bin ich eine Woche mit Hund an der Ostsee und werde dort einen Kurzfilm mit iPhon erstellen. Dann schaue ich, was für mich Sinn macht.
    Hinzu kommt ja, das die Schnittprogramme heute viel leisten.
    Die Zeitschrift VA 5/15 habe ich bestellt - Artikel Smartphon.
    noch ein Gedanke:
    Ein Freund meines Jungen, wohnt in Berlin und unterrichtet seid 10 Jahren Mediengestaltung in Kairo.
    Er hat zwischenzeitlich an dem Film Avatar mitgearbeitet und war bei VW Wolfsburg Bereich Formgestaltung.
    Der sagt Full HD ist OK. Für mich bedeutet das, 4 K nicht um jeden Preis. Ich habe gar nicht die Wiedergabetechnik- sprich 4K Beamer.

Gruß Cora - ( Name des Hundes )

Neu hier
    Hallo Zusammen,

ich möchte meine HDC-SD800 ersetzen und bitte euch um eure Mithilfe. Ich weiß, dass die Suche nach einem Camcorder , wie bei einem Notebook, von den Anwendungen abhängt. Allerdings ändern sich auch die Gewohnheiten mit der Technik die zum Einatz kommen kann. Ich filme momentan weniger Freihand, sondern mit Stativ - in Urlauben aber auch innen bei Festen . Leider bin ich mit den bisherigen Eigenschaften der SD800 bei schlechten Lichtverhältnissen unzufrieden, weshalb ich mich auch verändern möchte. TV und Notebook sind bereits 4K-tauglich, diese Kosten kommen also zusätzlich nicht mehr auf mich zu. In der Hand liegen beide Camcorder gut. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen einen Vergleich angefangen. Könnt ihr mir helfen, diesen zu ergänzen UND mir eine Empfehlung geben. Mir schwirrt bzgl. der Lichtverhältnisse immer und immer wieder die CX900 im Kopf herum - sollte ich die nehmen ?

Technische Daten
    Pana HC-VXF999 Sony FDR-AX53
    BILDQUALITÄT
    Sensor 1/2,3" BSI 1/2,5" EXMOR R
    Sensor mit 8,3 Sensor mit 7,2
    Pixel gesamt 18,9 Mega 8,54 Mega
    Objektiv Leica Dicomar ZEISS Vario-Sonnar® T
    Weitwinkel 30,8mm (bei 4K) 26,8 mm
    37,0mm (bei HD) ?
    Intelligentes Zoom 25x (bei 4K) 30x(bei 4K)
    40x (bei HD) 40x (bei HD)
    Optisches Zoom 20x 20x
    Filterdurchmesser 49 mm 55 mm
    Blenden-Typ F 1,8 - 3,6 F 2,0 - 3,8
    4K
    4K Video Ja (25p) ?
    4K Foto Ja (8 MP) ?
    4K Cropping Ja Ja
    4K High-Precision AF Technologie Ja ?
    AUSSTATTUNG UND FUNTIONEN
    Integrierte Twin Camera am LCD - -
    Monitor 3 Zoll, Touch-LDC 3 Zoll, Touch-Fine-LCD
    Full-Flat
    Elektronischer Sucher 0,24 Zoll 1,5 MP 0,24 Zoll 1,5 MP
    herauszieh-/klappbar
    5-Achsen Bildstabi/Aktiv) Hybrid OIS/Ja B.O.S.S./Ja
    Level Shot Fkt. Ja Ja
    Night Shot ? Ja
    HDR-Aufnahmen Ja ?
    Kino-Effekte Ja ?
    Einzelbild-Aufnahme 25,9 MP ?
    Ton 5.1-Kanal-Zoom-Mk 5.1-Kanal-Zoom-Mk
    WIFI
    WiFi Ja Ja
    Wireless Multi Camera Ja Ja
    Fernsteuerung per APP Ja Ja
    UStream Ja Ja
    Home/Baby Ja Ja
    NFC - Ja
    BODY
    Maße 68 x 78 x 163 73 x 80,5 x 166,5
    Gewicht ohne Akk/SD 396 g (OHNE Akku) 635 g (MIT Akku)
    MARKTEINFÜHRUNG / PREISE
    Erhältlich ab Mrz 16 Mrz 16
    UVP 999 EUR 999 EUR

Viele Grüße Peter
    Geändert von Pit Cook (22.03.2016 um 13:04 Uhr)

