Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Film: Sony HDCX405 Actioncam: Rollei 420 und ThiEYE Fotografie: Sony NEX5N und Nikon Equipment
    Schnittsoftware:
    Magix Vdl und CL PowerDirektor
    Rechner:
    ASUS
    Film-Genre:
    ....alles was mir grad Spaß macht

Nachtaufnahmen Scheinwerfer u.ä.

Hallo ihr Lieben,
    ich bins mal wieder. Nachdem ich mir diesen Thread http://www.videoaktiv.de/forum/threa...ight=Blaulicht
    angesehen habe und das dort besprochenen Video https://www.youtube.com/watch?v=g6zbbA-lcFo
    ist mir folgendes eingefallen: Auch meine Kamera Sony CX 405 erzeugt bei Nachtaufnahmen bei den Scheinwerfern, Ampeln usw so komische vierstrahlige große Sterne, Ich finde, dass das doof aussieht. Kann mir jemad erklären wo das herkommt und wie man das ggfs. verhindern kann? Ich habe schon mit kleinerer und größerer Blende probiert, hilft aber alles nix. Ich hab mal einen kleinen Testfilm hochgeladen vielleicht schaut ihr mal drauf.
    Wäre super wenn jemand was weiß. Lieben Dank.
    https://youtu.be/tKflKQA6l_Y

Es gibt ja auch Aufnahmen wo das nicht so ist??
    https://youtu.be/qiwSswNVeSU
    Geändert von Banditmichi (30.11.2015 um 20:10 Uhr)

Foren-Profi
    Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsscheibchen

(etwas nach unten scrollen)
    Gruß

Hans-Jürgen

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Film: Sony HDCX405 Actioncam: Rollei 420 und ThiEYE Fotografie: Sony NEX5N und Nikon Equipment
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    ASUS
    Film-Genre:

Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsscheibchen

(etwas nach unten scrollen)
    Danke.
    Also wenn ich das richtig lese liegt es an der Form der Blende, bei meiner Cam quasi "nicht rund genug".
    Da kann man wohl nichts machen. Bei möglich späterer Neuanschaffung erst mal Testvideos im Netz suchen oder erkundigen ob die Blendenöffnung rund ist :-( ?

Foren-Profi
    Ich befürchte auch dass da nichts zu machen ist.
    Gruß

Hans-Jürgen

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sanyo Xacti HD1000/FH-1/PD1EXR/CS1/X1420 Panasonic HX-WA10/Lumix LX7/SZ7 Canon SX240/LEGRIA HF M46/G25 Sony HX9VN/WX50/WX350/GW55/HX200v/PJ780ve/NEX-6, Alpha 6300 FujiFilm X-S1/X20, Samung WB600/HMX-H20/EX2F JVC GZ-GX1/VX810/VX715/GC-XA2, Casio E
    Schnittsoftware:
    Noch auf der Suche.
    Rechner:
    i7 8700, GTX1050TI, 16GB, 256MB SSD 2TB HD Windows 10 64Bit
    Film-Genre:
    Tutorials, Katzenfilme

Wie nimmst du auf, im Automatik Mode? Sieht reichlich dunkel aus, vielleicht den Lowlux Mode (25tel Belichtung), 25p oder das Feuerwerks-Programm probieren. Wobei es beim letzteren noch was dunkler werden dürfte.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    ASUS
    Film-Genre:

Zitat Zitat von Torchwood Beitrag anzeigen
    Wie nimmst du auf, im Automatik Mode? Sieht reichlich dunkel aus, vielleicht den Lowlux Mode (25tel Belichtung), 25p oder das Feuerwerks-Programm probieren. Wobei es beim letzteren noch was dunkler werden dürfte.
    Vielen Dank, probiere ich baldmöglich aus und hört sich erst mal gut an.
    Ich weiß aber nicht, ob sich die Form der Blende mit diesen instellungen ändert?

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Sanyo Xacti HD1000/FH-1/PD1EXR/CS1/X1420 Panasonic HX-WA10/Lumix LX7/SZ7 Canon SX240/LEGRIA HF M46/G25 Sony HX9VN/WX50/WX350/GW55/HX200v/PJ780ve/NEX-6, Alpha 6300 FujiFilm X-S1/X20, Samung WB600/HMX-H20/EX2F JVC GZ-GX1/VX810/VX715/GC-XA2, Casio E
    Schnittsoftware:
    Noch auf der Suche.
    Rechner:
    Film-Genre:
    Tutorials, Katzenfilme

Ab einem bestimmten Punk verwandelt sich das wahrscheinlich in 'ne flache Scheibe (wie bei meiner Sony GW55) und der Stern-Effekt macht sich durch den helleren Hintergrund nicht ganz so störend bemerkbar. Hier ein eher extremes Beispiel der CX405...

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    ASUS
    Film-Genre:

Ab einem bestimmten Punk verwandelt sich das wahrscheinlich in 'ne flache Scheibe (wie bei meiner Sony GW55) und der Stern-Effekt macht sich durch den helleren Hintergrund nicht ganz so störend bemerkbar. Hier ein eher extremes Beispiel der CX405...
    Ist doch gruslig, oder?
    Den Film hab ich auch gesehen wobei dei Nachtaufnahemn selbst sind ja net schlecht, aber die Scheinwerfer... :-(

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    ASUS
    Film-Genre:

...und dann werben die mit dem tollen Zeiss Objektiv, da gehörten dann konsequenterweise eigentlich ein- zwei Blendenlamellen zusätzlich rein.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Noch auf der Suche.
    Rechner:
    Film-Genre:
    Tutorials, Katzenfilme

Liegt wahrscheinlich auch ein wenig am was zu kleinen Sensor und der entsprechend geschrumpften Optik. Man sollte das Problem halbwegs in den Griff bekommen, wenn man die Blende möglichst weit offen hält, Gain bzw. EV reduziert bis keine Strahlen mehr zu sehen sind und das Bild lieber später per Software wieder was aufhellt.

Siehe auch:

http://fotoburschen.de/tipps-zur-nachtfotografie-2592/

Zitat:
    Ihr könnt Euch jedoch merken, je kleiner die Blende umso stärker der Sterneneffekt um Lichter herum.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Rechner:
    ASUS
    Film-Genre:

.....Man sollte das Problem halbwegs in den Griff bekommen, wenn man die Blende möglichst weit offen hält, Gain bzw. EV reduziert bis keine Strahlen mehr zu sehen sind und das Bild lieber später per Software wieder was aufhellt.
    Das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Ich habe die Testaufnahmen leider gelöscht, würde mich mal interessieren welche Werte die Automatik bei Dunkelheit einstellt.
    Ist ja in dieser Jahreszeit kein Problem das erneut zu testen