Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 19
    Gelegentlicher Nutzer

Suche 3D Camcorder

Hallo,

bin totaler Neuling im Bereich Camcorder. Hatte bis vor kurzem eine JVC HC-V500 und war eigetlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Allerdings bin ich nun auf der Suche nach einem Camcorder, der 3D Aufnahmen erstellt und preislich etwa zwischen 300-500 € liegen sollte.

WiFi sollte ebenfalls integriert sein.

Hoffe, dass ich mit meiner Preisvorstellung nicht allzu weit weg bin von der Realität.

mfg

Olli

Foren-Profi Avatar von Globebus
    Aufnahme-Equipment:
    Canon Legia HF G30, Actionpro X7, Drohne DJI Mavic air
    Schnittsoftware:
    Grass Valley Edius 7.5
    Rechner:
    Intel® Core™ i7 2600K-(Sandy Bridge), 8GB, 64Bit, SSD System, SSD Video
    Film-Genre:
    Private Reisefilme, Naturfilme, Dokus

Sieh dir vorher mal 3D Aufnahmen so einer Cam an und entscheide dann ob es das wirklich ist was du willst.
    3D ist schon doll, aber überzeugt hat mich das nicht.
    Gruss, Dietmar

Mein YouTube Kanal: wombat1953 (nichts Außergewöhliches)

Gelegentlicher Nutzer
    Zitat Zitat von Globebus Beitrag anzeigen
    Sieh dir vorher mal 3D Aufnahmen so einer Cam an und entscheide dann ob es das wirklich ist was du willst.
    3D ist schon doll, aber überzeugt hat mich das nicht.
    Danke für die Antwort. Aber in welcher Form überzeugte Dich das ganze nicht ?

Habe vielleicht falsche Vorstellungen was die 3D Aufnahme eines Camcorders bringen sollte.

Habe halt zuhause nen 3D TV und möchte als Goodie bei Aufnahmen halt 3D gucken können.

Ist der Camcorderbereich nicht so wie man sich das vielleicht erhofft ?

Mfg

VIDEOAKTIV-Moderator Avatar von Joachim Sauer
    Aufnahme-Equipment:
    Apple iPhone 8, GH5, Panasonic X1000 und alle Camcorder, die zum Testen da sind
    Schnittsoftware:
    Viel Adobe Premiere Pro CC und alternierend die Programme, die gerade neu sind
    Rechner:
    Lenovo ThinkPad P52s; Apple iMac
    Film-Genre:
    Webvideos, Screencast, Konzerte (einfach mal in unseren YouTube-Kanal schauen)

Hallo Oliver,

vor etwa drei Jahren hatten wir eine 3D-Camcorder-Welle - die inzwischen nahezu verebbt ist, so dass inzwischen kaum neue 3D-Camcorder auf den Markt kommen. Der Rückschluss, der Camcorderbereich sein nichts ist deshalb dennoch nicht richtig - das Problem ist, dass es nicht ganz so einfach ist in 3D zu filmen. Man muss sich recht tief in die Materie einarbeiten, bis man wirklich ein 3D-Erlebnis auf den eigenen Fernseher zaubert. Bei Panasonic gibt es immer noch ein 3D-Objektiv als Camcorder-Vorsatz - damit ist die 3D-Wirkung allerdings recht gering, da der Abstand zwischen den zwei Optiken sehr gering ist. Besser wird es mit Camcordern die wirklich direkt in 3D mit zwei Optiken aufzeichnen.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Gelegentlicher Nutzer
    Zitat Zitat von Joachim Sauer Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver,

vor etwa drei Jahren hatten wir eine 3D-Camcorder-Welle - die inzwischen nahezu verebbt ist, so dass inzwischen kaum neue 3D-Camcorder auf den Markt kommen. Der Rückschluss, der Camcorderbereich sein nichts ist deshalb dennoch nicht richtig - das Problem ist, dass es nicht ganz so einfach ist in 3D zu filmen. Man muss sich recht tief in die Materie einarbeiten, bis man wirklich ein 3D-Erlebnis auf den eigenen Fernseher zaubert. Bei Panasonic gibt es immer noch ein 3D-Objektiv als Camcorder-Vorsatz - damit ist die 3D-Wirkung allerdings recht gering, da der Abstand zwischen den zwei Optiken sehr gering ist. Besser wird es mit Camcordern die wirklich direkt in 3D mit zwei Optiken aufzeichnen.
    Hallo Joachim,

auch dir danke für die schnelle Antwort. Also lohnt es sich für einen Laien (für den ich mich absolut halte) nicht einen 3D Camcorder zu kaufen ?
    Nutze eigentlich den Camcorder nur für einige Anlässe, die im Jahr relativ rar sind. Also ich komme vielleicht auf höchstens 2-3 mal drauf im Jahr etwas damit aufzunehmen.

