Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 24
    Administrator

VA-News - Panasonic HDC- Z10000: Testszenen und Videovorstellung

Videovorstellung_Panasonic_Z10000_web_kl

Für 3500 Euro ist jetzt die Panasonic HDC- Z 10000 zu haben. Auch wenn sie im Amateursegment positioniert ist, wartet sie mit vielen, sehr professionellen Funktionen auf. Der Camcorder mit zwei unabhängigen Optiken und zwei 3Chip-Signalwegen stellt einen Meilenstein im Camcorderbau dar.
    In unserer Videovorstellung bieten wir nicht nur Übersicht über die wichtigen Funktionen, ...

Foren-Profi Avatar von Wolfgang S.
    Aufnahme-Equipment:
    Sony TD-10, Panasonic 750, Sony FX1, Canon HF100, Sony TD10, Panasonic Z10000
    Schnittsoftware:
    Sony Vegas Pro 12, Grass Valley Edius 6.5
    Rechner:
    i7 2600K, 16 GB Ram, Quadro 2000D, ASUS VG 236H mit nvidia 3D Vision, Grass Valley NX, Intensity Pro
    Film-Genre:
    Imagefilme, Eventfilme, Hochzeiten, Erstkommunionen, Reisefilme

Danke für den ersten, sehr gut gemachten Bericht. In Summe eindeutig das tolle Gerät, dass ich erwarte - mit guten und professionellen Einstellmöglichkeiten. Ich habe ja schon bestellt.

Frage: wie seht ihr die Lowlight-Eigenschaften? Denn die Testaufnahmen sind toll und gut und schön. Aber ich hätte mir auch etwas in Innenräumen gewunschen, weil von 3D wissen wir ja dass es einfach genug Licht braucht.

Und zweite Frage: gibt es von euch eine Empfehlung für das XLR-Mikrofon, konntet ihr testen wie gut das als optionaler Zubehör angebotene AG-MC200G ist?
    Geändert von Wolfgang S. (24.11.2011 um 13:02 Uhr)
    Lieben Gruß,
    Wolfgang
    http://videotreffpunkt.com

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Philipp Mohaupt
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Was in der Redaktion so zum Testen eintrudelt!
    Rechner:
    AMD Phenom II X4, 3,2 GHz, 8 GB DDR3 Ram, ATI Radeon HD 6870, Windows 7, 3 Terabyte HDD
    Film-Genre:
    Im Heimkino: Action, Horror, Fantasy

Hallo Wolfgang,

Innenaufnahmen in 3D sieht man in unseren stereoskopischen Clips auf YouTube : http://www.youtube.com/watch?v=v-lugaDhUFk
    gegen Ende der Aufnahmen.

Zum Vergleich haben wir die gleichen Szenen deshalb auch nochmals in 2D auf YouTube geladen.

Viele Grüße

Philipp Mohaupt

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    i7 2600K, 16 GB Ram, Quadro 2000D, ASUS VG 236H mit nvidia 3D Vision, Grass Valley NX, Intensity Pro
    Film-Genre:

Hallo Philipp,

ja das habe ich inzwischen gesehen - und auch mir den Vergleich 2D und 3D angesehen, wobei die Qualität von 3D halt natürlich entsprechend abfällt, was zu erwarten ist. Mir gehts aber eher um so Dinge wie die Aufnahme in einem Innenraum bei eher noch normaler Kunstlichbeleuchtung, und dann wie es etwa in einer auch mal düsteren Kirche ist. Aber ich weiß schon, dass sind derart "präzisse" Angaben die schwer zu beantworten sind, da werde ich wohl noch selbst testen können.

Könnt ihr eigentlich bestätigen, dass der Kamerateil mit der 909er baugleich ist (halt doppelt vorhanden, klar). Das gabs zumindest mal als Gerücht, glaube ich mich zu erinneren. Oder hat sich da was getan?
    Lieben Gruß,
    Wolfgang

Neu hier
    Hi Philipp,

ich hätte besonders am 24p Original-Material der Z10000 interesse. Vieleicht könnt ihr das ja noch als .mts Download zusammen mit dem von Wolfgang gewüschnten Innenaufnahmen mit anbieten.

Danke und Beste Grüße

rkoo
    Geändert von rkoo (24.11.2011 um 15:55 Uhr)

Foren-Profi Avatar von Rüdiger
    Ich habe mir Eure Clips mal heruntergeladen. Die Qualität ist richtig gut, woweit man das anhand dieser kurzen Videos beurteilen kann. Überhaupt nicht zu vergleichen mit Sonys T10 3D Versuch, den ich nach kurzem Test wieder zurückgab.
    Liebe Grüße,

Rüdiger

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Was übrigens für viele auch sehr interessant wäre, das wäre 3D Testmaterial in 24p - und zwar, weil wir einerseits in dem Modus progressiv und ohne Auflösungsreduktion durch interline Flicker filmen können, und weil 24p auch direkt auf 3D BD-R authorbar ist. Aber ich weiß nicht, ob unsere Wünsche noch möglich sind - vielleicht ist ja das Testgerät schon am Weg zurück zu Panasonic.

