Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 25
    Foren-Profi Avatar von Jan
    Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Asus Laptop i7 , NVIDIA GTX 960M, 8 GB RAM
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Nein es ist nicht so.

Foto Walser vertreibt die Objektive in Deutschland und zeigt leider immer die gleichen Bilder (egal ob Nikon, Canon oder Sony Anschluss).

Hier kann man gut sehen, dass die Sony Fassung keinen Blendenring hat:

http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...ta_AF_Sony.htm

Bitte auf 7 D Bild klicken !
    Geändert von Jan (29.11.2011 um 18:25 Uhr)

Foren-Profi
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Ihr meint das Canon FD Bajonett
    Das kann er gar nicht meinen, weil er ausdrücklich EF schreibt.
    Gruß

Hans-Jürgen

Aufnahme-Equipment:
    Alles was ich so in meine Hände bekomme. Consumer und Semiprofessionelle Videokameras, Knips- System und DSLR Kameras
    Schnittsoftware:
    Den Videoschnitt lasse ich meist von bekannten Leuten / Freunden mit besseren Rechnern ausführen
    Rechner:
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Ich möchte es eigentlich nicht nochmal erklären, aber ok.

Die Blendenübertragung beim Sony A und Canon EF Bajonett ist immer ! elektronisch !

Es gibt Möglichkeiten mit Adaptern zurecht zu kommen, aber das wurde hier nicht gefragt.

Schickt eine Frage zu Foto Walser und Ihr werdet sehen.....

VG
    Jan

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony NEX-5n + eine Ladung Alpha-Optiken | Sony Alpha 850 für Zeitraffer
    Schnittsoftware:
    Final Cut Pro X | Adobe Creative Suite CS6 Produciton
    Rechner:
    Intel Core i7 950 (4x3,06GHz + Hyper Threading), 12GB RAM, GeForce GTX460
    Film-Genre:

Foto Walser ist mir jetzt in erster Linie mal sch*** egal. Wie ich schrieb, ich hatte schon ein Samyang, genauer das 85mm/1.4 auf meiner Sony und das hat manuellen Schärfering + manuellen Blendenring! Das exemplar das ich drauf hatte war sogar dahingehen umgebaut, das man keine harten Blendenschritte hat, sondern weich zwischen den Blenden hin und herfahren kann.
    Grüße,
    Ingmar

Foren-Profi
    Die Blendenübertragung beim Sony A und Canon EF Bajonett ist immer ! elektronisch !
    Das ist doch genau das, was wir von Anfang an geschrieben haben. :-)))
    Gruß

Hans-Jürgen

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    Das ist doch genau das, was wir von Anfang an geschrieben haben. :-)))
    Und nicht nicht dementiert habe. Nur dass es eben auch objektive ohne Blendenübertragung gibt.
    Grüße,
    Ingmar

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Foto Walser bekommt die Ware ja von Samyang, darf aber als Deutschlandvertreter die Optiken als Walimex labeln lassen.

Ich habe mir die Bilder noch einmal genau angeschaut (ganz unten 360 ° Ansicht ist gut) :

Canon:

http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...r_Canon_EF.htm

Sony:

http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...ta_AF_Sony.htm

Nikon:

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3670/87/Objektiv_fuer_Nikon_AF_walimex_pro_AE_85_1_4_IF_Ob jektiv_fuer_UMC_Nikon.htm

Bei Nikon sieht es wie gewohnt aus (so das es funktioniert).

Beim Sony und Canon Anschluss sieht der Blendenring wie eine Attrappe aus, wie ein starrer Ring mit Blenden daraufgedruckt.

Gut Ok - wenn Irieger das Teil wirklich in der Hand hatte, und der Blendenring sich wie bei Nikon gewohnt drehen lassen lässt und sich die eingestellte Blende bei der Kameras bemerkbar macht - das wäre ne kleine Sensation....

