Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 14
    Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Bald neue Rechtslage für Multikopter?

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will die rechtliche Seite des Multikopter- bzw. Drohnen-Fliegens in Deutschland neu regeln, wobei Änderungen sowohl für private als auch für gewerblich genutzte Fluggeräte zur Diskussion stehen.
    So sollen Kopter ab 500 Gramm Gewicht zukünftig eine Kennzeichnung tragen müssen; private Flüge in mehr als 100 Metern Höhe oder in Wohngebieten, über Industrieanlagen, Justizvollzugsanstalten, Fernstraßen, Eisenbahnlinien oder Unglücksorten sind dann nicht mehr zulässig.
    Gewerblichen Nutzern wird dagegen unter bestimmten Umständen auch der Einsatz außerhalb der unmittelbaren Sichtweite des Piloten erlaubt. Wer nicht nur zum Spaß fliegen will, muss allerdings fliegerische und luftrechtliche Kenntnisse in einer Prüfung nachweisen und bekommt dann eine entsprechende Lizenz vom Luftfahrt-Bundesamt ausgestellt.
    Wann die jetzt angedachten Änderungen eingeführt werden sollen, darüber gibt es auf der Webseite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur noch keine Informationen.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic HCV 777 (hinüber), Sony HDR CX 405, Rollei Actioncam 420, Rollei Actioncam 5s, GoPro Hero 4 Silver, Hero 3+ Black, Nikon D3300 (an Mutter verschenkt), Nikon D750, Yuneec Q500 4K
    Schnittsoftware:
    Magix
    Rechner:
    AMD FX 8350, R9 380, 8GB Corsair Vengeance+8GB GSklii Ripjaws, Corsair WaKü für CPU
    Film-Genre:
    (Motor)-Sport

Zitat Zitat von Bernd E. Beitrag anzeigen
    Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will die rechtliche Seite des Multikopter- bzw. Drohnen-Fliegens in Deutschland neu regeln, wobei Änderungen sowohl für private als auch für gewerblich genutzte Fluggeräte zur Diskussion stehen.
    So sollen Kopter ab 500 Gramm Gewicht zukünftig eine Kennzeichnung tragen müssen; private Flüge in mehr als 100 Metern Höhe oder in Wohngebieten, über Industrieanlagen, Justizvollzugsanstalten, Fernstraßen, Eisenbahnlinien oder Unglücksorten sind dann nicht mehr zulässig.
    Gewerblichen Nutzern wird dagegen unter bestimmten Umständen auch der Einsatz außerhalb der unmittelbaren Sichtweite des Piloten erlaubt. Wer nicht nur zum Spaß fliegen will, muss allerdings fliegerische und luftrechtliche Kenntnisse in einer Prüfung nachweisen und bekommt dann eine entsprechende Lizenz vom Luftfahrt-Bundesamt ausgestellt.
    Wann die jetzt angedachten Änderungen eingeführt werden sollen, darüber gibt es auf der Webseite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur noch keine Informationen.
    Musste ich gestern auch mit Schrecken im Radio hören, nachdem ich mir am Dienstag einen Walkera Runner 250 Advance gekauft habe, der leider momentan durch einen durch GPS-Defekt verursachten Absturz defekt ist und erst umgetauscht werden muss.

Meine Vermutung ist hier:

Modellflugzeuge, die die größe von Drohnen und teils auch die Reichweite oft übersteigen, waren immer ein Produkt für absolute Fans. Die Drohnen sind jetzt ein Massenphänomen geworden und man hat eine weitere Einnahmequelle für den Staat gefunden.

Es hat natürlich auch seine positiven Seiten, da dann nicht mehr Hunz und Kunz die Nachbarin bei Umziehen beobachten können, ohne dass die Drohne zurückverfolgbar wäre (wobei eine nicht angemeldete Drohne wohl niemandem auffallen würde und nicht rückverfolgbar wäre)´und der Umgang im Allgemeinen wird wohl deutlich verantwortungsbewusster Geschehen.

Vielleicht kommt ja bald auch die blaue Polizeidrohne mit einem Bitte-Folgen-Schriftzug :D

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony HXR-NX30e/PXW-X70
    Schnittsoftware:
    Edius 8 W./PP cc/Magix
    Rechner:
    W10
    Film-Genre:
    TV

Erste Auswirkungen waren bereits zu spüren.
    Der DMSB hat für Motorsportveranstaltungen im Reglement 2015 den Artikel 43
    für unbemannte Fluggeräte neu definiert.
    Für Hobbyfilmer sehe ich in Zukunft keine rosigen Aussichten, Profifilmer mit
    Pilotenschein werden es einfacher haben eine Genehmigung zu bekommen.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic HCV 777 (hinüber), Sony HDR CX 405, Rollei Actioncam 420, Rollei Actioncam 5s, GoPro Hero 4 Silver, Hero 3+ Black, Nikon D3300 (an Mutter verschenkt), Nikon D750, Yuneec Q500 4K
    Schnittsoftware:
    Magix
    Rechner:
    AMD FX 8350, R9 380, 8GB Corsair Vengeance+8GB GSklii Ripjaws, Corsair WaKü für CPU
    Film-Genre:
    (Motor)-Sport

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Erste Auswirkungen waren bereits zu spüren.
    Der DMSB hat für Motorsportveranstaltungen im Reglement 2015 den Artikel 43
    für unbemannte Fluggeräte neu definiert.
    Für Hobbyfilmer sehe ich in Zukunft keine rosigen Aussichten, Profifilmer mit
    Pilotenschein werden es einfacher haben eine Genehmigung zu bekommen.
    Der DMSB ist auch für absolut nichts zu gebrauchen. Die sind einfach nur inkompetent, ahnungslos und versuchen mit allen Mitteln, den Sport kaputtzumachen. Heute haben sie ja auch ihre neue tolle Leistungsbegrenzung für Nat-Rallyes bekanntgegeben.
    Der DMSB gehört einfach abgeschafft, die braucht echt kein Mensch.

