Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 15
    Neu hier

Adobe Premiere CC (Creative Cloud) - DVD- und BluRay-Erstellung

Ich habe ein Abo bei Adobe abgeschlossen und musste feststellen, dass Adobe die Unterstützung seines Authoring Programmes Encore eingestellt hat. Das muss man sich erst einmal reinziehen. Folgenden Chat hatte ich mit dem Kundendienst:

PMS: Hallo, ich habe Premiere Pro CC testweise heruntergeladen. Anschließend habe ich mich für ein CC-Abo entschieden. Auf dem gleichen PC läuft CS 6 inkl. Encore, Encoder usw. Premiere Pro CC läuft jetzt nicht mehr als Testversion. Das ist OK, aber die Dynamic Link Funktion, um in Encore zu kommen läuft nicht und ist nicht aktiviert. Was ist zu tun?
    Adobe: Versuchen Sie Encore über Premiere Pro CC zu erreichen?
    PMS: Geht ja nur über den Dynamic Link und der ist nicht aktiviert!! Manja: Das ist so weit richtig. Weil ein direkter Export von Premiere Pro CC zu Encore CS6 nicht möglich ist. Sie müssen das Projekt zunächst Exportieren und anschließend in Encore wieder importieren.
    Adobe: Ein anderer Weg ist derzeit leider nicht verfügbar.
    PMS: Sehr umständlich, in CS 6 geht das über den Dynamic Link. Was ist, wenn ich noch Änderungen in Premiere Pro durchführe. Werden die dann wie beim Dynamic Link in Encore übernommen?
    Adobe: Leider nicht, dann muss es neu importiert werden. Aktuell gibt es leider keinen anderen Weg.
    Adobe: Das heißt, es gibt noch kein kompatibles Encore CC? Manja: Das gibt es nicht.
    Haben Sie noch weitere Fragen, bei denen ich Ihnen helfen kann?
    PMS: O.k. ich glaube jetzt weiß ich Bescheid. Noch eine Frage: Ich konnte im Encore Projekt auch keine Sequenz aus dem Premiere Pro CC-Projekt importieren. Geht das auch nicht mehr?
    Adobe: Das ist leider nicht möglich.
    PMS: Na dann müssen Sie (Adobe) Ihren Entwicklern die Ohren langziehen, das ist ja ein ganz dicker Minuspunkt. Ich werde zur Veröffentlichung unseren Chat dokumentieren.
    PMS: Trotzdem vielen Dank für Ihre Unterstützung
    Adobe: Encore als solches wurde halt leider eingestellt. Darum gibt es keine direkte
    Bearbeitung untereinander mehr.
    Adobe: Haben Sie noch weitere Fragen, bei denen ich Ihnen helfen kann?
    --
    Die Verbindung wurde vom Mitarbeiter beendet.

Nachträglich von mir zu bemerken:
    Bei der Freischaltung von Premiere Pro CC wird nach wie vor Encore CS 6 mitgeliefert, aber was künftig geschieht, ist wohl unklar. Hat man da noch Töne? http://www.videoaktiv.de/forum/images/icons/icon8.png

Foren-Profi
    Irgendwie kommt mir das, was und wie du hier schreibst, sehr bekannt vor.

Such mal hier im Forum danach, du wirst einiges finden.
    Gruß

Hans-Jürgen

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Panasonic, Fuji, GoPro, Canon
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:
    Unternehmensfilme, Videojournalismus, Sport

Die Adobe-Entscheidung ist für Encore-Nutzer sicher wenig erfreulich, aber wenigstens hat man es frühzeitig auf allen Kanälen kommuniziert, dass Encore kein Bestandteil von CC und auch nicht weiterentwickelt wird. Was speziell den Dynamic Link angeht, kann dir der Support natürlich auch nichts anderes sagen als in der Online-Hilfe von Encore steht. Insofern gibt es da eigentlich keine Unklarheit, aber wie gesagt, ärgerlich für jeden davon Betroffenen bleibt es.
    Falls es dich tröstet: Apple hat einst seine Authoringsoftware DVD Studio Pro viel radikaler und kurzfristiger abserviert. Encore dagegen ist immerhin sogar für CC-Neukunden weiterhin verfügbar.