Dann müsste unterm Ring ein Microchip eingesetzt sein, der die manuell eingestellten Blenden elektronisch der Kamera übermittelt.

1988 / 87 kamen das Minolta A Bajonett / Canon EF Bajonett raus, man wollte gerade die Blendenübertragung elektronisch gestalten um weniger anfällig zu sein.

VG
    Jan

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Gut Ok - wenn Irieger das Teil wirklich in der Hand hatte, und der Blendenring sich wie bei Nikon gewohnt drehen lassen lässt und sich die eingestellte Blende bei der Kameras bemerkbar macht - das wäre ne kleine Sensation....

Dann müsste unterm Ring ein Microchip eingesetzt sein, der die manuell eingestellten Blenden elektronisch der Kamera übermittelt.
    Es funktioniert und wie gerade das prüfen meiner Metadaten gezeigt hat, hat das Objektiv keinerlei Chip (zumindest Sony-Variante). Brennweite zeigt Lightroom mit "--" und Blender 1,0. D.h. also, dass keinerlei Daten übertragen werden.

1988 / 87 kamen das Minolta A Bajonett / Canon EF Bajonett raus, man wollte gerade die Blendenübertragung elektronisch gestalten um weniger anfällig zu sein.
    Weniger anfällig für was? Bei komplett manuellen Objektiven ist das ja eigentlich egal, ob du etwas übertragen kannst oder nicht, auch wenn es für die Metadaten schön wäre.
    Grüße,
    Ingmar

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Eben keine mechanischen Teile (oder so wenig wie möglich) verwenden. Und über die vielen Kontakte am Objektiv wichtige andere Daten der Kamera mitteilen.

VG
    Jan

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    GoPro Hero 5 black Sony A 6300 mit versch. Optiken (von 18mm - 1350mm) Sony HDR 650 Zhiyun Gimbal V2
    Schnittsoftware:
    Edius 8.5
    Rechner:
    JZ Z170 Intel Core i7 3.40MB 250GB SSD
    Film-Genre:
    Natur, Spielfilm, Anlässe, Reisen

Hallo zusammen,

wollte Euch nur schnell sagen, dass ich nun endlich fündig geworden bin! Habe ein praktisch neues 55er Micro Nikkor AI gefunden!

Gruss, Paul

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Weil es gut zum Thema passt: Canon scheint zu überlegen, kommende EF-Objektive mit einem Blendenring auszustatten. Zumindest hat man eine entsprechende Patentschrift eingereicht. Da allerdings viele Patente auch nur in der Schublade verstauben, ist nicht gesagt, dass schon die nächsten neuen Optiken den Blendenring haben werden - oder überhaupt jemals welche.

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:
    Konzert & Interview

Zitat Zitat von irieger Beitrag anzeigen
    Es funktioniert und wie gerade das prüfen meiner Metadaten gezeigt hat, hat das Objektiv keinerlei Chip (zumindest Sony-Variante). Brennweite zeigt Lightroom mit "--" und Blender 1,0. D.h. also, dass keinerlei Daten übertragen werden.

Weniger anfällig für was? Bei komplett manuellen Objektiven ist das ja eigentlich egal, ob du etwas übertragen kannst oder nicht, auch wenn es für die Metadaten schön wäre.
    Canon beschreibt das so:

"Jedes EF Objektiv ist mit einer EMD (elektromagnetischen Blendengruppe) ausgestattet, die den Blendendurchmesser elektronisch steuert und für den Einsatz im vollelektronischen EOS Bajonettsystem zur Datenübertragung konstruiert wurde.

Durch Integration der EMD wird eine digitale Blendesteuerung mit hoher Präzision gewährleistet - vor allem auch im Vergleich zu herkömlichen Systemen mit mechanischen Hebeln. Da die Erschütterungen durch mechanische Hebel im Gehäuse entfallen, ist das System extrem leise und überzeugt durch nahtlose Abblendung."