Denke auch, dass wenn ich mich doch dazu entscheiden sollte, einen Camcorder mit 3D Effekt zu kaufen, liege ich mit meinen 300-500€ wahrscheinlich doch eher ziemlich weit daneben oder ?

Oder kannst Du mir einen empfehlen, der in diesem Preissegment liegt und trotz allem gute Qualitäten erreicht ?

mfg

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Die Sony TD10 geht gelegentlich gebraucht für knapp unter 500 Euro weg, aber ob sie als Camcorder zu empfehlen ist, weiß ich nicht, da mich 3D schon aus rein praktischen Erwägungen nie interessiert hat. Ich könnte mir denken, dass du für deinen Einsatzzweck damit auch nicht wirklich glücklich wirst.

Foren-Profi Avatar von Globebus
    Aufnahme-Equipment:
    Canon Legia HF G30, Actionpro X7, Drohne DJI Mavic air
    Schnittsoftware:
    Grass Valley Edius 7.5
    Rechner:
    Intel® Core™ i7 2600K-(Sandy Bridge), 8GB, 64Bit, SSD System, SSD Video
    Film-Genre:
    Private Reisefilme, Naturfilme, Dokus

Danke für die Antwort. Aber in welcher Form überzeugte Dich das ganze nicht ?
    Ich habe einen neuen Fernseher der auch 3D kann. Natürlich ist man da neugierig und ich habe mir einige 3D Filme angesehen.
    Die eigentlich Bildqualität ist schlechter als bei HD und um 3D genießen zu können muss der Film auch entsprechend produziert sein.
    Wenn das nicht der Fall ist gibt es Doppelbilder oder Farbsäume an Kanten. 3D Filme die man sich ansehen kann sind meiner Meinung nach digital erstellte Filme bzw. Animationsfilme. Echt gute Natur-, Landschaft- oder Dokumentationsaufnahmen sind selten und wenn, dann mit hohem Aufwand erstellt worden.
    Ich kann mir nicht vorstellen das eine Consumercam das gut hinkriegt.
    Wenn ich 3D sehen möchte gehe ich ins Kino.
    Gruss, Dietmar

Mein YouTube Kanal: wombat1953 (nichts Außergewöhliches)

Foren-Profi Avatar von wabu
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonis SDT 750 / FZ 1000 / Q500K/
    Schnittsoftware:
    Magix VdL und ProX immer aktuell
    Rechner:
    I7
    Film-Genre:
    tutorials - Reisen

Ich habe den Panasonic Vorsatz - richtig eingesetzt kann der auch was.
    Aber mehr als ein paar Spielereien sind dabei nicht rumgekommen
    Trotz 3D TV und 3D Beamer

Gelegentlicher Nutzer
    okay..Also dann doch lieber eine "gewöhnliche"...

Wie gesagt, hatte mir dadurch wohl mehr erhofft wie es im Endeffekt aussehen würde...

Hatte halt blauäugig gedacht, man würde so in etwa die Dimensionen erhalten wie 3D-Filme im Fernsehen...

Danke für eure Antworten

mfg

Aktiver Nutzer
    Ich bin begeisterter 3D-Amateurfilmer und auch mein Publikum war bisher fast ausnahmslos von den 3D-Filmen angetan, zog diese auch gegenüber der 2D-Variante immer vor (ich stelle meinen Gästen immer die Wahl zwischen 3D und 2D). Neben den bereits erwähnten Camcordern (Panasonic mit Aufsatz, Sony TD10) ist die JVC GS-TD1 zu erwähnen. Sie spielt in derselben Liga wie die genannte Sony. Allerdings gilt auch hier: Passend zur Preisvorstellung des Fragestellers findet man sie kaum als Neugerät.

Gerne bestätige ich auch die anderen Hinweise: Man bekommt mit den genannten 3D-Consumer-Camcordern erstaunliche Resultate zustande. Besonders Landschaften sind jedoch wenig geeignet. Das im Gegensatz zu allem, was sich im Bereich von geschätzten 1,5 bis 20 Metern vor der Linse abspielt. Ist man jedoch nicht ausdrücklich Landschafts-, sondern Handlungsfilmer, dürfte das wenig von Bedeutung sein, weil sich die Handlung ja in der Regel in ebendiesem Bereich von bis zu 20 Metern vor der Linse abspielt.