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Sony FDR-AX100E, Sony PXW FS5 Mk2
    Schnittsoftware:
    Adobe Cloud CC
    Rechner:
    Doppelsystem Intel, Windows 10
    Film-Genre:
    Diverse, primär Reisefilme

Diese Diskussion über Encore habe ich schon vor langer Zeit versucht, hier im Forum anzustoßen. Das Resultat war mehr als mager. Inzwischen habe ich aber erfahren, dass die meist gegebene Erklärung für die stiefmütterliche Behandlung von Encore durch Adobe "Die Silberscheiben haben gegenüber Streaming keine Zukunft" gar nicht die wahre Ursache trifft. Adobe hat vielmehr massive, unlösbare Lizenzprobleme. Die Auskunft, die ich mittlerweile erhielt lautet kurz und bündig: "Encore has no Future in Adobe CC". Wer von CS6 auf das Cloud Abonnement umgestiegen ist, dem kann ich nur empfehlen, aus den alten Installationsdisks einfach nur Encore zu installieren - parallel zur Cloud. Das funktioniert bei mir einwandfreiund ist asuf jeden Fall einfacher als die empfohlene Install/Uminstall Methode aus der Cloud heraus. Ich brauchte allerdings die neuesten Updates der von mir eingesetzten Matrox Software.

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:

Zitat Zitat von Ingkris Beitrag anzeigen
    Adobe hat vielmehr massive, unlösbare Lizenzprobleme.
    Ich bin von der Altersteilzeit bei Encore nicht betroffen, aber interessieren würde es mich schon, welche Lizenzprobleme das sind. Bei CS gab's die offenbar nicht und auch für CC-Kunden wird Encore unverändert angeboten, also scheint das Lizenzproblem weder einer Verbreitung noch einer Nutzung der Software entgegenzustehen. Was ist dann der Knackpunkt?

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Adobe Cloud CC
    Rechner:
    Film-Genre:

Eigentlich ist das weder für aktive Encore user noch für Altersteilzeitablehner von großem Interesse. Hier aber für Geschichtsforscher der entsprechende Link aus dem Adobe CC Forum: https://forums.adobe.com/message/6817559. Ich habe das nicht im Detail studiert, weil mir nur die Gewissheit reicht, dass es jetzt noch geht und höchstwahrscheinlich in einiger Zeit mangels Pflege von der Bildfläche verschwinden wird. Leider!

Foren-Profi
    Irgendwie habe ich wohl Tomaten auf den Augen, ich finde da nichts zu den Lizenzproblemen.
    Hättest du vielleicht noch einen weitergehenden Link?
    Gruß

Hans-Jürgen

Foren-Profi
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    FCP 7, Resolve 14
    Rechner:
    iMac, Win-i7-6700
    Film-Genre:

Danke für den Link! Der führt indirekt zu einem anderen Thread innerhalb des Adobe-Forums, wo jemand eine in der Tat interessante These aufstellt. Mitglied "Neil Wilkes" schreibt dort Folgendes:
    "Sonic Solutions (who licensed the Encore AuthorCore to Adobe) were swallowed up by Rovi (whose business model is based on streaming on demand) who killed off Sonic Solutions at the end of 2012, finally withdrawing all support from December 31 2013. This affecvted Scenarist SD, Scenarist BD 4 & BD5, Total Code, CineVision, all of it - gone. The argument was that "optical media is dead" but my cynical mind tells me they saw an opportunity to take their main competitor out of the game & went for it. (...) Another victim here was Adobe, who found themselves with no way to relicense the authorcore so bye-bye Encore. Adobe did *not* stop supporting Encore - the people who bought Sonic Solutions killed it off, and I do not see Adobe starting from scratch & building their own tool to do this as the development costs would be enormous."