Gelegentlicher Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony HXR-NX30e/PXW-X70
    Schnittsoftware:
    Edius 8 W./PP cc/Magix
    Rechner:
    W10
    Film-Genre:
    TV

Ein Unfall wie beim Skirennen ist sicher nicht förderlich...

http://www.sky.de/programm-entdecken...001?wkz=WXFSL1

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic AG-AC160, DMC-GH4, JVC GC-PX 10, div. ältere Canon´s,
    Schnittsoftware:
    Apple Final Cut Pro X 10.2.3
    Rechner:
    Apple iMac 27" late2013
    Film-Genre:

das zeigt nur das wirkliche Gefahrenpotential von Drohnen..

Ich find die Bilder, die von Drohnen gemacht werden absolut faszinierend.
    Davon träumt wohl jeder Hobby- wenn nicht auch jeder Profi-Filmer.

Aber eins muss man ganz klar sehen, das Risiko mit dem Dingens irgendeinen Schaden anzurichten ist extrem groß.
    Kein Mensch möchte über sich nen 5 Kilo großen Metallbrocken fliegen haben, mit dem Risiko, dass der da jederzeit runterfällt.
    Im Falle des Skifahrers sogar mit fast 70 Sachen voll in den Abfahrtsweg.
    Da fehlten wirklich nur Sekundenbruchteile.

Meine Begeisterung für diese Art der Videoaufnahme war extrem groß. Und wenn dies von Profis gemacht wird, ist das auch noch immer so.
    Aber ich hab mich für mich selbst entschieden, auf diese Technik zu verzichten.

Hatte schon Angebote von Versicherungen angefordert, für DJI Drohnen, denn ohne Versicherung geht ja gar nix. Aber....
    Das Risiko, dass da was schief geht , ist mir einfach zu hoch, trotz aller Versicherungen.

Ich werd mich also weiterhin über die tollen Aufnahmen der "Kollegen" freuen.

Hihi... und selbst gucken, was man aus nem guten alten Stativ, Slider, oder kleinen Kamerakran rausholen kann. Denn das Zeugs hab ich schon alles.... Kostet nix mehr, und macht auch ein bissl Spaß.

In diesem Sinne,

FROHE WEIHNACHT!!!

Micha.
    Geändert von mondmichel (23.12.2015 um 19:20 Uhr)

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Knapp daneben ist zum Glück auch vorbei, und hier waren sicher keine Idioten am Steuer wie bei anderen Vorfällen der letzten Zeit, sondern Profis, die wissen, was sie tun. Vor technischem Versagen und/oder menschlichen Fehlern ist aber bekanntlich niemand gefeit und so sollte man die Konsequenzen ziehen, indem man den Verstand walten lässt: Von Ausnahmefällen wie zum Beispiel Rettungseinsätzen abgesehen, haben Multikopter über Menschen einfach nichts verloren. Da muss man dem Drang zu immer noch spektakuläreren Bildern auch mal widerstehen können, denn die sind nicht jeden Einsatz wert. Eine hundertprozentige Sicherheit wird es freilich nie geben können, aber minimieren kann man das Risiko durchaus.
    Als Ergänzung zum Absturz beim Rennen in Madonna di Campiglio: In Deutschland, Österreich und der Schweiz wäre dieser Drohneneinsatz verboten gewesen, in Italien war er zulässig. Ab sofort untersagt der Skiverband FIS jedoch generell den Einsatz der fliegenden Kamera bei seinen Veranstaltungen. Dazu dürfte beigetragen haben, dass hier offenbar im Vorfeld abgesprochen war, nur neben der Piste zu fliegen, und diese Vereinbarung mehrfach missachtet wurde.

Neu hier Avatar von Donath
    Ich finde, dass das Gesetz ist einerseits blöd anderseits muss man die Bevölkerung und die Privatsphäre auch irgendwie schützen können.

Neu hier
    Wir wussten ja das es so kommt, immer nach Beispiel der USA.

Gelegentlicher Nutzer Avatar von Dekkardence
    Hier nochaml ein halbwegs aktueller Überblick zu den gesetzlichen Bestimmungen für Drohnenflüge:

http://www.connect.de/ratgeber/drohn...n-3196395.html

Ich finde es völlig in Ordnung, dass das aktuell streng reglementiert ist. Dazu ist das Gefahrenpotenzial (ggü. Passenten, insbesondere Kindern) einfach zu groß. Mir geht es schon so, wenn ich auf öffentlichem Gelände Hobby-Kite-Boarder sehe, die ihre eigenen Drachen nicht unter Kontrolle haben. Wenn so einer bei entsprechender Windstärke runterkracht, z.B. auf irgendeinen Kopf, kann das auch tödlich enden. Nix gegen deren Hobby, aber da sollten nur Profis ran...

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    iPhone 8, GH5, S1H, Hero 8, Osmo Pocket 4K und alle Kameras, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Dell XPS15 9570
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Wir haben das Thema wie ich finde aktuell etwas besser aufbereitet: http://www.videoaktiv.de/20170120152...r-drohnen.html
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Gelegentlicher Nutzer Avatar von Dekkardence
    Ah. Top! Danke für den nötigen Hinweis...