3D als Gag zu verwenden, davon rate ich ab. Frust wäre programmiert, denn brauchbares 3D gelingt nur, wenn man sich mit den dafür nötigen Grundlagen intensiv befasst. Dazu gehört eine Menge Hintergrundwissen zur Funktionsweise unseres menschlichen 3D-Sehens und der Funktionsweise solcher Camcorder. Das ist erst recht wichtig, weil die Camcorder nicht - wie man vorschnell meinen könnte - gleich wie der menschliche Sehapparat funktionieren. Zwar arbeiten die Kameraautomatiken bei 3D erstaunlich gut. Die Gefahr von unbedeutendem Unwohlsein über Kopfschmerzen bis hin zur Übelkeit des Publikums ist aber doch gegeben.

Hinzu kommt, dass die speziellen gestalterischen (z. B. Kameraführung, Kadrage) und technischen Anforderungen (z. B. Nah-/Fernpunkteinstellung, Vermeidung von starken Kontrasten) von 3D nicht nur während der Aufnahme beachtet werden müssen, sondern auch beim Schnitt Konsequenzen haben. Das beginnt bei gestalterischen Aspekten (z. B. richtige Schnittfolge) und reicht bis zu technischen Aspekten (z. B. Scheinfenster, passende Ausgabeformate).

Wer sich also nicht vertieft mit dieser Materie auseinandersetzen kann oder will, dem ist von 3D abzuraten. Das dürfte, aufgrund des bisherigen Diskussionsverlaufs, auf den Fragesteller zutreffen. Dennoch sei mir der Hinweis gestattet, dass man im anderen Fall mit 3D wirklich tolle Seherlebnisse produzieren kann und die Mehrheit der Zuschauenden auch als Amateur gegenüber 2D mehr fesseln kann. Das jedenfalls ist meine "empirische" Erfahrung.

Foren-Profi Avatar von Wolfgang S.
    Aufnahme-Equipment:
    Sony TD-10, Panasonic 750, Sony FX1, Canon HF100, Sony TD10, Panasonic Z10000
    Schnittsoftware:
    Sony Vegas Pro 12, Grass Valley Edius 6.5
    Rechner:
    i7 2600K, 16 GB Ram, Quadro 2000D, ASUS VG 236H mit nvidia 3D Vision, Grass Valley NX, Intensity Pro
    Film-Genre:
    Imagefilme, Eventfilme, Hochzeiten, Erstkommunionen, Reisefilme

Die Sony TD10 hat durchaus eine halbwegs akzeptable Bildqualität - WENN man eine gebrauchte findet und bekommt. Richtig ist, dass diese Geräte halt nicht mehr vertrieben werden, daher ist man hier auf den Gebauchtmarkt angewiesen.

Natürlich gehört schon etwas mehr Wissen zum Filmen in s3D dazu als beim 2D Filmen. Lernbereitschaft ist hier durchaus erforderlich. Und wenn man sein Material schneiden will, braucht man auch einen 3D-fähigen Schnittplatz - und das Abspielequipment. Und ohne Schnitt und Teilbildausrichtung wird das halt auch nicht sonderlich gut werden.

Falls von Intresse - ich habe in zwei Vorträgen auf der 3Dimensionalen in Wien auch diese Thematik sowie die Kameras als TD10 genaue besprochen. Die Präsentationsunterlagen gibt es unverändert zum Gratis-download:

http://www.videotreffpunkt.com/index...ale-Wien-2012/

http://www.videotreffpunkt.com/index...nsionale-2014/
    Lieben Gruß,
    Wolfgang
    http://videotreffpunkt.com

Neu hier
    Aufnahme-Equipment:
    Canon legria GF 10 Canon XHA1 demnächst die sony axp 33 und zu guter letzt die gute alte VX 2100 von Sony
    Schnittsoftware:
    pinnacle 18 und power director 10
    Rechner:
    Notebook Medion Erazer X7830
    Film-Genre:
    Semiprofi

Also,ich habs wieder aufgegeben.Hatte die Sony TD 10 und auch die weitaus bessere Panasonic Z 10000.Nach 3 Jahren hatte sich die Begeisterung gelegt.Gutes 3 D sieht man im Kino und das auch nur selten.4K das wird interessant.