Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Film: HXR-NX70, HDR-CX730e, GoPro HD Hero1+ Hero2 + Hero3 black edition, Lumix DMC FZ150 Ton: ROLAND R26, Rode NTG2 + NT4, Sennheiser E945, Shure beta 57+58 A, Rode Procaster, Rod
    Schnittsoftware:
    Magix PRO X5
    Rechner:
    High End PC i7, 16 GB RAM, 4 TB HD, AMD-Grafik
    Film-Genre:
    Musikvideo, Naturdokus, Outdoor-Sport, Reportagen, Video-Interviews

Bedrucken von DVD-Rohlingen

Hallo,

nachdem im Laufe der Zeit die Qualität meiner Filme immer besser geworden ist, gebe ich gebrannte DVDs immer noch in Form von Eddingstift-beschriebenen Scheiben weiter. DVD-Cover kann ich mit Hilfe meines Farblaserdruckers und entsprechender Leercover und Einlagen inzwischen professionell bedrucken, nur bei den DVDs bin ich meilenweit von einer ansprechenden Optik entfernt. Versuche mit Light Scribe waren eine nette Spielerei. Es dauert aber zu lange und das Ergebnis ist eher bescheiden.

Nach einigen Recherchen ist für die Klein(st)serie wohl der Tintenstrahldirektdruck das Mittel der Wahl und erbringt gute Ergebnisse. Leider habe ich beim Googlen nur ältere Testberichte und Fachforenbeiträge gefunden, so dass es die dort empfohlenen Druckertypen inzwischen nicht mehr gibt.

Daher meine Frage: Wer bedruckt seine DVDs per Ink-Jet-Technik und welchen aktuellen Drucker kann man empfehlen ?

Viele Grüße,
    Torsten

Gelegentlicher Nutzer Avatar von DerFennek
    Aufnahme-Equipment:
    Canon 60D
    Schnittsoftware:
    Adobe Premiere
    Rechner:
    Win7 - i7 2600k
    Film-Genre:

Wie groß soll denn die Serie werden?

Wenn es nur ein paar sind, bin ich bisher mit einem normalen Canon Drucker gut gefahren.
    Für 100€ bekommt man da schon was richtig gutes. Selbst damit habe ich schon 1000 DVDs auf einmal bedruckt ;)

Ich benutze immer Rohlinge von Verbatim - schaut dann richtig gut aus
    Es grüßt aus dem schönen Schwarzwald:

<< Fennek >>
    Der Wüstenfuchs

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Canon HF-200, JVC GS-TD1
    Schnittsoftware:
    Alles von CyberLink
    Rechner:
    Film-Genre:

Ich benutze den Canon Pixma 4700 mit gutem Ergebnis.

Aktiver Nutzer
    Ich kann nur auf ältere Erfahrungen zurückgreifen. Ich halte Canon auch für eine gute Wahl. Wichtiger jedoch als die Wahl des Druckers ist meines Erachtens jedoch die Kombination aus Tinte und Rohling. Besonders um keine verlaufenden Farben zu haben und ein schnelles Verblassen des Drucks zu vermeiden. Auch das Experimentieren mit entsprechenden UV-Schutzlacken ist sinnvoll.

Gelegentlicher Nutzer Avatar von DerFennek
    Aufnahme-Equipment:
    Canon 60D
    Schnittsoftware:
    Adobe Premiere
    Rechner:
    Win7 - i7 2600k
    Film-Genre:

Also ich habe damals jede Menge ausprobiert. Auch die UV-Lack Geschichte.. die war aber ein großer Reinfall.
    Es grüßt aus dem schönen Schwarzwald:

<< Fennek >>
    Der Wüstenfuchs

Erfahrener Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony PXW-X70, Richtmikro Sony ECM 673, Reportermikro Sennh. MD421, Grenzflächenmikro Beyerd., Sony Audiorecorder PCM-M10, Eigenbau Videorig ... ... ... ...
    Schnittsoftware:
    Edius 7
    Rechner:
    magic max HD
    Film-Genre:
    sozial engagierte Reportagen und Dokus

Hallo Torsten,

mit dem Pixma 4500 habe ich gute Erfahrungen gemacht, ein Programm zum Layout für den DVD-Bedruck war dabei. Schau' mal nach dem aktuellen Nachfolgemodell. Du gibst doch wahrscheinlich die DVDs wie ich in einer (undurchsichtigen) Hülle weiter - in diesem Fall halte ich nach meinen Erfahrungen einen UV-Schutzlack nicht für nötig. Mit bedruckbaren Verbatim-Rohlingen bin ich bisher gut gefahren.