Vorrausichtlich - und wenn alles gut geht - dürfte ich mein Gerät gegen Ende der nächsten Woche haben.
    Lieben Gruß,
    Wolfgang

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    iPhone 8, GH5, S1H, Hero 8, Osmo Pocket 4K und alle Kameras, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Dell XPS15 9570
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Tja, so ist es: Wünsche gibt es immer viele und die Kameras haben natürlich inzwischen ganz viele Aufnahmemodi. Ich bin der Meinung Martin Biebel hat die wichtigsten herausgesucht und einen wirklich infomativen Film und klasse Testszenen bereit gestellt.

Alle Modie abhandeln ist schlicht unmöglich da es den Rahmen völlig sprengt. In dieser Geschichte stecken mehrere Tage Arbeit und allein der Upload der Videos auf die Server hat uns zwei Tage gedauert. Ich hoffe auf Verständnis, dass auch wir irgendwo dann einen Strich ziehen müssen.

Selbsterständlich klasse wäre es, wenn auch andere dann hier ihre Testszenen einstellen - da dürfen dann gerne auch alle anderen Modi drin sein
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Joachim,

also 1080 24p hat schon inzwischen in der 3D Szene eine Sonderstellung - aber sei es drum.

Übrigens dürfte einer der Testclips falsch beschriftet sein - und zwar die Nummer die Nummer 3, Video 2D in 25p Qualität. Das ist definitiv ein 3D MVC clip, sowohl Veags wie auch der PD10 erkennen das Material als 3D. Ich vermute, es ist im 3D Modus der Kamera aufgenommen - vermutilch ist das der Modus der das "falsche" 25p ist, also zwei nicht zeitversetze Halbbilder. Mit dem Material haben sowohl der PD10 wie auch Vegas Probleme, und spielen das nicht sauber ab - bei Vegas bleibt der Vorschaumonitor extern wie intern fallweise mit Unterbrechungen schwarz, beim PD10 stürtz der sogar ab. Kein Wunder, das ist definitiv ein neues Material.

Der andere 3D clip ist das herkömmliche 3D MVC Material mit 50i - das Material ist in beide Werkzeuge sauber einlesbar und gut editierbar. Und der dritte Clip ist halt herkömmliches 1080 50p (2D).
    Lieben Gruß,
    Wolfgang

Neu hier
    Zitat Zitat von Joachim Sauer Beitrag anzeigen
    Tja, so ist es: Wünsche gibt es immer viele und die Kameras haben natürlich inzwischen ganz viele Aufnahmemodi. Ich bin der Meinung Martin Biebel hat die wichtigsten herausgesucht und einen wirklich infomativen Film und klasse Testszenen bereit gestellt. Alle Modie abhandeln ist schlicht unmöglich da es den Rahmen völlig sprengt.[...] Ich hoffe auf Verständnis, dass auch wir irgendwo dann einen Strich ziehen müssen.
    Meiner Meinung nach hat Martin den interessantesten Modus für 3D weggelassen. 24p macht die Kamera für 3D erst wirklich spannend. Ich empfehle hier *dringend* die Lektüre von Wolfgangs Artikel in der Videoaktiv Digital Dez/Jan 2012, "Schau mit in die Augen" Seite 61 - http://www.videoaktiv.de/20111104656...die-Augen.html. Ein Z10000 Test ohne Berücksichtigung von 24p ist am Thema vorbei. Einer der wohl entscheidensten Unterschiede zwischen den 3D-Modellen Sony TD10 -> NX3D1 und JVC GR-TD1 -> GY-HMZ1 ist 24p aufgrund der BD3D-Problematik.
    Geändert von rkoo (25.11.2011 um 10:39 Uhr)

Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    Film-Genre:

Naja, ich weiß dass Joachim den Artikel kennt, und nur weil ein Clip nicht online gestellt worden ist dürfen wir nicht schlußfolgern das 1080 24p nicht getestet worden ist. Man muss sich ja auch noch was für den kommenden Testbericht in der nächsten VAD aufheben, der sicherlich ein Highlight für 3D interessiert sein wird.... auch wenn ich den noch nicht kenne.
    Lieben Gruß,
    Wolfgang

Neu hier

Vielen Dank für die Präsentation

Vielen Dank für die frühzeitige Präsentation der Z10000. Die Clips habe ich heruntergeladen und mit Edius 6, , VCL , Nero und Mediaplayer abgespielt. Der 25p -Modus ruckelt. Diesen hochgelobten Kino-Modus habe ich bisher noch nicht verstanden. Der 50p-Modus zeigt gute Schärfe, aber einen dramatischen Unterschied zu meinen bisherigen GH2-Clips (720/50p) kann ich leider nicht erkennen. Die Testclips zeigen ausgefressene Lichter (Mauer links im Bild, dahinter stehende Bäume und oberer Teil der Säule. Vielleicht gibt es ja Einstellmöglichkeiten, dies zu mindern. Insofern bin ich gespannt auf den Bericht im nächsten Heft videoaktiv.