Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Neu hier

Welche Kamera für Zeitraffer- und Zeitlupenaufnahme?

Moin.

Ich möchte mal gerne Zeitlupen und Zeitrafferaufnahmen ausprobieren, weiß aber nicht welche Kamera ich dafür nehmen soll.

Beim Durchforsten dieses und auch anderer Foren, sind mir die Gopro4 Black und die Panasonic HC-V-757 aufgefallen. PReislich liegen beide nah beieinander, aber von der Konzeption völlig unterschiedlich.

Bei der Gopro ist natürlich das wasserdichte Gehäuse von Vorteil, wobei ich mir von der Panasonic einfach eine bessere Bildqualität verspreche. Die Gopro könnte ich auch an/in meinen ferngesteuerten Modellen einsetzen wohingegen ich die Panasonic auch für "normale" Videos gebrauchen könnte.

Schwerpunkt sollte aber eben Zeitlupe/Zeitraffer sein.

Oder gibt es noch andere KAmeras, die ich in meine Überlegungen mit einbeziehen sollte?

Gruß und Dank
    Doly

Gelegentlicher Nutzer
    Hallo Doly,
    ich habe lerider keine Erfahrung mit diesen beiden Kameras, aber ich selber nutze die Sony Alpha 6300. Diese kann in FullHD mit 120fps aufnehmen (und 6k her runter skaliert auf 4k in 30fps). zeitraffer ist kein Problem, da du entweder 30 Min. am Stück aufnehmen kannst oder eine kostenlose Zeitraffer App auf der Kamera installieren kannst.
    Preislich liegst du bei 850€ ohne Objektiv.
    Ein paar Beispiel Aufnahmen für Slow-Mo findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=zSxV-PixaJs

Foren-Profi
    Meinst du dass er nach 3 Jahren immer noch sucht?
    Gruß

Hans-Jürgen

Gelegentlicher Nutzer
    Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    Meinst du dass er nach 3 Jahren immer noch sucht?
    Das glaube ich nicht, aber andere müssen dann nicht die gleiche Frage stellen. Sondern können einfach hier gucken.

Foren-Profi
    Und das nur, weil du Klicks sammelst?
    Gruß

Hans-Jürgen

Gelegentlicher Nutzer
    Nein, es geht mir, wie geschrieben, nur darum, dass man nicht Fragen doppelt stellen muss. Du bist ja schließlich auch hier drauf gekommen.

Foren-Profi
    Ich bin darauf gekommen, weil hier eine neue Antwort angezeigt wurde.

Kurz zu deinem verlinkten Video:
    Wenn du schon gimgalähnliche Methoden vorstellst, dann sollte das Bild auch entsprechend ruhig sein und nicht der Pfahl im Vordergrund so fürchterlich wackeln.
    Deine 2/3 Vorschläge für die Bildkomposition liegen auch etwas daneben.
    Such mal nach "Goldener Schnitt", so wie es aussieht hast du da noch nichts von gehört.
    Es gäbe noch einiges mehr zu sagen, aber das ganze Video macht auf mich den Eindruck, als wenn es von einem Anfänger erstellt wurde, der anderen das Filmen beibringen möchte.
    Sorry, aber ich würde es wieder löschen.
    Gruß

Hans-Jürgen

Gelegentlicher Nutzer
    Das ist deine Meinung. Einige fanden es sehr hilfreich.
    Ich kann auch nicht alles wissen, aber konnte schon einiges an Erfahrung sammeln. Wenn es für dich nicht so rüber kam tut es mir leid.

Foren-Profi
    Zitat Zitat von Camera Studio Beitrag anzeigen
    Einige fanden es sehr hilfreich.
    Von den 9 Leuten, die sich das Video vor mir angesehen haben?

Sorry, ich kann ja verstehen, dass man als Neuling, wenn man einiges gelernt hat, ganz schnell meint man wisse nun sehr viel und müsse das im Netz an andere weitergeben.
    Das ist ein weit verbreitetes Phänomen, aber es ist nicht unbedingt sinnvoll, wie man auch an deinem Beispiel sehen kann.

Wer sich belehrend über Bildkompensationen auslässt, von dem erwarte ich halt, dass er sich vorher informiert.
    Und wer das getan hat, der kann z.B. nicht am "Goldenen Schnitt" vorbeigerauscht sein.

Vielleicht reagiere ich da auch zu hart, aber ich habe besonders in diesem Forum immer mehr den Eindruck, dass es von Leuten genutzt wird um lediglich Klicks zu erhalten.
    Geändert von Hans-Jürgen (31.03.2018 um 19:49 Uhr)
    Gruß

Hans-Jürgen

Foren-Profi Avatar von wabu
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonis SDT 750 / FZ 1000 / Q500K/
    Schnittsoftware:
    Magix VdL und ProX immer aktuell
    Rechner:
    I7
    Film-Genre:
    tutorials - Reisen

Ich könnte der Opa von "Camera Studio" sein und ich habe auch vor vielen Jahren mich für Film und Foto begeistert - da habe ich auch vieles neu erfunden was es schon gab (mache ich heute noch).
    Deswegen freut es mich eher wenn junge Leute sich "reinhängen". Da hören und sehen auch andere zu, die wir nicht erreichen.
    man lernt nie aus...

Neu hier
    Ich habe mir vor einem Montag die Brinno Zeitraffer Kamera TLC200 F1.2 gekauft und bin echt zufrieden damit. Habe dazu noch ein Gehäuse, eine Mauerbefestigung und einen Gummigurt geholt. Das Ding schafft 270.000 Bilder also echt ganz stattlich. Und für 180 euro kann ich echt nicht meckern