Foren-Profi
    Ist zwar nur eine Theorie, könnte aber durchaus so sein.
    Allerdings kann ich auch durchaus nachvollziehen, dass eine Firma nicht mehr so hohe Entwicklungskosten fürs Authoring ausgeben möchte, denn der Zug scheint ja langsam aber sicher in eine andere Richtung zu gehen.
    Manch ein Computerhersteller, wie z.B. Apple bieten ja kaum noch Abspielmöglichkeiten für diese Scheiben an.
    Auch wenn es für viele ärgerlich ist, es ist aber so 8und man muss damit leben.
    Gruß

Hans-Jürgen

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Adobe Cloud CC
    Rechner:
    Film-Genre:

So ganz verstehe ich das Argument immer noch nicht, dass in einer Zeit, in der die Silberscheiben allmählich ihre Bedeutung verlieren (was zweifellos stimmt), ein Authoring nicht mehr erforderlich ist. Für mich persönlich ist - ganz gleich auf welche Weise ich meine Produkte vorführe (also auch per Streaming) zumindest ein Startmenue zwingend erforderlich. Es bereitet die Zuschauer auf die Präsentation vor, bringt sie zum erwartungsvollen Schweigen und bietet mir zusätzlich die Möglichkeit, eine letzte Anpassung der Lautstärke vorzunehmen. Auch ein Szenenmenue mit der Möglichkeit, einzelne Szenen gesteuert vorzuführen, ist aus meiner Sicht durchaus weiterhin von Wert. Vielleicht bin ich aber einfach nur altmodisch.

Foren-Profi
    Du kannst ja alles noch authoren, denn Encore gehört immer noch zu den besten Programmen auf dem Markt.
    Es läuft ja auch noch immer rund.
    Also hat man doch niemandem etwas weggenommen.
    Das einzige, was für einige User mit einem bestimmten Workflow ärgerlich ist, ist das fehlende DynamicLink.
    Das kann aber auch umgangen werden, wenn man sich einen anderen Workflow angewöhnen würde.

Von daher ist das Ganze bis jetzt ja eigentlich kein Beinbruch.
    Man muss halt mal schauen, was die Zukunft so bringt, also wenn es z.B. 4k auf BD´s usw. geben wird.
    Gruß

Hans-Jürgen

Aktiver Nutzer
    Aufnahme-Equipment:
    Schnittsoftware:
    Adobe Cloud CC
    Rechner:
    Film-Genre:

Eigentlich sollten wir den Thread jetzt schließen. Es ist alles gesagt. Ich fasse aber aus einem bestimmten Grund nochmals zusammen:
    - Ich hatte schon früher im Forum meiner Verwunderung Ausdruck gegeben, dass Encore in der Adobe Cloud nicht weiter gepflegt wird.
    - Meine Absicht war, einen Kundendruck auf Adobe auszuüben
    - Das Ergebnis war enttäuschend. Außer einem beipflichtenden Beitrag von Herrn Sauer kamen nur mehr oder weniger tröstende Hinweise und Verständnis für die Entscheidung von Adobe. Kein Kundendruck.
    - Nach langer Pause habe ich die Frage nochmals im englischsprachigen Adobe CC Forum aufgeworfen und die schlüssige Antwort erhalten, warum - mit großer Wahrscheinlichkeit - in Wirklichkeit Adobe so reagiert hat.
    - Das habe ich als Information geposted und gleichzeitig noch einen Hinweis hinzugefügt, wie aus meiner Sicht Encore am einfachsten zu installieren ist.
    - Die Antworten haben mich belehrt, dass Encore doch noch immer läuft und die Silberscheiben-Ära allmählich zu Ende geht.
    - Das alles, liebe „Profis“ weiß ich bestens, und ich bedarf auch keiner väterlichen Beratung. Ich verstehe mein Geschäft sehr gut. ich weiß aber auch, dass Nicht-Pflegen in kurzer Zeit das Ende eines Programms bedeutet.
    - Die Hoffnung, über das videoAktiv Forum eine Art shitstprm mit Druck auf Adobe auszulösen, ist nicht nur jämmerlich enttäuscht worden sondern gibt Adobe noch volle Unterstützung. Denn bei entsprechendem Kundendruck hätten sie vielleicht doch einen Weg efunden.

Gruß Ingkris