Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neu hier

ancient look - wie bekomme ich das hin?

Hallo zusammen,

ich bin Hobbyfilmer mit Ambitionen mich auch beruflich damit weiter zu entwickeln. Zur Zeit filme ich mit einer Canon EOS 600D und werde demnächst auf 5D Mark III wechseln.

Den Schnitt mache ich mit Magix Video deluxe und plane dann mit Magix Video Pro X7 weiter zu machen.

Eine Freundin von mir hätte gerne, dass ich ihr ein Imagevideo erstelle und genaue Vorstellungen wie das aussehen soll.

Da sie Süßspeisen herstellt und das ja auch eine Produktion beinhaltet, die man filmen kann möchte sie den Stil wie sie Dior für seine Taschenkollektion erstellt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=u2w12VcdaSo

Ich muss sagen echt gut gemacht... Aber jetzt ist die Frage, wie ich so einen Stil hinbekomme? Haben die einen Filter benutzt oder erst mit einem Schnittprogramm im Editing gearbeitet? Habt ihr sonst Tipps wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Sascha

Wer Lust hat kann sich meinen Islandfilm ansehen (2012 - erste Filmversuche überhaupt; in 2 Teile geschnitten wegen Datenvolumen). Würde mich über Anregungen freuen:

https://vimeo.com/129969653 (Part 1)
    https://vimeo.com/131135249 (Part 2)

Foren-Profi Avatar von wabu
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonis SDT 750 / FZ 1000 / Q500K/
    Schnittsoftware:
    Magix VdL und ProX immer aktuell
    Rechner:
    I7
    Film-Genre:
    tutorials - Reisen

Da treffen zwei Dinge zusammen:
    Die Lichtführung und der Bildstil
    und in der Nachbearbeitung wurde auch was gemacht - au meiner Sicht mit Reduzierung der Sättigung und leichter KontrastErhöhung
    Das ist mit Magix in beiden Programmen darstellbar.Leider knn ich hier keinen link einsetzen - aber über Magix Info - dort Tutorials findest du ein paar Wege beschrieben

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Ein weiterer Aspekt spielt eine Rolle: die Farbpalette der gezeigten Materialen bzw. Motive, die sich hier auf Weiß, Schwarz und gedeckte, pastellige Farbtöne beschränkt. Ohne jetzt Details eurer Produkte zu kennen, halte ich diesen "Look" bei Süßspeisen übrigens für kein ideales Vorbild, denn frische Nahrungsmittel, die Appetit machen sollen, sehen anders aus.

Foren-Profi
    Ich würde das mit sehr flachen Einstellungen aufzeichnen (Technicolor Cinestyle Picturestyle für deine 600D) und anschließend in der Nachbearbeitung wie gewünscht graden.
    Geändert von Hans-Jürgen (08.07.2015 um 13:49 Uhr)
    Gruß

Hans-Jürgen

Neu hier
    Ich danke euch für eure Ideen.

@wabu: an das Licht hatte ich noch nicht gedacht, aber tatsächlich sind die punktgenaue Beleuchtung und das Spiel mit Schatten ein wichtiger Aspekt. Ich kenne die Magix Video Pro X7 Software noch nicht, bin aber mit der de luxe schon sehr zufrieden und dachte mir, dass es dort natürlich deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und Vorlagen gibt. Ist das Programm wirklich eine Alternative zu Premiere Pro etc. um eben auch solche Filme machen zu können, also auf Profi-Level?

@Bernd E.: es geht in erster Linie um Cupcakes und da spielen die frischen Farben natürlich auch eine Rolle. Meine Bekannte mag gerne diesen Stil des Dior-Spots weil das nach Handwerk und traditionell etc. aussieht. Aber vielleicht verwende ich für die Darstellung der Herstellung diesen Bildstil und zeige die Ergebnisse dann eher in klareren Farben.

@Hans-Jürgen: Danke für den Link, das sieht echt interessant aus - probiere ich aus. Was bedeutet "graden"?

Bei einigen Szenen hatte ich den Eindruck, dass mit einer künstlichen "Vignettierung" gearbeitet wurde (so ein bisschen wie Tunnelblick) und natürlich mit einer punktgenauen Fokussierung, sodass alles andere leicht unscharf ist. Ist diese "Vignettierung" mit der Software machbar oder nimmt man hier eher einen Filter?

viele Grüße
    Sascha

Foren-Profi
    Diese "Vignettierung" entstehen ganz einfach durch unscharfe Bereiche bei der Abbildung, also gefilmt mit offener Blende.
    Graden - ich war da ein bisschen faul, es sollte eigentlich Color Grading heißen.

Hier mal ein Beispiel fürs graden:

https://www.youtube.com/watch?v=SzHWs8NNxf0
    Geändert von Hans-Jürgen (08.07.2015 um 18:01 Uhr)
    Gruß

Hans-Jürgen

Foren-Profi Avatar von wabu
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonis SDT 750 / FZ 1000 / Q500K/
    Schnittsoftware:
    Magix VdL und ProX immer aktuell
    Rechner:
    I7
    Film-Genre:
    tutorials - Reisen

Schnittware und Profilevel - ein langes Thema
    Ich nutze ProX7 und bin an keine Grenzen gestoßen. Deswegen auch der Hinweis auf (meine) Tutorials zu dem Thema.
    Es gibt schon "Profi" Aspekte zu den Programmen die aber die meisten nicht berühren.

Neu hier
    Ich danke euch für die Infos.

Wabu, deine Tutorials sind ja klasse - habe gerade Mal bei Magix Info reingeschaut. Das ist für mich eine Menge Lesestoff. Toll dass du das mit allen teilst!!!

Viele Grüße
    Sascha