Neu hier
    Auch ich schwanke zwischen den beiden Kameras.
    - einerseits würde mir der Einstellring der Sony gefallen (sicher handlicher), mir ist aber aufgefallen, dass dieses Modell nie mit einer Gegenlichtblende abgebildet ist. Kann man überhaupt eine montieren, oder ist das unnötig (warum?)? Finde hierzu auch nichts in der Zubehörliste von Sony.
    - kommt man dann (mit Gegenlichtblende) noch an den Einstellring ran?
    - wie feinfühlig ist das Einstellrad von Panasonic?
    - die Pansonic kann im Highspeedmodus (Zeitlupe) wieder keine Tonaufnahme (am durchgestrichenen Mikrofon auf einem Panasonic-Produktvideo zu erkennen)
    - kann das Sony?
    (Natürlich macht unveränderter Ton bei Abspielen in Zeitlupe meist wenig Sinn, aber
    - man kann ihn ja verändern
    - oder das Video in Highspeed abspielen (notfalls nach Bearbeitung in Schnittsoftware)
    - z.B. Vegas kann automatisch auf Ton synchronisieren, aber natürlich nur, wenn einer aufgenommen wurde
    - Profis interessiert das sicher nicht, weil sie eh Audiorecorder einsetzen, beide Kameras richten sich aber eher an den Hobbyfilmer, und der kauft sich sicher keine Kompaktkamera, nur um dann noch ein Monster zusätzlich mit rumzuschleppen
    )
    - Panasonic wirbt mit vielen Effekten, aber wer bearbeitet seine Videos schon in der Kamera?

Neu hier
    Die ersten Tests / Verlgleich AXP33 vs AX35 vs AX100 http://youtu.be/XLea484EK7k

Gelegentlicher Nutzer
    Inzwischen kann man die Betriebsanleitung des AX53 inkl. der technischen Daten einsehen und die Gegenüberstellung von Pit Cook modifizieren. Die Gesamtpixelzahl beträgt nicht 16,6 Mio, sondern 8,54 - also nur geringfügig mehr als die für UHD erforderliche Pixelzahl. Faktisch - also bezogen auf die effektiv genutzte Fläche - hat der AX53 somit einen deutlich größeren Sensor als der Panasonic VX999 und der Sony AX33, die beide von den 18,9 Mio Bruttopixeln nur die für UHD erforderlichen 8,29 Mio nutzen. So kommt dann auch die von Sony angekündigte Vergrößerung der Pixel um das 1,6fache zustande. Eine derartige Flächenvergrößerung müsste sich auch bei der Bildqualität sichtbar bemerkbar machen. Die 16,6 Mio kommen bei Fotos durch Interpolation zustande, sind aber nicht mit den effektiv zur Verfügung stehenden Pixeln zu verwechseln.
    In UHD und Full HD filmt der AX53 mit dem gleichen Weitwinkelbereich, nur wenn man den intelligenten Aktiv-Modus ensetzt (bei UHD nicht möglich), verkleinert sich der Bildausschnitt und verringert sich vermtlich auch die Bildqualität. Der BOSS aber steht in allen Filmmodi zur Verfügung.
    Eine Fernsteuerung über die Multifunktionstaste wird ebenso wie beim Vorgänger AX33 ausdrücklich ausgeschlossen.

Neu hier
    Ich habe die Gesamtpixelzahl berichtigt.
    Der B.O.S.S. (Balanced Optical SteadyShot™) steht optisch zur Verfügung, allerdings nicht dann, wenn "Intelligent Aktiv" auf EIN gesetzt ist und bei Verwendung mit 4K beträgt die Zoomvergrößerung 30-fach (HD 40-fach).

Die Fernsteuerung vermisse ich nicht, ich kann ganz gut mit der Smart-Fernbedienung leben .

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Zitat Zitat von renegat Beitrag anzeigen
    Eine Fernsteuerung über die Multifunktionstaste wird ebenso wie beim Vorgänger AX33 ausdrücklich ausgeschlossen.
    Zumindest in der Anleitung, die man von der Sony-Webseite als PDF herunterladen kann, steht das so nicht drin. Dort heißt es mit Bezug auf die Multi-Buchse: "Dieser Anschluss unterstützt kein VMC-AVM1-Adapterkabel (gesondert erhältlich). Sie können über einen A/V-/Fernbedienungsanschluss kein Zubehör verwenden."
    Was demnach also - warum auch immer - nicht funktioniert, ist die Adaptierung einer Fernsteuerung, die für die früher von Sony verwendete AV/R-Buchse gedacht ist. Aktuelle Kabelfernbedienungen dagegen, die den seit einigen Jahren üblichen Multi-Stecker besitzen, sollten auch mit der AX53 zusammenarbeiten. An der AX33 jedenfalls tun sie das.

Gelegentlicher Nutzer
    Da habe ich offenbar den Hinweis in der Anleitung missverstanden. Gehe mal davon aus, dass Bernd die Sache zutreffend darstellt. In Kürze müsste auch der Verkauf des AX53 beginnen, so dass bald die ersten Erfahrungsberichte vorliegen werden und man nicht mehr auf Bedienungsanleitungen für die Informationsgewinnug angewiesen ist. Ich gehe mal davon aus, dass auch der eine oder andere Forumsteilnehmer sich für den 53 entscheiden wird.