Grüßle
    phronopulax

Aktiver Nutzer Avatar von videoaktive Gifhorn
    Aufnahme-Equipment:
    JVC GY HM 700E - Sony CX 700 - Sony CX 70 - Sony HXR 520 - SD: JVC GY DV 500 - Live Regie Anlage 3xSony BVP 70 + 3xSony DXC M7 Mischer JVC KME 3000 Sennheiser MKH 416 - Sennheiser EW 100 Set - Zoom Z1 - BEHRINGER XENYX X2222 USB Zylight Z90 - Hedler
    Schnittsoftware:
    Adobe Videosuite CS 5.0 und 5.5
    Rechner:
    I7 1366 3,2 GHZ / I5 240, 24 bzw 12 GB Speicher, Nvidia 460SE / 4850 3.0GHZ
    Film-Genre:
    LIVE - Doku- Reise -

Zur Zeit ist der Canon Pixma 4850 noch aktuell. Beste Qualität. In den nächsten Tagen folgt dann wie in jedem Jahr auch das neue Model. Für den alten spricht aber, das man jetzt auch wieder Fremdpatronen mit Chip für deutlich weniger als die Originalpatronen erhalten kann, sowie der zur Zeit günstige Preis von um die 60€ statt sonst um 100€. Das neue Model ist dann der PIXMA iP4950.
    Klappe 5 die 7 und Action

Bernd Riechers

Video Aktive Gifhorn e.V
    http://www.videoaktive.de

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Film: HXR-NX70, HDR-CX730e, GoPro HD Hero1+ Hero2 + Hero3 black edition, Lumix DMC FZ150 Ton: ROLAND R26, Rode NTG2 + NT4, Sennheiser E945, Shure beta 57+58 A, Rode Procaster, Rod
    Schnittsoftware:
    Magix PRO X5
    Rechner:
    Film-Genre:

Hallo Bernd und Artur,

vielen Dank für die Hinweise. Evtl. hole ich mir noch den "alten" Canon 4850, da ich drucktechnisch fürs Büro eigentlich gut ausgerüstet bin und ihn nur für die Scheibenbedruckung benötige. Und bei meinen Kleinserien von 5-10 Stück reicht das dann auch völlig aus.

Bernd,
    tolle Homepage von eurem Verein - schade, dass Gifhorn hier nicht um die Ecke liegt - aber Videovereine wird es auch hier in Oberbayern geben. Ich mach mich gleich mal auf die Suche...

Viele Grüße,
    Torsten

Aktiver Nutzer Avatar von videoaktive Gifhorn
    Aufnahme-Equipment:
    JVC GY HM 700E - Sony CX 700 - Sony CX 70 - Sony HXR 520 - SD: JVC GY DV 500 - Live Regie Anlage 3xSony BVP 70 + 3xSony DXC M7 Mischer JVC KME 3000 Sennheiser MKH 416 - Sennheiser EW 100 Set - Zoom Z1 - BEHRINGER XENYX X2222 USB Zylight Z90 - Hedler
    Schnittsoftware:
    Adobe Videosuite CS 5.0 und 5.5
    Rechner:
    I7 1366 3,2 GHZ / I5 240, 24 bzw 12 GB Speicher, Nvidia 460SE / 4850 3.0GHZ
    Film-Genre:
    LIVE - Doku- Reise -

Hallo thorsten

vielen Dank und viel Glück bei der Suche
    Klappe 5 die 7 und Action

Bernd Riechers

Video Aktive Gifhorn e.V
    http://www.videoaktive.de

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    4 mal Sony: HXR-NX-100 / HDR GW 55 / HXR NX70E / FDR AX 33 und noch ein Kopter DJI Mavic mehrere Stative von Manfrotto und Sachtler
    Schnittsoftware:
    Video Pro X / Serif MoviePlus / Edius 7.42
    Rechner:
    Intel i7 6700K
    Film-Genre:
    Hunde beim Training / Landschaft / Allerlei

Hallo Torsten
    Schau dir mal das an.
    http://primera.eu/de/pages/disc-publisher-se.html
    Ich habe mir das zugelegt um kleine serien zu machen.
    Gruss aus der Schweiz
    mags

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Magix PRO X5
    Rechner:
    Film-Genre:

Hallo mags,

danke für den Hinweis. Ich hatte mir vorher auch schon ein ähnliches Gerät von Epson (Epson Discproducer PP-50) angeschaut, welches Kleinserien automatisch herstellt. Allerdings ist mir für meine "Produktionsmenge" von 5-10 Stück pro Film der Preis von >1000 € bzw. >2000 € zu hoch. Ich weiß auch nicht, ob ich damit AVCHD-DVDs bzw. BluRay problemlos brennen kann. Ich habe mir inzwischen den neuen Canon 4950 bestellt. Damit werde ich meinen Kleinbedarf abdecken können.

Viele Grüße,
    Torsten

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    4 mal Sony: HXR-NX-100 / HDR GW 55 / HXR NX70E / FDR AX 33 und noch ein Kopter DJI Mavic mehrere Stative von Manfrotto und Sachtler
    Schnittsoftware:
    Video Pro X / Serif MoviePlus / Edius 7.42
    Rechner:
    Intel i7 6700K
    Film-Genre:
    Hunde beim Training / Landschaft / Allerlei

Ich habe den PP 100 zur Zeit im Einsatz. Damit kann ich den Katalog meiner Firma auf CD machen und gleichzeitig meine Filme von den Seminaren schön beschriften.

Lesezeichen

Lesezeichen